AMD Phenom II x6 1090T 3,2 übertakten mit Standart Kühler

En3rgiZzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
17
Erstmal frohe Weihnachtstage, meine frage ist ob ich meinen CPU AMD Phenom II x6 1090T 3,2 mit dem Standard Kühler übertakten kann ? Ich lese in vielen Foren das man diesen CPU ohne Probleme auf 3,8 Ghz übertakten kann, aber ist dies auch mit dem Standard Luft kühler möglich ?

Mein System :
Windows 7 64 Bit
AMD Phenom II x6 1090T 3,2
SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC
8 GB Arbeitsspeicher
Motherboard : Gigabyte GA-870A-UD3
Netzteil : be quiet! POWER ZONE 750W
 
Nicht mit dem Standardkühler, nein.
Vielleicht 100-200MHz je nach Temperaturen, aber keine 600MHz. Dafür musst du die Spannung der CPU anheben und spätestens daran scheitert es völlig mit dem Standardkühler.
 
Diese Frage kann keiner von uns pauschal beantworten. Im Grunde geht es ja darum, dass er nicht zu heiß wird.
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab:
- Raumtemperatur
- Gehäusebelüftung
- "Güte" der CPU (jede CPU verhält sich anders im Bezug auf Spannung, Takt und Temperatur)

Letzten Endes bleibt nur eines und zwar selber testen. Also anfangen mit moderaten Spannungserhöhungen und Takterhöhungen und dann immer schön die Temperaturen im Auge behalten.
 
also einen X6 mit Boxed Kühler zu übertakten ist nicht ratsam

empfehle hier ehr einen Macho HR-02 oder eine AIO Wakü
 
Naja, ohne Probleme sind 3,8 GHz mit diesen Monster nicht möglich, da brauchst man ein wenig Glück und eine sehr gute Luft-Kühlung.

Hab früher meinen auf 3,6 GHz kaufen lassen, alleine deswegen, da nur 3 Kerne diesen 400 MHz Turbo bekommen haben. Viele Games haben aber dann schon mindestens 4 Kerne benötigt und da war der Turbo nicht mehr vorhanden. Mit dem Prolimatech waren aber 3,6 GHz absolut kein Problem, lief sehr stabil.
 
Das ist einfach zu beantworten. Du kannst die CPU mit dem Standardkühler soweit
übertakten solange die CPU nicht zu heiß wird. Schau nach was die max Temps sind
und dann kannst Du loslegen. Wird aber bestimmt nicht allzu viel bei raus kommen.
Der Standartkühler ist einfach zu lahm um viel OC machen zu können.
 
Vielen dank für die schnellen antworten :D

Okay das habe ich mir schon gedacht. Bringt es überhaupt großartig diesen CPU zu übertakten ?

ich hatte mir diesen Kühler rausgesucht : https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Rock-Advanced-C1-CPU-Kühler/html/product/783458?

aber mir wurde ja auch schon dieser empfohlen : https://www.alternate.de/Thermalright/HR-02-Macho-Rev-A-CPU-Kühler/html/product/1024658?


Ich habe eigentlich das Gefühl das der CPU noch gar nicht voll ausgelastet ist aber für die jeweiligen Spiele nicht die komplette Rechenleistung zur Verfügung stellt.

Zb bei Syrim mit dem Grafikmod ENB hab ich teilweise nur 20 FPS oder Arma 3 das selbe wobei Arma ja eh so eine sache ist mit Performance.

Mein Gehäuse : Cougar 6XR9

Und mein Gehäuselüfter ist ausgefallen habe ich gemerkt. Der fängt zwar an zu drehen bleibt dann aber stehen. Also hier bräuchte ich wohl auch guten Ersatz :D.

Gegebenfalls will ich mir bald auch ein neues Motherboard kaufen + einen I7 aber das ist so verdammt teuer.

Und da ich bisher noch nie was Übertaktet habe trau ich mich da noch nicht so recht an bevor ich noch was Kaputt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
der x6 bringt kaum mehr als ein x4, von daher wirste auch mit maximum oc nicht annährend an nen i5 rankommen und auch kaum nur annähern eine spürbare Mehrleistung rausholen
die war vor 2 Jahren schon so ein unbedeutendes Zwischending, Gamer CPU sehn halt anders aus ^^
 
was du machen kannst turbo aus takt auf 3.4 und nb 2.6 und ht 2.4 und runtervolten ( siehe sig ) das könnte gerade so mit den standart kühler gehen da du ja mit 3.4 unter die 1.3 v kommst
 
Zurück
Oben