FX 8320 wird als II X2 270 erkannt

Flipflopp

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hey und fröhliche Weihnachten allerseits :D
Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem FX 8320...
Nach Jahren der Geduldsstrapazierung habe ich heute von meinem AMD II X2 270 auf einen FX 8320 gewechselt.
Der Einbau hat gut funktioniert, und der Prozessor wird vom Bios als 8-Kerner erkannt.
Windows 8.1 weigert sich jedoch strickt die neue CPU zu akzeptieren und nennt nur den X2 270 (vorherige CPU) :mad:

Vorweg:
1. BIOS auf F4 geupdatet
2. CPU wird von Motherboard unterstützt
3. Kerne sind im BIOS aktiviert
Edit:
4. BIOS Reset durchgeführt
5. msconfig überprüft

Motherboard: 78LMT-USB3
Aktuelle CPU: FX 8320
Vorherige CPU: II X2 270

Ich hoffe ihr habt eine Idee :D
Schöne Weihnachten
Flipflopp
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    198,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Wechsel sollte man Windows eher Neu installieren.
Du kannst ja im Geräte Manager ja mal "Treiber deinstallieren" bei deiner CPU bzw. jedem Kern. Was genau passiert weiß ich aber nicht :D
 
Schau mal im BIOS nach, ob die MPS Table Version auf 1.4 steht.
War mal bei mir das Problem als ich von 2 auf 4 Kerner umgestellt habe(stand auf MPS Table Verson 1.1)
 
Beim CPU Wechsel sollte man Windows eher Neu installieren.

Weil? brauch man nicht und wenn sein Win noch die neue CPU nicht anerkannt hat braucht er nur Treiber neu installieren.
 
Hey zusammen,
BIOS Reset habe ich nochmals durchgeführt, hat leider nichts gebracht. In meinem Bios hab ich leider nichts mit MPS Table Version finden können, liegt wahrscheinlich daran, dass das Board nicht sehr teuer war ^^
Weiß einer was passiert wenn ich die Kerne des Prozessors im Gerätemanager lösche? Hört sich für mich nicht ganz risokounbehaftet an ^^ Ansonsten mach ich mal ein Systemabbild und probiers einfach :)
Danke für eure bisherige Unterstützung :D
Flipflopp
 
Lösch die Kerne im Gerätemanager, beim Neustart wird das nötige installiert.
Ein BackUp ist aber nie verkehrt.
 
msconfig starten, Boot und dort Advanced, da sollte kein Harken oben links gesetzt sein.
 
Einfach im Geräte Manager die CPU deinstallieren, wie schon geschrieben wurde. Oder halt wenn garnix funktioniert, die daten Sichern und Windows frisch neuinstallieren.
 
Gehe mal im Gerätemanager auf einen der Kerne und Ruf mal Eigenschaften-> Treiber auf. Dort ist wichtig das Treiberdatum und die Version. Dann noch Treiberdetails aufrufen. Dort steht der Name des Treibers (amdppm.sys?) und die Dateiversion. Der Treiber liest unter anderem über den HAL die Prozessor ID aus. Ich vermute daher, dass der Treiber zu alt ist und keine Information für deine neue CPU hinterlegt ist.

Sollte dies der Fall sein mal über Treiber aktualisieren schauen, ob es einen neueren Treiber gibt. Löschen dürfte nicht gehen, da der Treiber auf niedriger Hardwareebene die Kommunikation u.a. mit der Grafikkarte herstellt. Im "dunkeln" lässt sich leider so schlecht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Beim CPU Wechsel sollte man Windows eher Neu installieren.
Du kannst ja im Geräte Manager ja mal "Treiber deinstallieren" bei deiner CPU bzw. jedem Kern. Was genau passiert weiß ich aber nicht :D
Damit kommst du kurz vor Ende des Jahres noch auf Platz 1.
Kategorie: komplett sinnfreie PC-Tipps.

"Was genau passiert weiß ich aber nicht", garniert mit Grinsesmiley, setzt dem ganzen dann abschließend die Krone auf.
 
Oh und was hab ich gewonnen?

Wollte nur damit sagen, dass ich noch nie die CPU bzw. die Kerne deinstalliert hab, also den Ablauf danach nur abschätzen kann.

Wie sieht es bei dem TE aus, Problem gelöst und wenn ja wie?
 
Hey,
ich habe das Problem dank euch endlich lösen können :)
Ich habe ein Systemimage erstellt und dann wie beschrieben die alten Kerne aus dem Gerätemanager deinstalliert.
Was mich allerdings wundert ist, dass Windows bei "Nach geänderter Hardware suchen" nichts gefunden hat...
Naja, die Firma mit dem Fenster halt...
Vielen Dank an euch :D
Flipflopp
 
Zurück
Oben