PC stürzt beim rendern ab!

Justel97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein Problem, denn mein PC stürzt beim rendern ab, sobald ich 2 Videos gleichzeitig rendern möchte. Doch eigentlich müsste er es locker schaffen.

Mein PC: http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-P...1419461502&sr=8-1&keywords=gaming+computer+i7

Die CPU-Auslastung ist bei 2-3 Videos gleichzeitig bei 100%, doch der Arbeitsspeicher bei 7-8GB (meiner hat 16GB). Wenn er abstürzt kommen Fehlermeldungen(Bluescreen) wie: "memory management" und "page fault in nonpaged area".
Mein früherer Laptop war deutlich schlechter von der Hardware und hat auch 3-4 Videos ohne Abstürz locker geschafft.
Woran liegt das, dass der PC schon bei 2 Videos in die "knie geht"? Oder soll ich etwas einstellen, was mit der CPU Auslastung zu tun hat?
Der PC ist 3 Wochen alt, also denke ich nicht, dass der Lüfter kaputt ist.
Ich rendere mit Sony Vegas.

Ich freue mich über viele hilfreiche Antworten. :)

LG Justel
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem Link steht 8GB drin, egal.

lass ma Memtest laufen (nicht unter Windows), das nächste mal beim screen den fehlercode aufschreiben ist meist 0000000x irgentwas. damit wärs schon ein schritt weiter
 
"Schon" bei 2 Videos? Wie kommt man denn auf die Idee, mehrere Videos gleichzeitig zu rendern?
Unabhängig davon dürfte natürlich nichts abstürzen. Tippe auch auf den RAM. Nutze memtest86(+), natürlich in der DOS-Variante. Mindestens ein paar Stunden pro Riegel durchlaufen lassen (immer nur einzeln).
 
Hi,

du kannst auch mal testen wie es läuft wenn du die Spannung vom ram und ggf. IMC zm 0,05 oder 0,1 Volt anhebst.

wenns läuft gehts schnellen als mit memtest ;)

hast du nochmal ram nachgesteckt?

wie viele Module hast du drin?

wie sind die Timings?

Poste mal CPU-Z von der SPD Seite und von der Memory Seite. (SPD bitte jedes Modul einzeln)

wie sind die Temps bei vollast?

MFG
 
Wollt ich auch grad sagen.... Gleichzeitig is schon aus mehreren Gründen sinnfrei. Warteschlange is deutlich sinnvoller. Jedes vernünftige Programm besitzt diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich tippe auch auf den Ram.

Ich denke mal zwei Fehlerquellen.

1. die schon genannt wurde das ein Teil des Speichers defekt ist
2. wenn die Banke vollbestückt sind erhöhe mal die Spannung vom Ram etwas nicht übertreiben.

Gruss, Markus

Ich wünsche allen ein frohes Fest

PS: Den Ramtest habe ich noch vor mir, das mache ich immer als erstes wenn ein neues System da ist.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Wollt ich auch grad sagen.... Gleichzeitig is schon aus mehreren Gründen sinnfrei. Warteschlange is deutlich sinnvoller. Jedes vernünftige Programm besitzt diese Funktion.

Ausser man arbeitet mit verschiedenen Programmen gleichzeitig und dann die Kerne manuell zu weisen, aber das kommt ja immer auf das Material an was man verarbeiten will / möchte. Und welche Programme er im einzelnen nutzt.

Wenn es nur eins ist würde ich es auch als Warteschlange machen ;)
 
Jo sollte am RAM liegen, mal einzelnt alle durch testen würde ich als erstes probieren und dann mit jedem einzelnen ram-riegel einmal rendern (kann ja auch nen kleines projekt sein)
und wenn es bei einem riegel abbricht, weißt du das der kaputt ist =)
 
@teLmi51

Warum soll er sich doppelte Arbeit machen.

Jeden Riegel einzeld durch den Test jagen und gut ist, da muss er nicht noch mal mit jedem Riegel Rendern.

Gruss, Markus
 
sorry, habe den PC: http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-P...+Windows7+-+DVD+RW+-+USB+3.0+-+Gamer-PC+#4789

Der Link war falsch.
Ergänzung ()

Danke Markus,
ich werde den Test nachher mal durchlaufen lassen und euch informieren.
Ergänzung ()

Ne, habe dem PC "unberührt" gelassen. Ich habe auch den PC: http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-P...+Windows7+-+DVD+RW+-+USB+3.0+-+Gamer-PC+#4789

Der Link war leider falsch. Sorry.
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort.
Werde den Test nachher mal durchlaufen lassen. Soll ich den beim rendern durchlaufen lassen?
 
Du musst den Test natürlich mit den Standarteinstellungen machen, also nichts mit übertakten.

Das Netzteil kannst Du ausschließen.

Lassen den Test laufen, was wichtig ist das Du jeden Ramriegel einzeld und im selben Slot testet.
So kannst Du schon mal den Ram ausschließen wenn das Programm keine Fehlermeldung spuckt.

Und wenn doch mal eine kommt dann teste den gleichen Riegel noch mal in einem anderen Slot.

Da mit wirst Du erst mal ne weile beschäftigt sein.

Und Du brauchst deinen PC hier nicht immer zu verlinken, ist eh im Detail nicht wichtung was Du für ein gesamt System Du nutzt.

Gruss, Markus
 
Ok, sorry Markus.
Also habe den Test so durchgeführt (Wie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=FyjKxeZI890 ). Ca eine Stunde hat es gedauert und es wurden keine Fehler gefunden. Er hat auf jeden Fall alle 16GB überprüft, doch ob es jeder Ramriegel einzelnd war, weiß ich nicht. Ich habe es wie gesagt, so wie im Video gemacht.

Ich hoffe du/ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

LG Justel
 
Jeden Riegel einzeln, mehrere Stunden, nicht bis da passed steht.
Die anderen Riegel musst du herausnehmen. Da du aber einen Fertig-PC hast (der, sofern mir diese Bemerkung erlaubt ist, nicht sonderlich stark ist), kannst du dir aber eigentlich alles sparen und das Teil einsenden, Amazon wird schnell sein.

Vorher das Ereignisprotokoll anzusehen, schadet aber nicht.
Ergänzung ()

Ach und die Systemplatte könnte man sich mit Crystal Disk Info auch mal ansehen, vielleicht gibt es da ja Probleme, sobald die Auslagerungsdatei genutzt wird.
 
ok, danke.
Ergänzung ()

kann es sein, wenn die CPU Auslastung bei 99-100% ist, dass er dann überhitzt?
Weil denke, dass der Kühler nicht gerade der beste ist..
 
Welcher Kühler ist den darauf verbaut?
Allgemein sollte die CPU trotzdem Turbo und Boxed Kühler nicht überhitzten, egal ob Winter oder im Sommer Volllast abverlangt wird.

Sollte es den noch ein Temperatur Problem geben, würde ich mich an den handle wenden das dies nicht sein dürfte und er sich der Problematik beschäftigt sollte. Dafür hast du ihn auch gut Geld gegeben
 
Zurück
Oben