News Ex-XBMC: Kodi Entertainment Center 14 veröffentlicht

Es ist mittlerweile mehr möglich mit Boxen, auf denen Enigma2 läuft, als mit HTPCs. Aber wie du schon sagst, einen HTPC kann man auch für Spiele verwenden.

Für alles andere ist eine E2-Box die mit Abstand bessere Wahl. Und Dream Multimedia ist eine rein deutsche Firma, bei Vu bin ich mir nicht ganz so sicher, denke aber auch dass der Firmensitz in Germany ist.

Das auf Linux basierende OS Enigma2 ist führend was Bildquali, Bedienung, Konfigurationsmöglichkeiten betrifft und ist trotzdem hardwareschonend, und wird nicht umsonst auf zig verschiedene STBs portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Es ist mittlerweile mehr möglich mit Boxen, auf denen Enigma2 läuft, als mit HTPCs. Aber wie du schon sagst, einen HTPC kann man auch für Spiele verwenden.

Für alles andere ist eine E2-Box die mit Abstand bessere Wahl. Und Dream Multimedia ist eine rein deutsche Firma, bei Vu bin ich mir nicht ganz so sicher, denke aber auch dass der Firmensitz in Germany ist.

Das auf Linux basierende OS Enigma2 ist führend was Bildquali, Bedienung, Konfigurationsmöglichkeiten betrifft und ist trotzdem hardwareschonend, und wird nicht umsonst auf zig verschiedene STBs portiert.

solange das ding (Drembox und co.) genug Power hat ja.
Habe selber eine DM800 die ist leider zu schwach für manche dinge wie Bluray 3d etc. , aber einen Sat Receiver mit Kodi das wäre alles was ich mir wünsche und natürlich sollte das ding alles abspielen können.

Hatte mir mal einen htpc gebastelt mit Sat-karte etc. war ganz witzig aber ein richtiger Sat Receiver ist 1000 x besser
 
DDD schrieb:
Nur Plugins Allgemein oder auch die Versionen der Plugins?
Beim Umstieg von 12 auf 13 mussten ja schon viele angepasst werden:
http://kodi.tv/xbmc-13-gotham-note-to-add-on-developers/

?? Ich habe mit Xbmc12 einige Plugins Manuell hinzugefügt und die laufen auch heute noch in Kodi 14 ohne das ich oder kodi daran etwas verändert haben.

Bei einem Plugin musste etwas geändert werden, aber nur weil die Website von der Infos Abgerufen wurden und wo Daten verändert werden sollten sich geändert hat.
 
Sputnik 1 schrieb:
Ich finde Media Portal auch besser zu bedienen, einzurichten und zu verwalten. Leider wird es nur sehr stiefmütterlich entwickelt. Viele Plugins z.B. werden unbrauchbar sobald eine neue MP Version raus kommt

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir haben viele Plugins wunderbar funktioniert trotz Update.

Letztlich sehe ich es auch so, Media Portal ist einfach besser was den Umfang und Einstellungsmöglichkeiten anbelangt. Auch die Bedienung ist wesentlich einfacher als bei XBMC. Bei XBMC ist es fast immer so, viele Wege führen nach Rom, und bei XBMC ist es immer der längste und komplizierteste. Trotzdem nutze ich es im Moment weil das Teil einfach performanter ist als MePo und TV schauen damit in Verbindung mit DVB Viewer Recording Services (der leider auch nicht perfekt ist) einfach mehr spass macht. Allerdings macht Filme schauen damit überhaupt keinen Spass. Was mich am meisten nervt, ist, dass man Untertitel nicht global deaktivieren kann. Werde daher wohl im neuen Jahr zwei gleisig fahren. Für TV XBMC/Kodi, für Filme MePo.

Aber MePo könnte aufholen mi der Version 2. Die ist schon genau so performant wie XBMC. Aber leider halten die Entwickler nach wie vor am eigenen TV Server fest statt einfach eine Brücke einzubauen so, dass sich der User den TV Server selber aussuchen kann. Der MePo eigene TV Server war noch nie der Burner.
 
@Raucherdackel: Ständig will mir irgendwer erzählen was irgendeine tolle Wunderbüchse kann. Die Solo2 oder Duo2 kann keine BDs aus dem LAN, LAN als Anforderung hätte ich dazu schreiben sollen (brennen ist von vorgestern) und HD-Ton aus BDs damit auch nicht. Habe auch im VU+Forum keinen Hinweis gefunden das HD-Ton aus mkv geht. 3D-BDs gehen auch nicht.
Bei einer VU+ muß man gar nicht tief in die Tasche greifen. Ich habe die Solo2 und die hat sehr erfolgreich meine Dream800 abgelöst und bei VU+ werde ich auch bleiben. Dazu sind die richtig preiswert gegenüber eine Dream.
Androidplayer habe ich nur mal getestet weil mir wieder einer, so wie hier, erzählt hat wie toll die laufen. Für geringe Ansprüche eignen sich eine Menge Streamer und Sat-Receiver. Eine geshrinkte mkv mit DD oder DTS kann jeder abspielen, auch inzwischen die ganzen Enigma2-Boxen.
 
He Leute mal ne Frage zur Hardware.
Ich habe Kodi im Einsatz mit einer ZBOX ID84. Alles läuft, alle DTS-HD, Dolby TrueHD können per Bitstream abgespielt werden, dank der integrierten nvidia Karte.
Aber die CPU ist so elend langsam.
Was für MiniPCs setzt ihr ein? Was könntet ihr empfehlen? Fernbedienung und HD Tonformate per Bitstream ein Muss.

Vor einer Weile konnten nämlich die Intel GPUs dies nicht, auch der RPI eines Kollegen kanns nicht.
Hat sich da was geändert? Mit AMD habe ich mich noch nicht befasst.
 
SGCGoliath schrieb:
Aber die CPU ist so elend langsam.

Das ist immer die Wanderung zwischen Leistung und Stromersparnis. ;) Ich würde mir auch niemals einen RPI antun. Lieber eine Dedi CPU mit Power, verbraucht dann eben ein paar Watt mehr, aber es wird nie eng. Da ich mehere HTPCs habe: In einem läuft ein AMD Athlon 245e mit On Board GPU, im Wohnzimmer läuft auch eine AMD APU, weiss jetzt nicht welches Modell. Und dann noch ein HTPC mit Intel Pentium G2020. Klar, alle verballern im Idle min. 20 Watt aufwärts, aber die Performance möchte ich nicht missen.
 
mulatte schrieb:
Die Solo2 oder Duo2 kann keine BDs aus dem LAN, LAN als Anforderung hätte ich dazu schreiben sollen (brennen ist von vorgestern)
Joa, ich nutze den Brenner auch nur um BDs und DVDs abzuspielen. Ob BDs ausm LAN funzen, kann ich dir nicht sagen, was aber geht ist BDs per Solo abspielen und übers Netzwerk streamen. Die Solo fungiert bei mir als Medienserver (4TB intern, 2x 2TB per USB extern).

und HD-Ton aus BDs damit auch nicht. Habe auch im VU+Forum keinen Hinweis gefunden das HD-Ton aus mkv geht. 3D-BDs gehen auch nicht.
Bei mir schon, 3D inkl. automatischer Erkennung von 3D Material und damit auch Anpassung des Solo-Menüs und mein AV sagt die Tonausgabe ist DTS-HD.
 
MidwayCV41 schrieb:
Allerdings macht Filme schauen damit überhaupt keinen Spass. Was mich am meisten nervt, ist, dass man Untertitel nicht global deaktivieren kann. Werde daher wohl im neuen Jahr zwei gleisig fahren. Für TV XBMC/Kodi, für Filme MePo..

Film starten/Dort auf Audio Einstellung/Untertitel deaktivieren/Einstellung als Standart für alle Filme setzen

Global deaktiviert ;)
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Von Skins mal gar nicht zu reden, die werden glaube ich bei jeder Version immer neu erstellt.

Also ich benutze noch ACE als Skin mit Kodi das gibt es noch nicht für Kodi das einzigste was nicht mehr funktioniert ist Texteingabe dafür muss ich immer kurz den Skin wechseln
 
dann stimmt irgendwas nicht gerade getestet funktioniert einwandfrei auch nach neustart
 
Bei mir sind Untertitel auch überall deaktiviert, bleibt natürlich auch nach Neustart so.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
He Leute mal ne Frage zur Hardware.
Ich habe Kodi im Einsatz mit einer ZBOX ID84. Alles läuft, alle DTS-HD, Dolby TrueHD können per Bitstream abgespielt werden, dank der integrierten nvidia Karte.
Aber die CPU ist so elend langsam.
Was für MiniPCs setzt ihr ein? Was könntet ihr empfehlen? Fernbedienung und HD Tonformate per Bitstream ein Muss.

Vor einer Weile konnten nämlich die Intel GPUs dies nicht, auch der RPI eines Kollegen kanns nicht.
Hat sich da was geändert? Mit AMD habe ich mich noch nicht befasst.

Kann es sein dass du das nur auf den Baytrail unter Windows8 beziehst?
Die anderen sollten das eig. können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Kann es sein dass du das nur auf den Baytrail unter Windows8 beziehst?
Die anderen sollten das eig. können.

Schon möglich, auf jedenfall mit den alten Core 2 Duo konnte ich es nicht, aber ich weiss, seit dieser Generation ist viel Zeit vergangen.

Schön wäre ein NUC der das kann.
Aber ich teste jetzt mal mit meinem neueren Notebook.

Stromverbrauch ist mir eigentlich egal, die Kiste läuft eh nicht ständig.
 
DDD schrieb:
Der i3 NUC sollte alles können, ebenso die zbox. Chromebox Asus wäre auch noch eine alternative

Danke dir, mal schauen, mir gefällt der NUC eigentlich noch, ev. würde ich direkt auf dem NUC mit i5 gehen, dieser hat dann sogar die HD5000 drinne, obwohl dies für die reine Medienwiedergabe wahrscheinlich keinen unterschied macht.
Mal schauen wie sie sich in den zusätzlichen Features unterscheiden.
 
Raucherdackel! schrieb:
I rede von RICHTIG GUTEN STBs wie VU+ oder Dreambox. Aber dafür muss man halt mal schnell 400 Euro oder mehr aufn Tisch hinblättern. Die neue Dreambox 7080 kostet geschmeidige 750 Europamark. Die Funktionen die solche Boxen bieten, können (wenn überhaupt!) nur erheblich teurere HTPCs

Von welcher Software redest du ? Hard+Software vor 2-3 Jahren ?
Sicherlich kann die Software der Dreambox auf direkten wegen mehr im Bereich TV, nur wer brauch das, die wenigstens werden solch spezielle Funktionen wirklich brauchen.

Komplexe Aufnahmeregeln, Transcoding (was ja fast nirgendwo mehr gebraucht wird), ruckelfreie Wiedergabe (egal welche fps), DTS etc und das ganze Stromsparend (10W) kann ja mittlerweile jede billige (~200€) HTPC Hardware. Selbst bei dem normalen Zapping hat die Dreambox nicht wirklich einen Vorteil gegenüber dem HTPC, die Umschaltzeiten sind sehr ähnlich das ich mir da kein Vorteil an irgendeine Seite.
Bei der Oberfläche brauch man ja nicht wirklich diskutieren, da sieht die Dreambox kein Land.
Diese "Überragende" Bildqualität kann man ja leider auch nur erraten in normalen Sitzabstand. Zaubern kann da leider niemand.
Selbst die "Softwarepflege" eines HTPCs (solange nicht auf Windows Basis) ist bei ~0. Ein komplettes HTPC Betriebssystem ist in ~1-2min komplett fertig installiert und konfiguriert (bis das man es auf seine Gegebenheiten anpassen muss, aber das muss man bei einer Dreambox ja auch).

Natürlich hat eine Dreambox Hardware Features die man an einem "PC" nicht findet. Wer die braucht und haben will ist damit gut bedient.
Der Durchschnittsanwender brauch davon aber nichts und wird auch nicht das 3 fache zahlen inkl. der mehr als altbackenen Oberfläche.
 
LHB schrieb:
Gibts dazu auch eine Begründung? :rolleyes:

Zu wenig Leistung. Für DTS musst du dein RPI schon übertakten. Flüssig bedienen läst es sich auch nicht. Abseits des SD Slots kannst du nur über USB weitere Datenträger anschließen. Das ganze wird sehr schnell ein großer Haufen von kleinen hässlichen Kästen und mehreren Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben