Overclocken immer sinnvoll ?

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Guten Morgen,

ich hab mir für mein System folgende Komponenten bestellt :
I 5 4690 T , 8 GB - Ram und dieses Board :

http://www.amazon.de/Z97-PC-MATE-Ch...id=1419502061&sr=1-2&keywords=MSI+Z97+PC-Mate

Das Board soll nach Testberichten gut sein, besonders zum OC. Lüfter wurde der Box-Lüfter mit
der Cpu bestellt.

Meine Frage wäre . Macht sich das Overclocken wirklich spührbar bei Spielen bemerkbar ? Meine Grafikkarte
bleibt drinnen und durch den 22 er Zöller kann ich sowieso nur bis 1650 x 1080 spielen.

Gruß und schöne Weihnachten euch allen.

Klaus
 
Wenn du übertakten willst, brauchst du eine CPU mit freiem Multiplikator. (die mit K Zusatz am Ende).
 
Wenn du in 640 x 480er Auflösung spielst und die Games kein FPS Limit haben ja.;)

Was wird gespielt? CPU ist übrigens eine T Version die du hast, glaub damit kann man nicht so leicht übertakten.

Rowana schrieb:
Es reicht nicht aus, dass das Board zum Übertakten taugt. Die CPU muss das ebenfalls unterstützen ==> K.
Und bei Spielen merkt man das OC eh nicht mehr, es hängt nur noch an der GraKa.

Kommt aufs Game und die Settings an! Bei Arma 3 merkst du jeden MHZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht aus, dass das Board zum Übertakten taugt. Die CPU muss das ebenfalls unterstützen ==> K.
Und bei Spielen merkt man das OC eh nicht mehr, es hängt nur noch an der GraKa.
 
Du kaufst die Stromsparversion i5-4690T und redest dann von Overclocken.
Das Board mag ja gut zum Overclocken geeignet sein, die CPU aber absolut nicht.
 
Rowana schrieb:
Es reicht nicht aus, dass das Board zum Übertakten taugt. Die CPU muss das ebenfalls unterstützen ==> K.
Und bei Spielen merkt man das OC eh nicht mehr, es hängt nur noch an der GraKa.

Aha gar nicht gewusst das man nur eine gute Grafikkarte braucht.

Bei so Games gibt es wohl sehr sehr oft ein absolutes CPU-Limit wie z.b. in Crysis 3, Battlefield 4 Multiplayer oder Skyrim,... und und und,...

Daher bringen auch solche Sachen wie zum Beispiel das TimerTool (0,5) speziell in Crysis 3 durchaus ca 20 FPS mehr nur weil die CPU mehr arbeitet. Komisch :rolleyes:

Beispiel TimerTool

Meine CPU rennt nicht umsonst mit 4,8 Ghz und das macht sich hier und da durchaus bemerkbar, je nachdem was eben in welchem Game gerade limitiert...


@Threadersteller
Wie bereits vor mir erwähnt brauchst eine K-CPU ansonsten kannst nur den BCLK anheben womit dann aber alles übertaktet wird und es oft zu schnellen Systemabstürzen bzw einem instabilen System kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CPU OC immer sinnvoll, so lange man Temps etc. im Auge behält und sich hoffentlich etwas damit auskennt. Meine CPU läuft smooth auf 4,3GHz und den Unterschied zum Standardtakt spürt man auch.
Allerdings braucht es eine OC fähige CPU, wie schon angemerkt wurde.
 
bonoseven schrieb:
Meine Frage wäre . Macht sich das Overclocken wirklich spührbar bei Spielen bemerkbar ?

Hey Klaus, hat Dir niemand gesagt, dass es von den Spielen abhängt ob es sich bemerkbar macht oder nicht?
Beispiel:

Extrem Beispiel, klar. Aber es zeigt auf was ich hinaus will. Spielst Du Games die im CPU-Limit hängen, dann bringt OC etwas. Spielst Du Games die im Graka-Limit hängen, dann bringt CPU-OC weniger. Und das beste ist: Die meisten Games kann man Einstellen^^ Also sie entweder mehr im CPU-Limit oder mehr im Graka-Limit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sorry - natürlich bin ich net so doof.

hab mich verschrieben, war ne natürlich eine 4690 K !!

tut mir leid.

Klaus
 
Seit wann gibt es in Skyrim ein hartes CPU - Limit.
Selbst mein x2 240 hat das Spiel locker geschafft.


TE: bevor du übertaktest, lies dich in den OC Guide von Hardwareluxx ein. Beim OC gibt es viel zu beachten, wenn man es ordentlich machen will.
VID auslesen, mit fixer Vcore übertakten, Stresstesten und dann undervolten, und dann evtl. Sogar mit adaptiver Vcore arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004

Hier sehe ich vom Phenom II X4 mit 2Ghz um I5 mit 4 Ghz über die doppelten FPS. Aber nein die CPU spielt hier keine Rolle. Gibts hier überhaupt welche die einen Plan haben? :rolleyes:

Guckst du zum Beispiel

Nicht jedes Game nutzt HT oder alle Kerne vollgas aus,.. ja sowas soll´s geben,... Selbst wenn, heißt es noch lange nicht das jede 0815 CPU dafür ausreicht,... Kommt aufs Spiel drauf an,...

Mehr Takt bringt hier einiges. Ich zum Beispiel hab zahlreiche Mods oben und gerade beim Eingang von Weißlauf wird so dermaßen die CPU gefordert wohingegen sich die 980er sowas von langweilt,...

Solltes du vielleicht auch mal lesen einen OC Guide und dich etwas besser informieren.
Meiner läuft mit 4,8 Ghz und benutze keine fixe Vcore und sämtliche Stromsparmodi sind an,... na sowas,... :lol:
Heißt wenn er nix zu tun hat taktet er auf 1,6 Ghz runter und reduziert die Spannung obwohl OC,...

@Klaus
Da du dir eine CPU mit offenem Multi gekauft hast gehört sich die auch geOced, wenn nicht hättest Geld sparen können und dir keine K-CPU zulegen brauchen. Ist auch nicht mal so schwer zu übertakten. Bisschen einlesen und selber probieren. Dann kommst mit der Zeit schon dahinter auf was man achten sollte und auf was nicht.
Google erklärt auch schön für was welche Einstellung im Bios zuständig ist. Mit bisschen Grips kommt man von alleine dahinter,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Test in low Resolution, also sinnlos, tut mir leid.
Dazu das ganze mit einer GTX 570 - noch sinnloser.
Wer hat von HT gesprochen? Das ist hier nicht Thema.
Von Mods wurde ebenfalls nicht gesprochen.

VAN DOOM schrieb:
Meiner läuft mit 4,8 Ghz und benutze keine fixe Vcore und sämtliche Stromsparmodi sind an,... na sowas,... :lol:
Dann bist du wohl einer von denen, der keine Ahnung davon hat :evillol:
 
Wozu braucht man einen Test in niedriger Auflösung wenn er in höherer schon zeigt was die Bremse ist?
Um noch mehr ins CPU-Limit zu geraten oder was?

Der Test zeigt das selbst in 1920x1080 mit 4xAA und 16xAF wo eine schwache Grafikkarte trotzdem nicht ausgelastet wird und daher ein CPU-Limit anliegt. Mit einer noch besseren Grafikkarte würde das ganze noch schlimmer, da die Grafikkarte noch schneller ist und die CPU trotzdem zu langsam.

Also durchaus sinnvoll in einer großen Auflösung zu testen um schnell zu erkennen welche Komponente mehr gefordert wird. Wenn die Grafikkarte trotzdem nicht ausgelastet wird, liegt hier halt ein CPU-Limit vor, was zeigt das dass Game auf einen starken Prozessor pocht.

Der Test ist ohne Mods. Ich habe nur gesagt das es mit Mods teilweise noch schlimmer ist,... genauso wie angemerkt wurde das eben kein HT genutzt wird.

Deine Aussage war das Skyrim kein CPU-Limit hat und das zeigt schlicht weg das du absolut keine Ahnung hast! :o

Nur ein Beispiel:
Guck dir mal den Beitrag von Hisn an. Mehr CPU-Takt bringt ja mal hier überhaupt nichts für dich oder? :o
Genauso würden hier meine 4,8Ghz auch nichts bringen laut dir! :evillol:

Meine LLC, mein Vcore, PWMphasenkontrolle usw sind eben dem Takt per Bios bestens angepaßt. Selbst mit Eist, C3 C6 State, C1E. Bei Volllast gönnt er sich eben 1,35 Volt was meiner Kühlung scheiß egal ist,...
Turbomodus ist off,...

Prime lief 12 Stunden ohne Probleme und Absturz auf allen 4 Kernen und zocken ebenfalls ohne jegliche Abstürze...

Und warum genau soll das jetzt nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass mit dem OC - ich lese mich grad mal ein, nachdem die liebe " Verwandschaft " grins -wieder aus dem Hause ist.

Sobald ich die Teile hier habe, werden sie eingebaut. Hoffe mal, des krieg ich hin. Lüfter ist halt der serienmässige von Intel.

Was mich derzeit noch "umtreibt" wäre die Beschaffung eines größeren Monitors. Ja -ich weiß, dann wird's wohl wieder mit
meiner derzeitigen Grafikkarte eng, bei hohen Auflösungen.

mh, wißt ihr, was man für mein Acerboard, der AMD - CPU und den 4 GB-Ram noch bekommen könnte ?

Auf jeden Fall freu ich mich schon sehr auf die neuen Komponenten. Natürlich wird ich dann auch Win 7 neu installieren.

Klaus
 
Ähm ja, weil man ja die CPU bencht.
Jedes Spiel hat ein CPU Limit. Kommt eben auf die Einstellungen an.
Skyrim ist aber kein CPU-lastiges Spiel. Das läuft noch auf jedem Athlon X2/X4 flüssig.
In full HD mit den Settings vom Test wird auch eine HD 7850 zu 100% ausgelastet. Also ist der Test Schwachsinn.

"Bestens angepasst" - also Auto. Nicht dein Ernst oder?Das hat nichts mit Übertakten zu tun. Aber viel Spaß mit der ungünstigen Konfiguration :)
 
Ja was glaubst was die da gebencht haben, die HDD wahrscheinlich, und auf was für ein Ergebnis glaubst das die da gekommen sind?
Steht ja nicht umsonst CPU-Bench da!:o

Das Spiel frisst ziemlich viel CPU-Power, aber du bist ja da anscheinend schlauer wie so manche Testseiten oder Leute die selbst viel probiert haben und komischerweise zu dem gleichen Ergebnis kommen. Echt komisch. :rolleyes:

Klar sind auch Szenarien dabei wo eine Grafikkarte 100% ausgelastet sein kann. Man rennt ja nicht nur an Stellen rum wo immer ein CPU-Limit herrscht. Fakt ist aber das es sehr oft in dem Game vorkommt. :rolleyes:

Zum Thema OC:
Wenn du verstehen würdest was ich schreibe, wärst von alleine drauf gekommen das ich gar nicht per Automodus übertakten kann, sondern alles fein säuberlich eingestellt habe, manuell versteht sich. Die Stromsparsachen aber trotzdem nutzen kann falls dir die überhaupt was sagen.

Per Automodus wäre die Vcore wahrscheinlich bei 1,6 Volt oder was weiß ich was, da sehr viele Mainboards im Automodus die Spannung ab ca. 4,2 Ghz je nach Brett extrem anheben. Sorry aber man merkt halt das du davon anscheinend keine Ahnung hast.

Zurück zu Skyrim:
Weitere Tester:
PC Gameshardware
Computerbase

Skyrim nutzt nicht alle Kerne und ein CPU-Limit tritt in dem Game öfters auf als einem lieb ist und mit mehr CPU-Takt steigt genau in solchen Szenarien die FPS deutlich an...
Nicht umsonst wird sehr oft mindestens ein Sandy empfohlen für das Game. Ein Athlon kann hier von flüssigen FPS oft nur träumen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Weißt du überhaupt, wie man eine CPU benchmarkt? Anscheinend nicht.
Man reduziert die Beeinflussung der GPU. Das machen die im Test aber nicht.das Spiel frisst so gut wie keine CPU-Power. Ich habe damals mit meinem x2 240 min. 50 FPS gehabt mit mittleren Settings.
Ein Athlon reicht mehr als aus für skyrim. Du hast es nur noch nie getestet im Gegensatz zu mir :)
 
Was haben die dann in Test´s gemacht bei CPU-Bench, willst die jetzt als doof hinstellen?

Jetzt sagst du es ja schon selber, aber verstehst es anscheinend nicht. Man reduziert die Beeinflussung der GPU, heißt die CPU wird noch mehr gefordert wenn man die Grafikdetails reduziert, da die Karte jetzt mehr FPS liefern will, was sie aber nicht kann, da ja bereits die CPU im Limit liegt!

Grundsätzlich ist es richtig das man die Grafikdetails runterschraubt um eine CPU zu testen wie viele FPS sie liefern kann. Ist aber meist realitätsfern, da man ja seine Grafikeinstellungen meist auf Anschlag haben will.

Ein Game ist aber komplexer und bei z.b. Skyrim ist trotz hohen Grafikqualitätseinstellungen oft die CPU der Flaschenhals.

Ich habe an vielen Stellen in Skyrim mit meinem Intel gute 50 FPS mehr auf meinem Schirm stehen als mit meinem alten Phenom X6 1090T. Savegametesting.
Jetzt kommst du mit einem X2,... :rolleyes:

Ich hab schon einen PC seit Commodore und so ziemlich alles durch an Grafikkarten, CPU´s und Games was es gab. Also kein Greenhorn auf diesem Gebiet.

In Sachen OC habe ich immer noch keine Antwort was da nicht funktionieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die werte sind unrealistisch für eine GTX 570. Und ein CPU Bench ist in low Resolution, ansonsten ist es keiner.
Alles andere ist hier OT.
Von dem X6 profitiert Skyrim übrigens nicht, falls du das nicht wissen solltest.
 
Zurück
Oben