ASUS DSL-N66U + Voip Telefon ausgehende Anrufen nicht möglich

Menan

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach langem hin und her versuch ich jetzt in der Internetcommunity eine Lösung für mein Problem zu finden.

--> Ich bin bei einem Internetanbieter der die Telefonie über VOIP macht.

Habe mir einen DSL N66U Router gekauft. Nach der Bestellug ist mir aufgefallen das dieser kein VOIP unterstützt. Deshalb habe ich mir anschließend noch ein VOIP Telefon (Gigaset C430A IP) gekauft.

Nach einigen Einstellung vom Telefon hab ich es auch geschafft das ich angerufen werden kann, doch ist es nicht möglich vom Telefon aus anzurufen. Klar in der Gigaset-config stand auch (Festnetz nicht verbunden)

Hab dann mal auf eine Problemlösung bei Gigaset.de geschaut; Telefon eine eigene IP zugewiesen etc. doch hat bis jetzt noch nicht funktioniert.

Also mal bei Provider angerufen und gefragt ob nicht bei denen ein Problem vorliegt.
Der nette Herr meinte aber das alles passt und es an einer Router Einstellung liegt.

Nun hab im Forum auch schon geschaut und ein ähnliches Problem gefunden doch kann daraus nicht hilfreiches ableiten.

Im nachhinein noch Router ist über die TAE Buchse angeschlossen auf den ADSL Adapter kann man noch einen TAE Anschluss anschließen dort ist das Telefon drauf und vom Telefon gehe ich mit einem Netzwerkkabel in den Router.

Danke schon mal im voraus und Frohe Weihnachten

MfG Menan
 
dann stelle ggf. im Router ein das dein Telefon DMZ macht
 
Willkommen im Forum

. . . ADSL Adapter kann man noch einen TAE Anschluss anschließen dort ist das Telefon drauf und vom Telefon gehe ich mit einem Netzwerkkabel in den Router.
Habe das Gigaset C430A IP nicht, aber es sollte nur über das LAN-Kabel - da VoIP - mit dem Router verbunden sein.
Handbuch Gigaset C430 IP Seite 13 'Inbetriebnahme - Basis mit einem Router (Internet) verbinden'

Hier mal zwei Links zu Telekom-Seiten:
Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
Die mit dem IP-basierten Anschluss bereitgestellte IP-Telefonie können Sie mit jedem SIP-fähigen Software-Client oder Hardware-Client wie etwa Ihrem Handy, PDA oder dem Router eines anderen Anbieters verwenden
telekomhilft.telekom.de: VoIP Telefon Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
so ganz bin ich aus deiner Beschreibung nicht schlau geworden: Handelt es sich bei deinen Telefonanschluss um einen DSl/Tel-Anschluss bei den die Telefonie über VoIP abgewickelt wird (wie z.B. neuerdings bei der Telekom)? Oder ist es ein klassischer Anschluss und du möchtest nur VoIP über einen separaten Provider? Wer ist denn der Provider?

Ich habe selbst ein Gigaset C430-IP und ein Gigaset C610-IP. Bei beiden ist die mitgelieferte Anschlussbox sowohl mit der TAE-Dose (bzw. Splitter) als auch per Netzwerkkabel mit den LAN-Eingängen des Routers verbunden. Bei korrekter Konfiguration kann man dann entscheiden, ob man über Festnetz oder VoIP telefonieren will (kann man auch als Wahlregel festlegen).

Will man die IP-Funktion des Gigaset nutzen, müssen die SIP-Daten des Providers in der Gigaset-Box eingetragen werden (dazu gibt es einen Assistenten). Wenn diese korrekt sind wird anschließend im Status "angemeldet" unter IP1 angezeigt.

Gib doch bitte mal nähere Informationen zum DSl/Telefonanschluss bzw. Provider, vielleicht kommen wir dann dem Fehler auf die Spur.

LG Peter
 
Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

ich bin bei DSLMobil (www.dslmobil.de)

Bei Tel IP1 steht auch das es angemeldet ist nur nicht bei Festnetz.

Was für ein Anschluss das ist weiß ich nicht genau, denke nur VOIP das es ja alles über Internet läuft.

Habe dafür auch etwas zu wenig Fachkenntnisse, vielleicht helfen die Bilder euch.

MFG
 

Anhänge

  • Vip.PNG
    Vip.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 330
  • vip2.PNG
    vip2.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 349
DSLmobil via Glasfaser - Privatkundentarif und DSLmobil via Festnetz - Privatkundentarif
VoIP - Telefonie schrieb:
Ist bei DSLmobil Surf + Phone Tarifen enthalten inkl. einer Ortsrufnummer - Übernahme Ihrer vorhandenen Rufnummer(n) möglich (Portierung) inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Nutzung von VoIP einen VoIP-fähigen Adapter benötigen (z.B. Fritzbox 7390). Nährere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem DSLmobil Ansprechpartner.
D.h. es ist ein VoIP-Anschluss und es müssen die (SIP-)Daten korrekt im Gigaset C430 IP eingerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch noch mal in die Konfiguration des Gigaset 430IP. Dort unter "Einstellungen", dann "Verbindungen" und unter IP1 "bearbeiten". Dann prüf mal, ob die nachfolgenden Einstellungen (Screenshot Support -Telekom) so vorhanden sind:

Eventuelle Änderungen speichern und testen.
Vielleicht vorher nochmal unter Einstellungen/Telefonie/Wählregeln prüfen, ob Nummern mit "0" am Anfang nicht auf Festnetz aktiviert sind. Ggf. dieses ändern auf IP1. Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist mal probeweise die 0 hinzufügen, auf IP1 legen und aktivieren.

Schreib doch mal, was aus den Versuchen herausgekommen ist.

Viel Erfolg, Peter
 

Anhänge

  • sip-telekom.PNG
    sip-telekom.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 388
Entnommen aus: Anleitung zum Einrichten von VOIP-Telefonie auf einer Fritzbox [PDF; dslmobil.de]
Internetrufnummer: von DSLmobil erhalten (z.B. 12345 eingeben)
Benutzername: von DSLmobil erhalten (z.B. 111300012341)
Kennwort (VoIP-Kennwort, von DSLmobil erhalten)
Registrar: voip1.dslmobil.de
Proxy- und STUN-Server können frei bleiben
Ortsvorwahl: Ihre Ortsvorwahl (z.B. 089)

Weitere Angaben müssten bei 'dslmobil.de' angefragt werden.

FAQ Gigaset C430 IP > Welche VoIP Provider sind bereits vorkonfiguriert?
dslmobil.de steht nicht in der Liste.
 
Hallo
hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Eine Frage hab ich da noch an iwelchen Router Einstellungen kann es nicht liegen?
Denn ich könnte mir schon vorstellen das der Router die Verbindung nicht zu lässt ?
Hat mir auch der Herr von dslmobil gesagt, das es Einstellungen beim Telefon oder Router sind.
Ich verstehe auch nicht ganz warum ich Eingehende Anrufe annehmen kann, das ist mir nicht so ganz klar.

Ich werde es mal weiter probieren bin aber denoch Dankbar für jeden weiteren Tipp.

MFG
 
Ist die Network Address Translation (NAT) [wikipedia.org] Funktion im Router aktiviert?
Auszug schrieb:
In der Regel ist für den Betrieb eines Gigaset VoIP-Telefons an einem Router mit NAT keine besondere Telefon- oder Routerkonfiguration nötig. Die in diesem Abschnitt beschriebenen Konfigurationseinstellungen müssen Sie nur vornehmen, wenn eines der folgenden Probleme auftritt.
. . .
Hinweise zum Betrieb von Gigaset VoIP Telefone hinter Routern mit NAT (ausführliche Version) [PDF; gigaset.com]
Hinweise zum Betrieb von Gigaset VoIP Telefone hinter Routern mit NAT (Kurzversion) [PDF; gigaset.com]
 
Ja in dem Sinne habe ich auch schon rumprobiert weiß nur nicht was ich da eingeben soll.sip2.PNG

Danke.

MFG
 
Dass du bei DSl-Mubil bist, war mir bei meinem letzten Beitrag noch nicht klar. Daher vergiss die Einstellungen der Telekom. Die von "Hauro" sind relevant.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass das Problem beim Router liegt, denn scheinbar ist ja die Anmeldung erfolgreich und du kannst ankommende Gespräche empfangen. Die NAT-Problematik und Portweiterleitung im Router betrifft im allgemeinen nur ankommende Gespräche. Und die funktionieren ja.

Geh doch im Gigaset noch mal in die EinstellungenWahlregeln und lösche alle Wahlregeln. Dann noch unter Verbindungen "Gigaset.net", da du dort wohl nicht angemeldet bist.
Dann noch mal probieren. Wenn kein Erfolg, dann mal eine neue Wahlregel erstellen mit der Rufnummer 0 auf IP1 und aktivieren. Eventuell auch noch 00 auf IP1 (für Ausland). Anruf testen, mit Vorwahl. Falls positiv, die Notfallnummern 110 und 112 nachtragen und auf IP1 legen.
Immer das Speichern nicht vergessen.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen
habe die Wahlregel jetzt alle gelöscht seit dem funktioniert das raustelefonieren und auch ankommende funktionieren.:D

Doch nur verwundert mich das bei Festnetz immer noch getrennt steht.
Kann es denn überhaupt von den Wahlregel kommen ?

TO:pG-CNX (NAT ist im Router aktiviert)

MfG Menan:cool_alt:
 

Anhänge

  • vip3.PNG
    vip3.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 333
Das ist ja erst mal erfreulich, dass es jetzt funktioniert:).

Wenn du wie beschrieben einen Anschluss von DSLmobil hast, gibt es kein "Festnetz" im klassischen Sinne, denn die Telefonverbindung ist rein IP-basiert. Das heißt, alles läuft über Internet.
Das Telefonkabel zwischen Gigaset und TAE-Dose (?) kannst du entfernen. die Verbindung geht über Gigaset-LAN-Kabel-Router-Anschlussdose.

Schönen Tag noch, Peter
 
Hallo
Erstmal Danke für eure Unterstützung.

Aso ja klar geht ja alles über IP, aber find es trotzdem komisch das es jetzt funktioniert.

NUJA es funktioniert ;)

MfG Menan
 
Zurück
Oben