Verbindungsprobleme mit LAN/WLAN zwischen NAS und Laptop

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Verbindungsprobleme mit LAN/WLAN zwischen NAS und Laptop EDIT: PROBLEM GELÖST

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk das wie folgt aufgebaut ist:
Lan_Übersicht.jpg

Ich habe Verbindungsprobleme zwischen Laptop (Win 8.1) und NAS und Drucker je nachdem ob ich eine Kabelverbindung oder eine WLAN Verbindung wähle. Wenn ich versuche mit meinem Laptop, per Kabel verbunden mit dem Switch, auf die NAS (Synology) zuzugreifen, ob per FTP oder direkte IP Eingabe verbindet er nicht. Nur per Quick Connect (Funktion von Synology) kann ich darauf zugreifen, allerdings ist das sehr langsam. Wenn ich versuche es über die Netzwerkumgebung, oder per IP Eingabe im Arbeitsplatz, sehe ich die NAS kann aber nicht drauf zugreifen. Nun aber, wenn ich mich per WLAN über eine der FritzBoxen einwähle (oder direkt per Kabel den Laptop an die FB anschließe) funktioniert es einwandfrei, außer dass in der Netzwerkumgebung die NAS nicht mehr sehe und per IP Eingabe im Arbeitsplatz auch keinen Erfolg habe. Das Gleiche mit dem Drucker. Ich kann nur per WLan über die FBen drauf zugreifen. Sobald ich den Stecker rein stecke funktionieren die Verbindungen zu der NAS und zu dem Drucker nicht mehr. Nur das Internet funktioniert weiterhin. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Obs an Windows 8.1 liegt oder an der LAN Karte, denke nicht*. Es muss was mit den Einstellungen oder mit der Peripherie sein. Die IPs werden am Laptop alle automatisch zugeteilt. Die Fritz Boxen sind als Accesspoint eingerichtet und haben ihre feste IP zugewiesen bekommen und mein Speedport hat den entsprechenden DHCP Bereich eingestellt. Könnte es sein dass mein Switch das nicht geregelt bekommt? Denkt ihr es würde Sinn machen den Switch mal auszutauschen? Da es auch ein älteres Modell ist.

Habt ihr noch Ideen was ich noch Probieren könnte? Macht der Aufbau des Netzwerkes sinn? Würde schon ganz gerne die volle Geschwindigkeit des Netzwerkes nutzen können.

Ich danke euch und wünsche ein besinnliches Fest!

Gruß RED_Skull

*EDIT: Okay habe gerade ein stationären Rechner mit Windows 7 angeschlossen, gleicher LAN Port wie Laptop (also auch per Kabel direkt ans Switch), dort funktioniert die Verbindung zur NAS tadellos. Habe nun die Treiber der Lankarte neu installiert und es funktioniert. Ou man manchmal sollte man doch einfach mal direkt die einfachsten Lösungsansätze in betracht ziehen^^. Dennoch vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben