Neuer OC Rekord mit dem AMD FX-6300

Ein super Ergebnis aber dafür sind die AMD CPUs auch bekannt. Das hier erneut mit Stromkosten "argumentiert" wird, wundert mich nicht mehr...
Sonst gibt es halt nichts negatives zu berichten ;)

@TE: vielleicht könntest du noch an der Taktschraube der CPU-NB (2600Mhz) drehen? Ansonsten ein wirklich gutes Ergebnis
 
Ich muss mich hier auch mal einklingen. Zugegebenermaßen passt mir hier die Moral auf CB nicht. Hier ist die Overclocking Sektion. Warum wird hier darüber geschimpft, dass beim OC mehr Strom verbraten wird, dessen ist sich der TE aber bewusst wenn er OC betreibt, oder? (ausreichende Vorinformation vor OC vorrausgesetzt)
Hier ein Beispiel: Ich möchte Geldbetrag X ausgeben, daraus kann ich mir das Setup Y leisten. Wenn es die Möglichkeit gibt hier noch "Bonus Leistung" für keine Kosten (abgesehen Verbrauch) rauszuholen ist es doch gut so. In dem Moment indem ich das Setup gekauft habe wollte ich einfach nicht mehr Geld ausgeben Stromverbrauch hin oder her. Nach einer Zeit hatte ich aber dann das Bedürfnis nach mehr Leistung und hab mich somit dazu entschieden mein System zu übertakten.
In diesem Moment ist man sich doch aber eigendlich völlig bewusst was Vor- und Nachteile sind. Daher verstehe ich hier die Diskussion nicht.
 
Ja James da geb ich dir Recht, dass ist hier im Forum leider oft so, ich vermute mal, dass das einfach nur meistens nachgeplappert wird und sich niemand wirklich mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigt! Wenn die Leute einfach mal Messen würden und nicht nur 5 min sondern mal einen Spieltag oder länger.
Bei einem PC kann man wohl am wenigsten Sparen beim Stromverbrauch in deutschen Haushalten.

@TE Klasse Ergebnis!



Cu der Pry
 
ich hab 5,3 GHz geschafft aber benchmark stable ^^ die hwbot recorde sind maximal boot stable
 
@gabbercopter

Wenn man bedenkt, dass Du vor kurzen noch ein AM1-System und keine Ahnung hattest, bist Du ja jetzt regelrecht infiniziert vom OC :D
 
ja schon eine lustige entwicklunh was :D über 520 posts in den paar wochen und von dem hier :

AMD Athlon 5350
ASUS AM1M-A
4GB 1600 er noname ram
Geforce GT610
500GB HDD
350 watt noname NT

zu:

FX-6300
ASRock 970 Extreme R.2
8Gb Crucial Ballistrix Sport
120Gb Kingston SSD
500Gb HDD
Artic cooler Freezer 13
Sapphire R7 260X
500 watt be quiet power 7


auf nun :

Amd FX-8320 OC @ 4,7Ghz
sabertooth 990FX r2.0
8GB Crucial Ballistrix Sport 1600er OC @ 1960Mhz 9-9-9-24
120Gb Samsung evo 840
500Gb HDD
Cooler Master Saigon 120V V2 Watercooling
ASUS R9 290 DirectCU 2 OC
Thermaltake V3 black edition
Be quiet 630 watt power 8 bronze
 
Schönes Ergebnis.

By the way: dein Kühler heißt Seidon, nicht Saigon.
 
(Y) vergesse ich immer wieder :D

übrigens echt empfehlenswert das teil der preis liegt im internet bei 35-40€ und die leistungs ist am preis gemessen top
 


habe ihn 3 Stunden extrem test gegrillt, max 38°C :p.
irgendwie macht mein Board net mehr als 1,35V Vcore, keine Ahnung warum...

jemand ne Ahnung, was fürn stock Vcore der Prozessor hat?
 
mann hab ich eine Krücke erwischt......
Glückwunsch.

Unglaublich VId so gering?


Edit: kerne 2 & 4 takten bei Prime ja runter laut deinem Pic. ??? siehe Coretemp. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fevdlp

Mein bauchgefühl sagt mir, dass das so nicht sein kann. 38°C wäre schon ganz schön der Hammer für über 4,6GHz!
Und deine 2 Kerne, die sich da runter Takten, zeugen davon, dass wirklich etwas im argen ist, könnten wohl die Spawas sein und eventuell ist deine Vcore zu gering.

Überprüfe dass mal mit der Temperatur, ob die wirklich so niedrig ist, nicht dass du dir noch etwas schießt!

BTW: Dein CPU Takt ist zwar recht hoch, dass allein zählt allerdings nicht. Wichtig sind auch CPU NB und RAM.


Cu der Pry
 
snaapsnaap schrieb:
Mein 2500K läuft ohne OC, verbraucht dabei aber weniger Strom als die AMDs und ist schneller, das ganze schon seit bald 3 Jahren ohne Neuanschaffungen während dieser Zeit

Ganz so einfach kannst Du das nicht betrachten, da Du nicht nur die TDP im Leerlauf
oder rein von der Werksangabe her betrachten darfst.

Viel wichtiger ist es hier, den ~ durchschnitlichen Verbrauch zu betrachten, der sich durch
den Vcore in Kombination mit der Last einstellt und da steht der FX-6300 rein vom
Verbrauch (ohne OC) sogar besser wie der 2500K da .

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-2500K-vs-AMD-FX-6300

2500Kvsfx6300.png

Um es hier transparent zu betrachten, müsste man eigentlich den FX6300 so
weit übertakten , bis er den selben Verbrauch wie der 2500K hat .

Erst dann wäre das halbwegs transparent und würde auch besser aufzeigen ,
in wie weit es überhaupt noch eine große Leistungsspreizung zwischen beiden
gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit nem Vergleich zum x5650 aus? 95W TDP, habe den auf 4,3Ghz bekommen, 990P im Cinebench R15 Multi und 121 im Single.
 
@razor, falsches Forum?
Hier ist die Abteilung AMD.
Und Nö 990 p schafft kein fx 6300.
 
das mit dem Runtertaken ist mir schon aufgefallen, es war allerdings wohl testbedingt :). Es war eh nur eine kleine "Machbarkeitsstudie", wollte rauskriegen was der kleine an Takt packt.

Momentan läuft der Prozessor @ ~ 1,17V mit 4GHz (Stock Vcore war 1,15V oder so). Selbst im Far cry 4 dümpeln die CPU-Auslastungen bei ca 40-50% rum.. Warum sollte man da noch weiter takten.

Wie man sieht sind die Kerne nach 6 Stunden Prime knapp 27°C warm. Ich denke mal die Temperatursensoren haben ne Macke...




Pry_T800 schrieb:
@fevdlp

Mein bauchgefühl sagt mir, dass das so nicht sein kann. 38°C wäre schon ganz schön der Hammer für über 4,6GHz!
Und deine 2 Kerne, die sich da runter Takten, zeugen davon, dass wirklich etwas im argen ist, könnten wohl die Spawas sein und eventuell ist deine Vcore zu gering.

Überprüfe dass mal mit der Temperatur, ob die wirklich so niedrig ist, nicht dass du dir noch etwas schießt!

BTW: Dein CPU Takt ist zwar recht hoch, dass allein zählt allerdings nicht. Wichtig sind auch CPU NB und RAM.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sind zwar in Far Cry 4 nicht ausgelastet. Im CPU Limit bist du aber höchstwahrscheinlich trotzdem.
 
wie kann ich das überprüfen? :)
also afterburner zeigt nur werte zw. 40-50% an...
ich denke mal meiner GK wird vorher die puste ausgehen..
 
Einfach kontrollieren ob deine GPU auf 85-100 % läuft. (MSI Afterburner o.ä)
 
Zurück
Oben