FritzBox verliert DSL-Synchronisierung beim anmelden von WLAN-Geräten

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
habe nun schon seit Wochen das Problem das meine FritzBox, erst dachte ich scheinbar willkürlich (dazu später mehr), seine DSL-Synchronisation verliert, sich aber sofort wieder mit dem Internet verbindet.

Mein Setup Daheim:
- FritzBox 7330 SL (FritzOS 6.20 vom 08.12.2014) als Router und WLAN-Station 1
- per Gbit-LAN verbundener 8-Port-Gbit-Switch NetGear GS108 als Verteiler für alle weiteren Geräte (alles Cat 7 und Gbit)
- Sitecom Wi-Fi Router X6 N900 als AccessPoint konfiguriert für weitere WLAN-Station 2 und 3 (einmal 2,4GHz und einmal 5.0GHz)
- Synology DS-712+ NAS (neustes DSM 5.1.x), die als DHCP-Server im Haus fungiert. Bei den beiden anderen Routern ist DHCP deaktiviert
- Handys im Haushalt: iPhone 6 (iOS 8.1.2), iPhone 5C (iOS 8.1.2), iPad 2 (iOS 8.1.2, gejailbreakt), ViewSonic v350 (Android 2.3.7, CustomRom, root)
- PCs im Haushalt: MacBook Pro Retina (MacOS 10.10.x), 2x PC (Windows 7 HP x64)

Ein aktuelles Log der Ereignisanzeige in der FritzBox sieht so aus:
fritzbox.jpg
Eine kurze Auflistung der Internet-Disconnects (kurz DC's):
23.12.2014 - 18:04:03 -> Vater kam nach Hause (Handy dabei und WLAN aus)
24.12.2014 - 04:48:58 -> tägliche FritzBox Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr
24.12.2014 - 12:08:39 -> Bruder kam mit 2 Kumpel heim (2x iPhone + 1x Android Handy, alle 3 Geräte WLAN an und im Netzwerk bekannt)
24.12.2014 - 14:14:47 -> Mutter holte Ihr iPad aus dem Standby rufte emails ab (WLAN immer an)

Meine 2 Vermutungen die ich bisher habe ... Vermutungen deshalb, da ich bisher zu keinem Zeitpunkt das Problem selber Reproduzieren konnte/kann:
1) Es passiert scheinbar häufig wenn sich WLAN-Geräte anmelden (aber auch nicht immer, wie gesagt nicht reproduzierbar). Auffällig deshalb: immer dann, wenn Leute nach Hause kommen (siehe die Logs). Was ich noch nicht ausfindig machen konnte ob es evtl. an einem bestimmten WLAN liegt (siehe mein Setup oben).
Was genau passiert beim anmelden neuer WLAN-Geräte im Netzwerk? und warum zur Hölle verliert die Fritzbox dadurch DSL-Synchronisation?!
- das Gerät holt sich seine IP vom DHCP (NAS)
- beim Anmelden wird das Gerät mit DNS-Namen der FritzBox bekannt gemacht
- Gerät fängt an selbstständig Dienste zu starten (iCloud sync, GoogleMails abrufen, Facebook+Whatsapp Nachrichten abrufen, etc ...)

2) Defektes Elektrogerät (Licht o.Ä.) oder mehrere im Haushalt, dass beim Einschalten Überspannung erzeugt.
Hört sich im ersten Moment sehr aus der Luft gegriffen an, da hier eigentlich die ganze FritzBox neustaten müsste und nicht nur das DSL die Synchronisation verliert. Aber selbes Phänomen mit Verlieren von DSL-Synchronisation und Siemens Modems habe ich schon mal Live gesehen in einem Rentner-Wohnheim, wo das Problem durch Ersetzen der Netzteile behoben werden konnte!
Meine Vermutung rührt daher, das es wie gesagt eben häufig passiert wenn Leute heim kommen (von Arbeit oder sonst wo). Und was macht man wenn man heim kommt? Lichter (bei uns fast nur LEDs) an etc ...
Bin schon durchs ganze Haus gerannt und hab wie wild alle/mehrere Lichter an und aus gemacht ohne es Auslösen zu können...

Was ich bisher gemacht habe um gewisse Dinge auszuschließen:
- Netzteil von der FritzBox (Original 12V/1A) gegen ein anderes (12V/1.2A) getauscht -> Trotzdem noch DC's. Evtl. auf 1.5A erhöhen??
- Zuerst vermutete ich einzelne Geräte, Fehler in Betriebssystemen (anfälliges, veraltetes Android von meinem Vater seinem Handy) oder auch der Jailbreak auf dem iPad meiner Mutter, Viren auf Rechnern etc ... Fakt ist, dass es auf jeden Fall auch schon öfter passiert ist, als die Geräte nicht im Haus waren oder (bei PCs der Fall) ausgeschaltet waren. Ich kann definitiv jeden Client (Handys + PCs) als einzelnen ausschließen!
- Wir waren vom 02. bis 16.12.2014 im Urlaub und zu diesem Zeitpunkt war niemand im Haus. In diesem Zeitraum fand nicht ein DC statt!! Das schließt in meinen Augen den Provider und auch Angriffe vom Internet aus. Spricht aber auch nicht für oder gegen meine Vermutungen oder schließen diese aus!
- Ich habe jetzt schon mehrere DC's mit nem Kali in einer VirtualBox und Wireshark mitgeschnitten. Die FritzBox bietet die Möglichkeit (wie hier beschrieben), mir Pakete über Alle Schnittstellen als Dump zu Streamen, die ich dann per Wireshark auswerten kann.
Ich schaue mir die Pakete vor jedem DC an und kann beim besten Willen keine ungewöhnlichen Pakete feststellen, wie etwa Floods etc...

Was noch Fehlt:
- Ausschließen von der NAS. Konnte aber nichts ungewöhnliches mit Wireshark mitloggen. Sämtliche Logs der DS ... und die sind umfangreich ... konnten auf nichts hinweisen was auf einen DC hindeutet! (Auch zeitlich nicht)
- Ausschließen vom Sitecom Accesspoint. Wäre aber ja Netzintern, was könnte da die DSL-Synchronisation stören? Er verbindet nur Clients mit dem WLAN und stellt nicht mal einen DHCP oder ähnliches was stören könnte.

Was könnte noch die DSL-Synchronisation stören? Mir fällt nichts mehr ein.
Wie könnte ich die Stromstabilität/schwankungen im Haushalt prüfen?

Danke für Hilfe und Tipps

PS: Wie vielleicht vermuten lässt bin ich äußerst Fit was IT angeht. Bitte deshalb keine Beiträge wie "hast du schonmal deinen Router neugestartet?" o.Ä. ... Danke ;)
 
Executor55 schrieb:
Wie könnte ich die Stromstabilität/schwankungen im Haushalt prüfen?
Die FRITZ!Box läuft zur Not auch mit einem Akku - über 7V sollte der Akku jedoch schon haben und mehr als 12V sind nicht gesund für die Box. Allerdings ist eine Spannungsschwankung eher unwahrscheinlich, das Netzteil und die Kondensatoren in der FRITZ!Box sollten diese locker puffern. Viel wahrscheinlicher ist die Strahlung der Netzteile, billige China-Netzteile bringen gerne die DSL-Synchronisation zum Abbruch. Was sagt die FRITZ!Box auf der DSL-Infoseite?
 
Die CRC-Fehler sind schon etwas hoch, kannst du auch noch Screenshots von Spektrum und Statistik machen?
 
Ich würde auch aufs Netzteil tippen. Hatte mir mal eine Webcam gekauft. Nach Verbindung mit der Fritzbox ist immer das Netzwerk neu gestartet. Ich habe mir dann ein etwas hochwertigeres Netzteil für die Webcam gekauft und der Fehler war verschwunden.
 
jo hier:
spectrum.png
statistik.png

hatte die Störsicherheit aber auch schon reduziert (richtung stabilität). Hatte nichts gebracht.
Ergänzung ()

JUHU!!
Ein kleiner Durchbruch ist mir gelungen! Ich kann die DC's jetzt reproduzieren!
Es liegt am Strom: Wenn ich durchs Haus laufe und sämtliche Lichter einschalte, Wasserkocher und Föhn einschalte steigen sofort die CRC-Fehler in den 4-stelligen Bereich und die FritzBox verliert DSL-Synchronisation!

Jetzt bin ich leider kein Elektriker aber ich habe mal den Strom in der Steckdose gemessen:
OG 244 Volt (wo die FritzBox steht), im EG 239 Volt, Keller 242 Volt
Beim Einschalten der genannten Geräte und Lichter schwanken die Werte dann um ca. +-1 Volt.

Sind so hohe Werte normal? Dachte immer die müssten um die 230V liegen ?!

Auf jeden Fall bringt ein tauschen des FritzBox-Netzteils nichts. Habe jetzt 3 probiert: 12V / 1.0A, 1.2A, 1.5A ... es passiert mit jedem.
Um auch die DSL-Leitung an sich auszuschließen, da sich meine FritzBox im 1. Stock befindet und evtl. mit Stromkabel zusammen verlegt wurde (weis ich leider nicht), bin ich in den Keller wo die DSL-Leitung ankommt gegangen und habe die FritzBox direkt da angeschlossen. Auch wieder durchs Haus gelaufen Lichter/Geräte etc. angemacht und auch hier selbes Ergebnis.

Heißt also es liegt wirklich am Netzteil, das einfach die Stromschwankungen nicht verträgt und dadurch die DSL-Synchronisation verliert, oder?

Frage: Wie kann ich für eine stabile Stromversorgung für meine FritzBox sorgen? Gibt es da (günstige) Geräte für sowas. Kenn mich da leider überhaupt nicht aus was Strom angeht!

Danke schon mal für Hilfe
 
Theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass Störungen auf der Leitung über das Netzteil reinkommen - allerdings halte ich das immer noch am Unwahrscheinlichsten. Du hast die FRITZ!Box im Keller getestet - war bei diesem Test die Leitung in den ersten Stock abgeklemmt oder nicht? Ansonsten wäre der einfachste Test wohl wirklich ein Akku oder z.B. ein Verlängerungskabel zum Nachbarn. Beim Akku eignen sich häufig die Akkus aus ferngesteuerten Autos, diese haben meist eine höhere Spannung als die Handy-Akkus: pass jedoch beim Akku auf, dass die Polarität an der FRITZ!Box stimmt, am besten mit einem Multimeter nachmessen.
 
Hi
die ganze Telefonanlage war stromlos (an der die Leitung nach oben geht), da ich in der Steckdose die FritzBox hatte, die Leitung nach oben war aber nicht explizit abgeklemmt (falls das was ausmacht).
Das mit dem Kabel zum Nachbar bzw. Akku würde dann was bezwecken?

Gruß
 
Wenn es mit Akku oder Verlängerungskabel immer noch nicht funktioniert, dann ist es sicher keine Einstrahlung über das Stromnetz. Wenn die Telefonleitung nicht abgeklemmt war, dann können sich die Störungen, die in diese Leitung eingebracht werden, sich weiterhin auf die FRITZ!Box auswirken.
 
Bestand das Problem auch schon vor dem FritzOS 6.20 vom 08.12.2014?

Denn in den neueren Firmwareversionen, z.B. den von der 7490, wurden ausschliesslich solche Stabilitätsprobleme behoben, wie Du sie aktuell mit der FritzOS 6.20 Version hast.

Für die 7490 gibt es schon nämlich schon FRITZ!OS 6.23 vom 17.12.2014. Für Deine 7330 SL wird es bestimmt auch bald ein update geben.

Hast Du den vorherigen DSL Treiber mal verwendet?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/beispiel-png.327525/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestand das Problem auch schon vor dem FritzOS 6.20 vom 08.12.2014?
Definitiv Ja

Hast Du den vorherigen DSL Treiber mal verwendet?
Habe ich probiert ... auch schon mit der alten Firmware vor 6.20 noch ... hat nichts geholfen

@Simpson474:
Also habe es jetzt mit einem Akku laufen. Ergebnis: Trotzdem Abbrüche bei Stromschwankungen.

Heißt ich muss den Test im Keller wirklich nochmal wiederholen und die Leitung nach oben abklemmen ... werd ich später mal tun und berichten ob es was gebracht hat.

Danke soweit
 
Also jetzt nochmal getestet:
Im Keller direkt am Anschluss von der Straße gehts wirklich Störungsfrei sobald die anderen Leitungen abgeklemmt sind. Dämpfung is auch um 1db besser und 0-1 CRC Fehler in 15 min spricht auch für sich. Und das egal wie viel Stromabnehmer eingeschaltet sind.

Muss mir jetzt wohl Gedanken machen ein neues Kabel in den 1. Stock zu verlegen. Leerrohre hätte ich noch frei, die auch leer sind, ohne störende Stromquellen.
Würde dann ein Cat 7 Kabel kaufen und verlegen.
Ob ich dann die Fritzbox im Keller lasse oder die 2 DSL Adern über das Cat 7 für nach oben verwende entscheide ich dann wenn es liegt.

Oder spricht grundsätzlich was gegen die Verwendung eines Cat 7 Kabels als DSL-(Telefon-)Leitungs Ersatzes?

Danke
 
Executor55 schrieb:
Oder spricht grundsätzlich was gegen die Verwendung eines Cat 7 Kabels als DSL-(Telefon-)Leitungs Ersatzes?
Ich würde die zwei Telefon-Adern auf ein Adernpaar des Cat 7 Kabels legen, ansonsten spricht nichts dagegen.
 
Erst mal ein frohes Neues! :D

Also habe nun ein 30m Cat 7 Kabel neu verlegt. Hat vom Keller bis in 1.Stock über Dachboden auf den cm gerade so gereicht :freak:
Fazit:
- FritzBox seit 4 Tagen ohne Absturz!
- 13db statt vorher 14db Leitungsdämpfung
- 2 CRC Fehler / Minute maximal!
- Stabile Datenrate / Synchronisation von 12,7Mbit ... statt vorher zwischen 9,5 und 11,8 MBit schwankend

Denke das Ergebnis spricht für sich.
Danke euch allen ;)
 
Jetzt dachte ich schon, dass du das selbe Problem hast wie ich. Bei mir scheint reger Verkehr im WLAN die DSL Synchronisierung zu killen. Streamen ich größere Datein von meinem NAS kommt der async zeitnah.
 
Zurück
Oben