PC in Schreibtisch einbauen

CubiZ schrieb:
Altmetaldetektor:
Wusste ich noch nicht das man das entkoppeln muss (in normalen gehäusen sind die doch auch nicht entkoppelt oder?):)
Hast du irgendein Tipp mit was das am besten geht?
Mal im Baumarkt umsehen. Irgendwas richtung Gummipuffer, -ringe o.ä.

Ideal ist irgendwas, was du in die löcher stecken kannst und die Festplatte einigermaßen stabil auf position hält (halt nicht anschrauben). (sowas sieht man bei hochwertigen lüftern z.b. - bequiet lüfter haben sowas immer dabei)
Zur not Gummi"unterlegscheiben" (puffer) und anschrauben.
wenn du's so anschraubst, wie's jetzt ist, wirst du im worst-case die Vibrationen der HDD spüren, wenn du die maus in der hand hälst. Über die dauer ist das sackgang.
Lösung: SSD's only :o

edit: http://www.amazon.de/Lian-Li-OF-01A-Kit-Lüfterentkopplung/dp/B002LBZRJK/ref=pd_sxp_f_pt
http://www.yatego.com/hhm-online-sh...entkopplung-inline-fuer-luefter-aller-groesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch an ringe, aber locker anziehen :) Da würd ich dicke normale Gummiringe nehmen im Durchmesser der Schraube

Hab mal kurz gemalt, damit du besser verstehst.


c98c961782.png


Wäre es besser wenn die Ringe direkt am Kopf der Schraube sind? Oder an der Festplatte hinter dem Halter?
 

Anhänge

  • c98c961782.png
    c98c961782.png
    14,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Danke euchbeiden ;)
ich glaub ich nehme versuchsmal mit der Version mit von Altmetaldoktor. Wenn das nicht geht wird bei amazon bestellt ;)


eben kam noch ein Packet mit einem multicolor LED band 5m
Läuft auf 12V und wird hoffentlich ein bisschen Licht in meinen Kasten bringen
DSC_0019[1].jpg
 
Die verlinkten bei amazon sind nur für Lüfter, die bringen dir nichts. Altmetalls Idee ist gut, und ist auch einfach umzusetzten. Habs leider noch nie selber gemacht, kann also nicht sagen ob es die Vibrationen wirklich genug dämpft. Ne andere Idee wäre sowas : https://www.computerbase.de/forum/attachments/872-jpg.330681/

Muss nicht so aussehen, aber damit du das Prinzip mit den Gummibändern verstehst.

Was kosten die Led´s?
 
Swappy00:
Die LEDs hab ich für 25€ auf ebay erstanden :)

Es geht wieder weiter:
Die beiden Zwischenböden wurden aus einem passend breit Reststück gesägt.
Danach hab ich mich am mein Mainboaredtray für den Office PC versucht.
Erst Anzeichnen, Löcher bohren und Schrauben durch
Dann die Abstandhalter zurechtsägen und das Mainboared drauf ;)
DSC_0045.jpgDSC_0047.jpgDSC_0048.jpgDSC_0049.jpgDSC_0051.jpg
Dann hab ich die Winkel, die den Doppeltenboden halten angeschraubt und Das Loch für die IO Blende ausgeschnitten
DSC_0055.jpgDSC_0060.jpgDSC_0059.jpg
Jetzt noch ein Frage an euch:
Kann ich die festplatte auch mir dem Doppelseitigen Klebeband entkoppeln (das hat so ne 1mm Gummischicht)
DSC_0054.jpg

Facts
Arbeitszeit: 14 Stunden
Benutztes Werkzeug: Tauchsäge, Lamellenfräße, Stichsäge und Bohrmaschine

Das sollst dann für heute auch schon wieder gewesen sein

-CubiZ
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Euro ist oke, aber schade, dass es nur 150 LED´s auf 5m sind, also 30 pro meter. Netzteil kannste eigentlich auch weglassen, kannste ja über dein PC-Netzteil mit Strom versorgen.

Hier bekommste 5 Meter mit einer 44 Tasten Fernbedienung und Netzteil auch für 25 Euro. Sind halt mehr LED´s pro meter. Dadurch hast du weniger Leuchtspots und mehr Leuchtkraft. Wenn du programmieren kannst könntest du dir auch noch den Controller und Netzteil sparen und für 10 Euro einen Arduino und die benötigten Teile für die Steuerung kaufen und daraus die Steuerung nach deinen Anforderungen bauen.

Hab ich auch so gemacht. 3 Meter mit 60 LED´s pro meter ohne Controller für 8 Euro gekauft und dann den Controller aus nem Arduino den ich hier noch hatte selber gebaut.
Das mit dem selbst programmieren lohnt sich aber nur wenn du die Bauteile schon da hast und du besondere ansprüche hast, z.B. aufwendige Leuchtprogramme oder Bedienung per Smartphone oder so.

Bei mir im Worklog kannste mal gucken, ich hab die 60 LED´s pro meter strips im letzten Update angebracht. Dann kannste mal vergleichen ob dir die 30 LED´s pro meter ausreichen.


Der Ausschnitt in der Spanplatte hat aber viele ausrisse.. Nicht so schön aber ist ja eh hinten und unsichtbar. Liegt an einem unscharfen Stichsägeblatt oder?
 
Danke Altmetaldetektor aber ich meinte ob man die Festplatte mit dem Klebeband entkoppeln kann.

Swappy wie hast du das led Band ans Netzteil angeschlossen?
Die Stichsäge is schon etwas stumpf aber die Schnitte sagen vorher schon nicht so prächtig aus
 
Ganz einfach.. Du nimmst zum Beispiel einen alten Verlängerungsstecker, von Molex auf Sata usw. Dann suchst du dir die passenden Pins raus, meistens Gelb für 12v und schwarz für ground. Den Verlängerungstecker schneidest du irgendwo ab und lötest die Kabel an dein Led Streifen.

Wenn du einen ganzen Kabelstrang nicht brauchst kannste natürlich auch direkt die Kabel aufschneiden.

So hat es halt bei mir geklappt. Ich weiß nicht wie dein Controller angeschlossen wird aber ich vermute mal dass es machbar ist. Wenn es soweit ist einfach hier einpaar Bilder posten und wir helfen dir schon weiter. ;)
 
Danke Swappy ich glaub ich ich habs kapiert, aber haben die alle 12V output? ;)

Worklog:
Jetzt gehts weiter mit dem Gamer PC
Selbe Metode wie mit dem Office PC (Tray bauen / IO Blende ausschneiden)
DSC_0065.jpgDSC_0067.jpgDSC_0070.jpgDSC_0069.jpgDSC_0075.jpgDSC_0076.jpg
Dann alle Lüfter dann alle Lüfter montiert und mal die hardware vom Office PC Reingeschraubt
DSC_0080.jpgDSC_0081.jpgDSC_0078.jpgDSC_0079.jpg

Da ist es dann für heute:)

Facts
Arbeitszeit: ca. 18h
Benutztes Werkzeug: Bohrer, Tauchsäge, Stichsäge, Lamellenfräße

-CubiZ
 
Nein, manche Pins haben 5v Output, manche 3.3v Output.. Und wenn du 2 falsche Pins zusammenschließt kannst du etwas kurzschließen.

Such die einfach aus einem deiner Netzteile einen Kabelstrang der Unbelegt ist und sieh dir von dem die Pinbelegung an. Findeste überall bei google.
Da einfach den 12v und ground pin suchen, dann alles so machen wie ich es dir erklärt habe.
 
Ich wurde diese Woche leider von einem Virus erwischt, weshalb ich nur die Entkopplung für die Festplatten in meinem Bett gebastelt habe. Sobald es mir wieder besser geht geht's weiter mit dem Worklog.

-CubiZ
 
Gute Besserung ! Weiter so, bin gespannt wie es am Ende aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler !)
Danke erhalten euch beiden.
Ich hab mich für die Variante mit den gummiseilen entschieden. Fotos werden nachgeliefert sobald ich aus dem Bett raus bin.

-CubiZ
 
Es geht weiter :)
Gestern konnte ich mich endlich wieder um meinen Schreibtisch kümmern nachdem ich wieder Gesund bin und in der Schule alles nachgeholt habe.
Erstmal hab ich so manche Kabel für den Office PC verlängert.
DSC_0127.jpgDSC_0128.jpgDSC_0129.jpgDSC_0131.jpg
Danach kam die Stromversorgung für die LEDs dran.
DSC_0149.jpgDSC_0150.jpgDSC_0151.jpgDSC_0132.jpg
Dann wurds etwas komplizierter das ich mir ein Befestigung für die Die mitlere Platte ausdenken musste.
dfg.PNG
Die Platte muss nach hinten gekippt und dann raus genommen werden können weil alle Anschlüsse da hin führen und sie deshalb nicht gerade herausnehmbar ist. Die Lösung ist folgende:
DSC_0137.jpgDSC_0138.jpgDSC_0139.jpgDSC_0141.jpg

Das wars dann auch schon wieder. Ab jetzt sollten die Updates wieder regelmäßig kommen.

-CubiZ

Edit:
Mir ist grad noch aufgefallen das die Fotos von der Entkopplung für die Festplatten fehlen.
DSC_0086.jpgDSC_0089.jpgDSC_0090.jpg
Das ganze wird dann noch umgedreht und Die Festplatte schwebt frei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entkopplung ist gut, aber pass auf dass dir diese elastischen Bänder nicht aus der Schraube fallen.
 
Ja ich darf die Schrauben nicht ganz anziehen sonst quetschen die raus aber sonst funktioniert das ( die eine Festplatte hängt schon seit 2 Wochen und sieht noch alles Gut aus):)
 
:o:freak: Die Vibrationen werden trotzdem an die Platte übertragen, da die Platte direkt fest auf dem Holz aufliegt.
 
Zurück
Oben