AMD Phenom II X6 1055t OC-Limit

h3rbert schrieb:
Ich besitze die CPU auch. Bin derzeit bei 3,5 Ghz und 2500 NB mit 250 FSB. Habe einige Zeit damit verbracht und bin nicht höher gekommen (stabil). Da ich kein Experte bin habe ich damit aufgegeben. Effektiv merke ich vom Ergebnis nirgendwo etwas.

Die Info ist leider unzureichend, da du uns dein System nicht verraten hast! Ich hab ein deutliches Plus verspürt, als ich meinen X6 1100T von 3,3 auf 4,2 GHz mit 3 GHz CPU NB :D natürlich in Verbindung mit meiner HD 7970@1,2GHz gesehen.

Also wer von CPU OC nix spürt, dem ist wohl dann auch nicht mehr zu helfen!


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Die Info ist leider unzureichend, da du uns dein System nicht verraten hast! Ich hab ein deutliches Plus verspürt, als ich meinen X6 1100T von 3,3 auf 4,2 GHz mit 3 GHz CPU NB :D natürlich in Verbindung mit meiner HD 7970@1,2GHz gesehen.

Also wer von CPU OC nix spürt, dem ist wohl dann auch nicht mehr zu helfen!


Cu der Pry

Mittlerweile ist eine GTX 970 drinne und 12 GB 1600er Ram. Teiler so eingestellt, dass er knapp über 1600 ist.
Es geht auch nicht darum, was ich gemerkt habe, oder nicht. Es geht darum, dass ich das Limit ebenso schnell wie der TE erreicht habe und nicht viel ging.

Soweit ich das auf dem Schirm habe, gibt es zwei 1055t. 125 und 95 TDP. Ich vermute mal, dass sich die 95er höher ziehen lassen, als ein 125er (Wärmeentwicklung). Für den Sockel investiere ich aber kein Geld mehr.

Pisaro schrieb:
DayZ ist im Endeffekt wie Word of Tanks für AMD Prozessoren. Durch die miese IPC-Leistung kommt man da auch nicht auf vernünftige FPS. Noch dazu ist DayZ halt ne Alpha. Ich bin froh auf Intel gewechselt zu haben. Rund 75% meiner Software hat davon enorm provitiert.. und dennoch ist mir der I7 @ 4,5Ghz an manchen Stellen zu langsam. Ach wäre das schön einen Prozessor mit über 5Ghz und ner 25% besseren IPC als jetzt zu haben...

Ich spiele nicht viele Spiele aber DayZ is ziemlich witzig und ich vertreibe dort gerne ein wenig Zeit, da das Spiel so lausige Performance hat und AMD nicht die Leistung bringt bei der Engine (ich bin von CS eigtl. immer 120 FPS gewohnt), machen mich solche FPS-Zahlen frustig und ich muss austauschen :) Da hilft an der Stelle auch kein rationales Denken mehr. Die CPU ist gute 4 Jahre alt. Da kann man auch mal wechseln. Momentan spricht einfach genug für Intel, so dass es auch in diese Richtung gehen wird. Schade um AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich melde mich heute mal zurück.
Nach Problemlosen Wochen ohne Auffälligkeiten hab ich mich wie versprochen zurück ans NB OC gewagt doch, als ich eine Runde LinPack vom OCCT Tool laufen ließ bekam ich direkt einen Fehler an den Kopf geschmissen. Daraufhin hab ich der NB core bis zu +0.125 dazugegeben aber ohne Erfolg. Bei +0,125V kratze die Sockeltemp allerdings an der 65° Marke, vieleicht ists auch einfach zu warm. Auf stock Takt läuft der Test duch doch egal welches bisher stabile Setting ich nehme (3,4;3,5;3,6) es wird mir immer ein Fehler gemeldet. Bitte um Hilfe

Vieleicht ist noch zu sagen das ich die 3,6Ghz mit 3Std vom normalen OCCT Test (kein LinPack) getestet hab ohne Fehler. Gibt es ggf. einen anderen Test die NB zu testen ? Wielange sollte dieser laufen?

Um ehrlich zu sein hab ich es inzwischen fast schon satt auch wenn mich das tüfteln Spaß macht aber irgendwo muss dieses komische Verhalten meiner CPU mal aufhören ich bin dazu geneigt mir einfach einen FX 83xx einzubauen und fertig, obwohl ich erstmal nichtsmehr in den Sockel investieren wollte.

James120
 
Ich will dir nichts böses, aber deine GPU wird mit Sicherheit nur bis zu 50%-70% ausgelastet werden.
Dein X6 limitiert. Ich habe bei einem PC einen X4 955 @4Ghz mit der 7970GHz Edition bei fast allen Spielen eine GPU Auslastung von 50%-70%.
Sei es Crysis 1, Warhead, Assassins Creed Unity, War Thunder, Ungine Heaven usw.

Ich hatte die Karte vorher mit dem 3570K betrieben und die GPU war in der Regel immer bei 99%. Natürlich waren die Minimum FPS viel höher.

Das selbe hatte ich auch bei meinem alten X6 1090T@3,8GHz mit einer HD 7950 beobachtet.
 
Keine Ahnung was du da beobachtet hast, jedenfalls ist dass so nicht ganz richtig! Erstmal sind die Einstellungen ganz entscbeidend und die gewollte Framerate! 3,8 GHz bei nem X6 reichen locker um sie auszulasten! Dass ist einfach mal abhängig von der Engine nd den Settings, mach Crysis3 an, alles auf max und dann wirst du feststellen,dass es egal ist, ob die CPU mit 3 oder 4 GHz taktet.


Cu der Pry
 
Würdest du auch um 50€ wetten?


Hier ein alter Thread von mir;).

https://www.computerbase.de/forum/t...-limit-hd7950-x6-1090t.1108373/#post-12664084

Die CPU wird nicht limitieren, wenn die Engine wirklich vernünfitig auf Multithreading ausgelegt ist und fast rein Grafikkarten abhängig.
Das ist aber selten der Fall...

Bei einigen Benchmarks mag die CPU nicht limitieren, aber bei ziemlich vielen und vorrallem aktuellen Titel.
Ein gutes Beispiel ist ja Dying Light, welches gerade auch heiß diskutiert wird bezüglich der Performance aktueller AMD Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@James120 Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was jetzt Sache ist. Also läuft dein X6 jetzt mit höherem Kerntakt stabil, aber sobald du die NB anhebst, geht es nicht mehr? Wie genau ist denn jetzt die Konfiguration?

Sei es Crysis 1, Warhead, Assassins Creed Unity, War Thunder, Ungine Heaven usw.
..., Quake 3, Morrowind, CS 1.6, Doom 3, ...

Wenn man sich jetzt mal Spiele anschaut, die auch sowas wie GPU-Leistung brauchen und nicht schon auf ner GT 630 die 60 FPS-Marke knacken, dann sieht die Welt auch wieder anders aus - gerade sowas wie Unity läuft hier (GTX 670) auch in 720p noch ziemlich locker ins Grafiklimit.
Auch wenn die Kombination mit der 970 natürlich etwas... ambitioniert ist, in grafiklastigen Titeln macht die durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam bei Unity hatte ich auf niedrigsten Settings mit dem X4 @4GHz immer nur eine Auslastung von 50%-80%.
Ändere ich die Grafik auf High dann bin ich immer bei 50%-70%. Die CPU läuft bei dem Spiel natürlich immer am Limit.
 
Könntest du denn bei einigen Spielen mit dem Afterburner einige Vergleichsbilder liefern?
Einige Spiele wo du ein Screenshot zwischen Low und Max machst?
Vorrallem Spiele wie Crysis die ja angeblich sehr Grafikkartenlastig sein sollen.

Gerne gebe ich zu das ich voll im Unrecht bin, wenn du mir das gegenteil beweißt:).
 
Naja mal anders gefragt, mit welchen Einstellungen spielst du und was ist deine Wunsch Framerate?
Also Crysis 3 in 1440p alles auf max mit 4xSMAA zwischen 30 bis 45 fps, egal ob meine CPU auf 3,6GHz lief oder bei 4,2 GHz. Aktuell hab ich jetzt keine Bilder, mal sehen, wenn ich lust hab dann die Woche noch.

Mein Setup ist allerdings auch ganz anders optimiert, gerade in CPU Limitierten Szenarien, ist es besser durch meinen starken Speicher.


Cu der Pry
 
Also es scheint so als sei es zuwenig vcore denn mit stock vcore bin ich bei etwa 3370Mhz noch stabil mit dem Linx test mit 3400 nicht mehr. Durch das schlechte Ergebnis werde ich das Gefühl nicht los das ich einfach etwas falsch mache. Andererseits hab ich schon soviel darüber gelesen, dass ich es vielleicht hinnehmen muss einen der schlechtesten erwischt zu haben.
 
Ich muss zugeben das ich in den letzten tagen mich nicht weiter beschäftigt habe, da man auch einmal eine Auszeit braucht sonst wird dir Sachezu ffrustrierend. Wenn ich morgen Zeit finde schau ich mal ab wo die Grenze genau ist und dann mache ich mich noch ans NB overclocking

Geschafft habe ich aber schon 2300 NB ohne erhöhing , RAM läuft etwas untertaktet mit stock timings, glaub etwa 1200mhz (1333)

Update:
Folgendes:
1.CPU 3402 [243x14]Mhz , 2187(x9) HT mit 2430(x10) NB alles @ Stock eine Runde (1h Linx) soweit stabil.
2.CPU 3402[243x14]Mhz, 1936(x8) HT NB @ Stock instabil (Fehler bei ~30min)
3.CPU 3402[252x13,5] 2016(x8) HT 2520(x10) NB, NB bei +0,05V immer noch instabil (erste 10min)

Ich mache nun noch einen Run Linx mit erstgenannten Einstellungen, die Erhöhung von über 0,05V bei der NB ist es mir nicht Wert, daher habe ich gar nicht erst weiter gestestet.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Die zweite Einstellungen sind zwar schon etwas her und ich habe diese nicht erneut getestet, könnte es aber sein das bei meinem BIOS der x8 Multi zumindest für den HT Takt verbuggt ist ? Weil es macht für mich kein Sinn das bisher (1 Run) die x9er Settings laufen, beide Takte aber in der Nähe der Spezifikation (2000Mhz) bei x8 Fehler verursachen

Update2: So der 2.Run ist erfolgreich durch
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das wüsste ich selbst auch gern :lol:
Aber mein Board hat leider nur eine Offset Einstellung bei "CPU Volt" und "NB Volt" und ja es ist die richtige CPU NB (davon gehe ich aus) da es eine andere Einstellung hat die NB Voltage die man manuell einstellen kann und glaube ich auf 1,1V steht
 
Ja, das ist richtig HWinfo zeigt mir 1,15V an.

Nach etwas testen bin ich nun zu folgenden Ergebnissen gekommen:
FSB: 262
CPU: 3,4 GHZ @1,296V
HT: 2096MHZ
NB: 2620 MHZ @+0,1V (1,25V)
RAM: 1398 @Stock

Ich bin jetzt nur an das Problem gestoßen, das Windows selbst beim booten runzickt, wenn ich auf die nächsthöhere Stufe also FSB 272 gehe. Hier dachte ich ich stell den Ram Teiler auf 4 damit ich 1088 erhalte und nehme einfach die 1066er Timings. wie gesagt konnte ich hier bei +0,15V auf der NB nicht booten. Das kann jetzt am Ram liegen oder an der NB, das weis ich gerade noch nicht. Mein nächster Schritt wäre die Konfiguration erst einmal so laufen zu lassen (evtl. noch etwas mehr CPU Takt rausholen) und dann als nächstes den Ram zu übertakten, um dann nochmal zur NB zurückzukehren.

Vieleicht macht mein MB auch gar nicht mehr FSB mit....

Danke für die Hilfe bis hierhin, Ratschläge gerne gesehen !
James120
 
262 MHz Reftakt sind schonmal nicht schlecht. Kann durchaus sein, dass da die Grenze des Boards schon recht nahe ist.

In dem Fall würde ich auch einfach zusehen, ein paar MHz Kerntakt herauszuholen und die RAM-Timings zu optimieren - für mehr RAM-Takt müsstest du wohl entweder die Timings auf abenteuerliche Werte stellen, die NB wieder heruntertakten oder beides, das wäre wohl kontraproduktiv. Zumal der nächsthöhere RAM-Takt (1744 MHz) schon mit 3 GHz NB-Takt eher vom NB-Takt limitiert wird als vom RAM, sodass das bei 2.6 GHz rein gar nichts bringen würde.
 
Zurück
Oben