Neuer OC Rekord mit dem AMD FX-6300

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Zum Thema FX-6300 Und deren Leistung gibt es ja allerhand Verschiedene meinungen , konsens besteht hier eigentlich nur darin das er OC freudig ist da der multiplikator unlocked ist.

In den letzten Tagen habe ich mich ausführlich dem OC des FX-6300 Zugewendet und folgende ergebnisse erzielt :

Zunächst zum Setup :

AMD FX-6300 Black edition @ 3,5GHz
ASRock 970 ExtremeR2
Crucial Ballistrix Sport 2x4Gb DDR3 @ 1960 MHz (1600er)
AMD Saphire R7 260X
Windows 8.1 Up to date

Kühlung:

CPU : Cooler master saigon 120V V2 Kompakt wasserkühlung (50€)
Spannungswandler : Artic Freezer 13 @ 2250 rpm
Gehäuse : 2x 120 mm be quiet

Nun denn , Standart takt ist wie bereits gesagt 3,5 GHz bzw 4 GHz im turbo , standart Volt werte waren :

Vcore : 1.1750
CPU NB : 1.1750
NB @ 2000 MHz
HT @ 2000 Mhz
RamV : 1.5000

Nun zu den Maximal ergebniss das denke ich auch nicht ohne weiteres überboten werden kann ( stickstoff mal außen vor :D )

FX-6300 @ 5,3 Ghz
Vcore @ 1.5500
CPU NB @ 1.3125
NB@ 2400 MHz
HT@ 2400 MHz
RamV : 1.6500

Validate Link : http://valid.x86.fr/zqww28

Screens : Screenshot_1.jpg

Als kleiner benchmark habe ich Geekbench3 gewählt da ich der cpu bei dem hohen OC nicht viel abverlangen kann ( spawas meines MB sind müll )

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?dir=desc&q=fx+6300&sort=multicore_score

Mit dem ergebniss stehe ich wie man sieht auf rang 1 aller die dort den fx-6300 OC getestet haben

was glaubt ihr geht da noch mehr?

ich kann anschließend sagen das das 80€ teil im vernünftigen OC ein unfassbar gutes P/L hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann anschließend sagen das das 80€ teil im vernünftigen OC ein unfassbar gutes P/L hat
In Bezug auf Machbarkeit finde ich sowas immer interessant, aber wenn du die Stromkosten mit einbeziehst, dann kann man sich für ein paar Euro mehr gleich die schnellere CPU kaufen, die weniger verbraucht und einen höheren Wiederverkaufswert hat.
 
also ganz im ernst ob ich 2€ im monat spare oder meinet wegen 5 was schon sehr absurd währe dann ist es mir den spass den ich beim oc habe und der tatsache nur 80€ rein gesteckt zu haben absolut super
 
@Qarrr³,

kannste bei OC knicken das Argument von wegen Strom. Mein OC Intel frisst deutlich mehr als der kleine FX hier ;-)
 
hab hier auch leider nichts zum messen aber bei hier knapp 55% mehr leistung muss man würde ich schätzen von 100% mehr watt ausgehen korriegiert mich :D das währen dann 180watt

mich würde intressieren ob es noch einen chip für 80€ gibt (neu) der genauso viel leisten kann
 
Wie sehen denn die Temps aus von CPU, MB? Die Watt was die CPU mit OC verbraucht, kannst du unter anderem mit CoreTemp auslesen.

Edit: Deinen RAM hast du auch sehr stark übertaktet. Da musst du schon was aufpassen, der wird dann richtig heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
und nun machst du das ganze im Bios fest und versuchst mal zu Booten.....

Aber trotzdem gut was deiner schafft, meiner hatte 1,35 V Core @ Stock mit diesem macht er auf allen "Kernen" 4,1 GHz.
Die NB geht ohne Spannungserhöhung auf 2,2 GHZ. RAM versuch ich als nächstes da kauf ich aber erst 2133er.

Mfg
 
Ist ja schon ganz nett. Aber interessant erst mit nem gescheiten Board.
Nach 24h Dauerlast kein Absturz dabei. Dann ist der OC in meinen Augen vernünftig. Ich halte nicht viel von temporärer Übertaktung.

Aber taktfreudig sind die kleinen Biester, das hast du bewiesen ;)
 
so hab jetzt ma die Liste betrachtet ( nur 4500 GHz) , ja Du stehst ganz oben aber hoffentlich nicht weil diese nach Datum sortiert ist :)
 
nein alst stable sind 5,3 sicher nicht , vielleicht mit einen aktiv gekühlten 12.1 phasen board und einer "echten" wakü

für mein setup allerdings ist das ergebniss ohne egoistisch klingen zu wollen der wahnsinn und ich freu mich über diese ergebnisse nach vielen tagen arbeit und fein tuning

@butz

die temp lag im idle bei 38-40° und unter geekbench3 bei 46-48° - bitte hier nochmal bedenken meine spawas sind müll an prime ist hier nicht zu denken.

wem ein stable wert intressiert , den hab ich natürlich auch , normal läuft der chip hier mit 4,7 ghz ausgiebig mit p95 getestet (8 std) + gaming ect bla bla bei 36-37° idle und max 58° unter p95 (gaming ca 53-56°)

wem hier die werte der temp auffallen : für den extrem versuch hab ich meine wakü vorgekühlte luft saugen lassen am fensterbrett ^^

@ elray ich hab den link so eingefügt das er die maximal erreichten benches anzeigt nicht nach datum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin mehr Multi-Core-Gesamtleistung als mein alter 2500k :D
Ich würde dir empfehlen, nachdem du jetzt herausgefunden hast, was die CPU mitmacht, eine Sinnvolle übertaktung zu finden, welche auch 24/7 unter Volllast laufen kann ;)
Ich denke ein Wert zwischen 4,4 und 4,8 GHz sind hier das anzustrebende Ziel, dafür die geringste Spannung dann finden.
 
@ marcel ja der mal was gekostet hat ? so viel wie vier fx-6300?

bitte sinnvolle vergleiche heran ziehen
 
gabbercopter schrieb:
da ich der cpu bei dem hohen OC nicht viel abverlangen kann ( spawas meines MB sind müll )
Frei übersetzt: Das OC nutzt eh nix weil es nicht dauerhaft stabil läuft?

Kein einziges Wort zu den Temperaturen - warum nicht?
Kein einziges Wort zum Stromverbrauch - brauchbare Messgeräte gibt's für unter 30€.

Gutes OC ist ja ganz nett, aber eine vernünftige Dokumentation wäre schon praktisch ;) Frohe Weihnachten.
 
e funktion temperaturen stehen in meinen posts ich verstehe nicht wo dir da welche genau fehlen -

zu der spannung in watt : du ich mach das hier just for fun nicht weil ich ein OC profi tester bin messtechnik sollen sich doch bitte die anschaffen die verwendung dafür haben

es ging mir hier auch weniger um verbrauch als viel mehr das maximum dieser cpu unter "normalen" bedingungen sprich zb ohne stickstoffkühlung

wie ich bereits sagte 4,7 ghz laufen stable und mit besseren board und wakü könnte ich warscheinlich die 5,1-5,2 stable haben
 
früher fand ich OC interessanter ... zb Pentium M 740 1,7Ghz auf 3,02Ghz
jetzt ist es so lala weis nicht warum :D


und da stimmt was nicht bei deinem Wert ... gerade die FX Reihe gibt falsche Tempwerte aus!

Unbenannt.png
 
@ andi als der validate screen entstand war der cpu im idle seid ca 10 min weil ich die temp soweit wie möglich runter bekommen wollte für den benchmark ansonsten sag mir bitte was unklar ist dann reiche ich gerne weiter gehende screens ein
 
Was mich jetzt stutzig macht, hast du Geekbench mit 4,5GHz laufen lassen oder ist das ein Auslesefehler? Muss ja, ansonsten ist dein Ergebnis unerklärlich hoch gegenüber allen anderen Ergebnissen.
 
@ benni nein ich hab keine ahnung warum aber geek zeigt (fast) nie die richtigen werte , wenn ich geekbench mit 5,3 GHz starte zeigt geek bench im startfenster 4,1 Ghz
wieso das so ist weiss ich nicht aber der bench lief bei 5,3 Ghz
 
ne idee wieso geek die Mhz falsch anzeigt e-function? scrollt mal runter hab ja mehre testläufe gehabt da zeigt des zb 4099 mhz und ich weiss die liefen auf 5,1 ghz nur als bsp

ein anderer wird da mit 1 mhz angezeigt xd
 
Zurück
Oben