Router 1000/1000 Mbps WAN to Lan

imation7

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
207
Hallo zusammen

Ich werde ab Feb 2015 einen 1000/1000 Mbps WAN Anschluss bei mir zu Hause haben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Router welcher diese Bandbreite verarbeiten kann, viele Router limitieren leider bei diesem Speed.

Ich habe diesen Benchmark gefunden:
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view

aber leider könnnen viele Router kein DHCPv6-PD (Prefix Delegation) welches von meinem Provider zwingend gefordert wird (der NETGEAR Nighthawk kann das z.B. nicht). PD wird leider nicht immer in den Specs der Router angegeben, von daher müsste ich blind kaufen und testen, was natürlich nicht geht.
Dazu kommt, dass idealerweise gleich ein SFP Port im Router sein sollte damit es keinen Fiber to RJ45 Konverter verwendet werden muss.


Eventuell passen könnte:

FRITZ!Box 4080 (kommt erst Mitte 2015)

Draytek Vigor2925Fn

Genexis Platinum desktop Residential Gateway


Hat jemand von euch Erfahrung damit? WLAN brauche ich nicht zwingend, für das habe ich schon einen Ubiquiti AP.
Danke für eure Infos, Tipps!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
imation7 schrieb:
Ich werde ab Feb 2015 einen 1000/1000 Mbps WAN Anschluss bei mir zu Hause haben.
Du bist sicher dass du einen 1 GB/s Anschluss bekommst, einen WAN Anschluss mit 1 GB/s Down- und Upstream? Dafür musst du ein Vermögen hinblättern....
 
WEnn er in der SChweiz wohnt muss er das nicht, da kostet die 1Gbit/s Synchron Leitung 777 Schweizer Franken im Jahr
 
ZeroCool12 schrieb:
WEnn er in der SChweiz wohnt muss er das nicht, da kostet die 1Gbit/s Synchron Leitung 777 Schweizer Franken im Jahr

genau :)
 
OK, ich lass mich gerne eines besseren belehren :-) Schöne Feiertage noch!
 
@imation7

Ich würde dir empfehlen, nimm den Router von Init7 (also der Firma die den Anschluss zur Verfügung stellt). Denn wenn es Probleme gibt hast dort immer Support. Bei so einer Leitung ist das nicht zu vernachlässigen.
 
@ZeroCool12 Danke dir, aber der Router von Init7 limitiert leider bei ~600/600
 
@der puritaner:
dort ist die fritzbox mit 655mbit am schnellsten, reicht auch nicht.
ich denke consumer-hardware wird diese geschwindigkeiten in naher zukunft nicht erreichen.
du könntest einen eigenbau router aus einem sparsamen mini-pc und pfsense als OS (oder zeroshell, monowall, openwrt uvm) bauen.
am besten ein mainboard mit zwei gigabit-modulen. ein flotter dual-core atom sollte für gigabit routing reichen. der schwächste dual-core pentium aber auf jeden fall.
der ruhestromverbrauch bei solchen minimal-pcs liegt auch "nur" zwischen 10 und 15 watt

ich hänge ebenfalls an einer 1000/1000 leitung allerdings steht der router beim rechenzentrum und ich betreibe dort nur eine firewall. das ist ein alter rechner mit 2,8ghz pentium 4 und zwei pci-gbit-lan karten. diese uralt hardware schafft ca 350/350
allerdings weiß ich nicht wieviel zusätzliche rechenleistung routing braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir selber einen? Celeron + 2 Intel GBit NICs und eine PicoPSU.
 
Du kannst den Acus AC66U oder AC68U nehmen, die schaffen jeweils bis 945 Mbit/s (Beispiel Tweet, Tweet 2), volle Gbit Geschwindigkeit ist sowiso nicht möglich wegen Protokoll. Auch der Netgear Nighthawk N7000 bringt die Leistung.
Falls das Gbit Angebot von Fibre7 ist - einige ihrer Kunden haben das mit diesen Geräten bereits getestet und konnten das Ergebnis bestätigen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rt-ac66u-ac1300n450-router-330197?tagIds=7
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rt-ac68u-ac1300n600-router-725700?tagIds=7
https://www.digitec.ch/de/s1/product/netgear-r7000-nighthawk-ac1300n600-router-2402511?tagIds=7
M.w.n. haben alle Geräte die Gbit über WAN schaffen auch WLAN dabei, abgesehen von den wesentlich teureren Firewalls. Wichtig: Der Router muss IPv6 zu 100% unterstützen weil Du kriegst nur gegen Aufpreis eine IPv4 Adresse. Beim Nighthawk N7000 bin ich da nicht 100% sicher ob der das so kann wie er sollte, beim AC68U sollte es aber auf jeden Fall klappen.

Dazu bräuchtest Du ein Medienkonverter der das Glasfaserkabel in ein RJ45 Signal konvertiert, das geht mit den Komponenten:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tp-link-mc220l-1x-sfp-1000base-sxlxlh-1x-rj45-1000base-t-media-konverter-netzwerk-zubehoer-2739939

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ceiver-netzwerk-zubehoer-2754319?tagIds=7-522

Alternativ hängst Du das Glasfaserkabel direkt an ein managed Switch mit SFP Port und machst dann den Rest per VLAN (zuerst zu einer Firewall leiten und dann weiter ins LAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du schon einen AP von Ubiquiti hast, wie wäre es mit diesem Modell? Laut dem Datenblatt ist alles dabei, was du brauchst, aber ob er die Geschwindigkeit bringt, das weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch allen!

@52Lawnmower
Der Nighthawk N7000 kann anscheinend IPV6 nicht zu 100%, die Asus Geräte hingegen schon.

Hat jemand ein Erfahrungsbericht zu IPV6 zu dem neuen Asus Router:
Asus RT-AC87U
 
Soweit alles toll mit AC-87U, habe ca. 950 Mb/s up und down
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt echt 1Gbit/s Uplinks? Gratulation ...
Magste mir nicht mal ein Kabel nach Tirol rüber werfen? :D

mfg,
Max
 
Also erstmal: Die Tabelle von den Fritzboxen etc hast du falsch verstanden.
Die 655Mbit sind auf ne PPPoE Einwahl bezogen. Dein Anschluss spricht allerdings direkt IP, weswegen die 2. Spalte aussagekraeftig ist.

Dennoch wuerde ICH fuer so ne Anbindung ne ordentliche Kiste auf Basis PFSense bauen. 4/8Kerner Atom, 2 Intel NICs, 8GB Ram und fertig ist die Huette.
Damit bringst du auch deine 1GB/s durch den Router.

Grueße
 
Mit einem Router alleine duerfte es unter umstaenden nicht getan sein, vermute der Anbieter schaltet auch ein /48 oder groesser IPv6 Netz zu dem Anschluss.

Der Switch muss aus Gruenden der Sicherheit mehr als DHCPv6 unterstuetzen, wie z.B. RA-Guard, IPv6 Snooping etc..

Der Heise-Verlag bietet ein Sonderheft bzgl. IPv6 aus der iX-Reihe an, dass einen guten Ueberblick bzgl. der zu beachtenden Sicherheitsaspekte bietet bzw. was es unbedingt zu vermeiden gilt, da man ansonsten ruckzuck ein fuer jederman offenes privates Netz hat.

Router von Cisco (fuer die kleineren Geraete gibt es auf deren Seiten auch eine Funktions- u. Konfigurationsuebersicht), Draytek. Deren integrierte Switche aber nicht IPv6 tauglich sind.

Wuerde bei IPv6 immer Router und Switch getrennt halten, in der BRD schon aus rechtlichen Gruenden bei Netzmissbrauch durch dritte, eventuell ist dies in der Schweiz gaenzlich anders geregelt.

MfG
 
Zurück
Oben