News 10-Terabyte-HDD von Seagate kommt 2015

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
HGST hat mit der Ankündigung der ersten 10-Terabyte-HDD eine neue Kapazitätsklasse bei Festplatten eingeläutet. Seagate will im kommenden Jahr kontern und plant ebenfalls ein 10-TB-Laufwerk. Dabei wird auf eine Heliumfüllung verzichtet und stattdessen die Speicherdichte pro Magnetscheibe deutlich erhöht.

Zur News: 10-Terabyte-HDD von Seagate kommt 2015
 
Geht da was an mir vorbei?
Vor einem halben Jahr etwa waren 6TB Platten das neueste, vor einem Jahr etwa 4TB.
Die Hersteller legen momentan ein Tempo bei der Kapazität vor, als ob es kein Morgen geben würden.
 
Müssen Sie auch, die Kunden rennen weg. SSD holt immer weiter auf, je kleiner die Fertigungsstrukturen werden.
 
na das wird ja auch mal langsam Zeit..das grosse Platten im Anmarsch sind...bei den Speichermengen heutzutage..ist ja ne 4 , 6 oder 8 TB Platte ja innerhalb von paar Monaten voll
 
Klar, aber doch nur bei "Systemplatten".
Selbst wenn es mittlerweile SSD mit 1TB für 300€ gibt, ist das keine "Gefahr" für klassische Datenplatten. Habe mir Februar diesen Jahres ein NAS mit 6 Laufwerken a 4TB gegönnt, für 130€ das Stück. In SSD umgerechnet bekomme ich dafür nicht Ansatzweise so viel.
Und in Anbetracht des Kampfpreises der aktuellen Seagate 8TB Platte, wird die 10TB Platte wohl nicht so teuer und dann dürften die anderen Hersteller fix nachziehen.

Mal schauen, ob ich in einem Jahr 6 4TB Platten abzugeben habe ;)
 
In der Zeit, die man für so eine Platte zum Defragmentieren braucht, wird man wohl in den Urlaub fahren können. Mich nervt es schon bei einer 3 TB Platte, aber eine 10 TB Platte, mein Gott.
 
Diese 10 TB sind aber auch nur wieder Vortäuschung falscher Tatsachen. Respektive sollten das dann aber um die 9 TB (habs nicht genau nachgerechnet) sein.
Dieser Marketing-Gag sollte mal so langsam aus den Regalen verschwinden.

OT
Sagt mal CB, ist die Information-Lust das Weihnachten wert? Gönnt euch doch mal 2 tage :)
OT ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Seagate erhöht die Datenmenge, die pro defekter Festplatte verloren gehen können.
 
Interessante Entwicklung ich wüsste nicht was ich darauf speichern sollte ausser tausende von Filmen, da werden die 4TB Modelle noch günstiger dann könnte ich in Versuchung geraten eine zu kaufen oder zwei.
 
smoochy schrieb:
Mit anderen Worten: Seagate erhöht die Datenmenge, die pro defekter Festplatte verloren gehen können.
:rolleyes:, bei welchem Speichermedium, dazu muss nicht mal die Kapazität gesteigert werden, ist dies nicht der Fall?
Mit anderen Worten: Wasser ist nass
 
Womit soll ich denn bitte 10TB voll bekommen?
Vielleicht wenn ich anfange 4K filmen als Hobby zu machen, aber sonst fällt mir kein legaler Einsatzzweck sein.
 
LL88 schrieb:
Diese 10 TB sind aber auch nur wieder Vortäuschung falscher Tatsachen. Respektive sollten das dann aber um die 9 TB (habs nicht genau nachgerechnet) sein.
Dieser Marketing-Gag sollte mal so langsam aus den Regalen verschwinden.
Warum? 10 Terabyte sind doch 10 Billionen Byte. Passt doch. Ein Kilobyte (χίλιοι aus dem altgriechischen für tausend) sind auch 1000 bytes. Nur weil das Betriebssystem 1024 Bytes als ein Kilobyte anzeigt und somit ohne Kenntlichmachung Binärpräfixe verwendet (würde Kibibyte verwendet werden, müsste man diese Diskusison nicht regelmäßig führen), ist die Verwendung der normalen Präfixe keine Vortäuschung falscher Tatsachen.

@ Basti__1990

Meine Videosammlung hatte früher 5 Schrankreihen gefüllt. Diese legalen Videomitschnitte (vor allem Dokus) überschreiten bereits mehr als 2 TB. Hinzukommen dann auch noch Spiele (alleine Steam und Origin belegen fast 1 TB, wenn alle Spiele installiert sind) und die persönlichen Fotos und Videos (1080p) (auch ca. 1 TB).
Selbst jetzt benötige ich auf die Zukunft bezogen bereits mehrere Platten oder mindestens eine 5-6 TB Platte (die Datenmenge wächst ja ständig an).
Sollte ich nächstes Jahr eine 4K Kamera kaufen, wird in den nächsten Jahren auch eine 10 TB Platte nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Heim PC sind die Platten nicht gedacht. Die Kunden rennen da weiterhin weg zu SSD. Natürlich sind Festplatten immer bei der Kapazität voraus, bei dem günstigeren Preis pro GB. Wenn auch für Einsteiger SSDs bei 500GB 50€ kosten, dann kann man auf eine Festplatte komplett verzichten.

Wenn sich jemand an dem "Marketingstrick" stört, dass 1GB nicht 1GiB sind, dann soll er bitte auch alles in GiB umrechnen und auch GiB beim Posten benutzen.

Gibibyte (GiB) 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte
Gigabyte (GB) 10^9 Byte = 1 000 000 000 Byte

Womit kann man einfacher rechnen und was wird deshalb im Alltag benutzt, wenn man sich mit "normalen" Menschen unterhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
LL88 schrieb:
Diese 10 TB sind aber auch nur wieder Vortäuschung falscher Tatsachen. Respektive sollten das dann aber um die 9 TB (habs nicht genau nachgerechnet) sein.
Dieser Marketing-Gag sollte mal so langsam aus den Regalen verschwinden.

Ich bin kein Fan von übertriebenen Marketing-Geschwätz, aber in diesem Fall, machen es die HDD-Hersteller richtig. Die SI-Prefixe sind als 10er-Potenzen definiert und damit sind 10^12 Byte als 1 TB vollkommen korrekt. Sehr gut möglich, dass sie das nur machen, weil sie dann größere Werte auf die Packung drucken können, aber korrekt ist es trotzdem.

drago-museweni schrieb:
Interessante Entwicklung ich wüsste nicht was ich darauf speichern sollte ausser tausende von Filmen, da werden die 4TB Modelle noch günstiger dann könnte ich in Versuchung geraten eine zu kaufen oder zwei.

Wenn du nicht weißt, was du darauf speichern sollst, warum willst du dann zwei 4TB Platten? :confused_alt:

pipsich schrieb:
In der Zeit, die man für so eine Platte zum Defragmentieren braucht, wird man wohl in den Urlaub fahren können. Mich nervt es schon bei einer 3 TB Platte, aber eine 10 TB Platte, mein Gott.

Fragmentierung ist doch in erster Linie ein Problem des Dateisystems. Die ext-Dateisysteme unter Linux fragmentieren praktisch überhaupt nicht und bei anderen Dateisystemen wie z.B. btrfs, die konzeptionell-bedingt zur Fragmentierung neigen, gibt es eine automatische Defragmentierung, die im Hintergrund arbeitet, wenn die HDD grad nichts zu tun hat.
 
SMR - Technik klingt beim lesen so als wäre es nicht ganz ausgreift und würde zu macken führen ? :( Wie sicher sind den da meine Daten dann?
 
bei mir kommt keine HDD mehr ins System rein, dieses ewige Summen hab ich satt. Seit die Crucial MX 512 GB drin ist, hör ich nur noch den Luftstrom, super angenehm.

gut, dass auch die HDDs Fortschritte machen, aber jenseits von 1 bis 2 TB geht es bei Privatnutzern sowieso um sehr spezifische Interessen wie z.B. Filme nicht nur runterladen, sondern Monate und Jahre lang alles auf der Platte lassen. Alles über 4 TB dürfte in der großen Mehrheit vor allem für Firmen interessant sein.
Sicher, Spiele werden durchschnittlich immer größer, aber mir reicht es wenn ich in Steam simultan 30 oder so installiert habe. Gleichzeitig spiele ich eh nur 3 bis 4.
 
Limit schrieb:
Fragmentierung ist doch in erster Linie ein Problem des Dateisystems. Die ext-Dateisysteme unter Linux fragmentieren praktisch überhaupt nicht und bei anderen Dateisystemen wie z.B. btrfs, die konzeptionell-bedingt zur Fragmentierung neigen, gibt es eine automatische Defragmentierung, die im Hintergrund arbeitet, wenn die HDD grad nichts zu tun hat.

Das dachte ich mir auch mal. Nach 2-3 Jahren im Einsatz war meine ext4 Platte so fragmentiert, dass es wahrlich keinen Spaß mehr gemacht hat (jeder Lesevorgang hat die Platte zum randalieren gebracht)
 
Ext2/3/4 und alle anderen müssen fragmentieren. Sonst könnte man keine Daten löschen und neu anlegen. Wie das gemacht wird und in welchem Rahmen bestimmt da den Fragmentierungsgrad.

Defragmentieren ist da ziemlich einfach, man muss einfach die Datem hinkopieren, löschen und zurück kopieren. Das würde auch bei einer 10TB Platte schnell gehen, wenn man ne zweite hat.

Ich denke wenn erstmal neuer Flash reinkommt, mit astronomischen TB und TBW-Werten, dann haben Platten ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben