AMD Phenom II X6 1055t OC-Limit

James ich denke mit 272 MHz referenz Takt, bist du schon weit gekommen, das wird wohl die Grenze sein. Der Multi ging nicht mehr höher als 13?
Ich empfehel dir noch unbedingt den RAM zu übertakten, 1600 MHz sollten es auf jeden fall werden, bei CL9 wenns geht. Du kannst für RAM OC erstmal die Timings auf 11 stellen, so wie du es schon mal hattest und deine RAM Spannung kannst du ohne Bedenken auf 1,65V stellen. Wenn du das max OC für deinen RAM hast, sag mal bescheid, dann optimiere ich deine Timings. Wäre dann gut, wenn du mal Bilder dann von deinen RAM Einstellungen ausm BIOS machst.
Nimm am besten für RAM OC die CPU NB nochmal runter, die kannst du dann machen, wenn du mit dem RAM fertig
bist.



Cu der Pry
 
Du verwechselst da etwas mit 272 konnte ich nicht mehr booten. Im Moment läuft es auf 262, der multi ist deshalb nur auf 13 um etwaige Instabilitäten wegen zu wenig vcore auszuschließen.

Wie gesagt nachdem die NB stabil ist kommt dann der RAM dran. Aus einem früheren Test weis ich, dass 1600 MHz bei 11er Timings bei nur 1,5V möglich sind. Da sollte also schon noch Spielraum sein. Wenn mich nicht alles täuscht verkauft Gskill sogar den gleich aussehenden RAM als 1600er mit 11er Timings. Hier wäre also mein Anfang.

Kann mir jemand noch ein Programm zum testen des RAM empfehlen?

Zur Aussage von Viking muss ich sagen es macht durchaus Sinn. Ich schau einfach mal was geht.

@Pry
Welches Templimit hast du dir bei deinem 1100t gesetzt und ist das Sockel oder core temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßeshalber letztens mal getestet, was bei schlechter Kühlung passiert. Erst mit meinem FX, dann mit meinem alten X6 1055t.

Wenn das Board für die CPU 80°C misst fängts an mit der Drosselung, also Takt runter. bei spätestens 82° is die Mühle jedes Mal ausgegangen. Da war der Core Wert knapp über 60°C.
 
Da die Programme recht ungenau "Messen" spielt die Temperatur nicht so die Rolle. Laut Anzeige lasse ich meinen trotzdem nicht höher als 67°C laufen. Da bin ich aber bei 4,2 GHz mit 1,53V auf allen Kernen unterwegs. Benutze allerdings auch einen Genesis, der mal eine ordentliche Kühlleistung bietet.

Zum weiteren Vorgehen, schlage ich volgendes vor:

1. Ausloten des max CPU Taktes (im Zusammenhang mit HT+Multi), ohne Übertaktung von HTT, CPU NB, RAM

2. Auslotung des höchsten RAM Taktes, unter entschärften Timings.

3. Höchsten RAM Takt in Verbindung mit max CPU OC testen.

4. RAM Timings optimieren

5. CPU NB Takt finden

6. HT Takt (Link) finden

7. Wenn gewünscht, PCIe übertakten - Risiko!


So gehe ich persönlich vor, wenn ich übertakte, als Abschluss optimiert man dann die Spannungen und ggf den ein oder anderen Takt nochmal anpassen.


Als Programm für den RAM nimmst du HyperPi, dies lässt du 4x hintereinander durchlaufen, kommt kein fehler, kannst du weiter machen. Wenn du meinst, du hast den richtigen Takt für deinen RAM gefunden, dann Zockst ein ehr CPU lastiges Spiel, ala BF4 oder Day-Z.

Um die Temperatur der CPU ins max zu bringen reichen 15 min Prime95 aus, länger als 20 bis 30 min ist in meinen Augen sinnlos. Die Stabilität kannst du mit lynx oder so testen aber am besten ist natürlich wieder Zocken, auch hier heftige Spiele nehmen wie BF4, FarCry3, Crysis3...vor dem Spielen kannst du mal ein paar Benches nutzen, um eine grobe Stabilität zu testen, hier kannst du den Cinebench, 3DMark und Heaven Bench nehmen.

Wichtig, denke an deine Spawas.


Cu der Pry
 
Zu:
1. Habe ich bereits in der Vergangenheit gemacht: 3600 MHZ @ ~1,38V wird aber wohl nochmal um 60Mhz erhöht, da FSB 262
2. Muss noch gemacht werden
3. Muss noch gemacht werden
4. Muss noch gemacht werden
5. Maximal FSB 262(2620MHZ) möglich, darüber kein windows boot, <280 überhaupt kein booten möglich
6. Ich habe gelesen, dass die besten Ergebnisse zwischen 1800 und 2200 MHZ gemacht wurden.
7. Nicht möglich, da kein PCIe Takt Eintrag vorhanden. (ich gehe aber davon aus, dass der Takt auf 100 gefixt ist)

Zu den Spawas, das GA-970a UD3 Rev 3.0 hat kühkörper auf den Spawas ich weis allerdings nicht ob sich in der Nähe auch ein Temp Sensor befindet. Mein Standpunkt war, dass das Board den CPU Takt drosselt sofern die Spawas zu heiß sind.

Gibt es eigendlich eine Spannung, um ein FSB Limit weiter nach oben zu versetzen?
Laut meinen Recherchen gabs ja bei Sockel 775 bei Intel diverse Spannungen, um ein FSB Limit weiter nach oben zu versetzten.

Edit: Das hier sind die Riegel, die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe. Derzeit habe ich zwei Kits verbaut: 1x 2x2GB F3-10600CL9-2GBNT (grünes PCB) und nochmal 1x2x2GB F3-10600CL9-2GBNT (schwarzes PCB, wie auf Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen Temperatursensor für deine Spawas gibt weis ich nicht, Gigabyte liefert doch ein Tool mit zum Auslesen von Temperaturen, vielleicht ist da etwas dabei. Du könntest die Spawas noch aktiv Belüften. Ansonsten mal mit nem IR Thermometer die Temperatur checken.


Hast du nur einen Multi von 10 für die CPU NB als höchsten Wert?


Minimum für den HT Link sollte 2000MHz sein. Mit 2,4 Kannst du auch testen aber dass ist fürs erste unwichtig.

Dein maximal möglicher Multiplikator für die CPU sollte doch 16,5 sein. Versuch doch mal mit nem Multi von 16 den höchsten Takt zu finden.

3,6 GHz sind schon echt okay bei 1,38V. Wie hoch sind deine Temperaturen? Wenn du deine CPU NB auf 2,6 GHz bekommst ist dass auch schon ordentlich, allerdings sollte doch hier auch mehr möglich sein, quasi so in Richtung 2,8 bis 3 GHz. Spannung hier, ohne weiteres 1,45V. Die CPU Temperaturen sollten nur minimal hoch gehen, so 2-4°C.


Cu der Pry
 
Das ist richtig, der NB Multi kann man nicht höher als 10 festlegen. Der CPU Multi kann man allerdings auch nicht höher als 14 festlegen. Die Sockel Temperatur befindet sich bei 3,6 GHz bei ~58°. Die Kerntemps waren 10C niedriger

Daraus folgt, das die NB nicht höher als 2620 gehen kann, da der FSB nicht höher geht
 
Jo dass ist mir klar :D

Na dann wird wohl dein Referenztakt bei min 260 MHz landen ;)
Sollte dein Multi nicht bis 16,5 gehen? Schließlich hast du einen Turbo von 3300 MHz.


Hmm aber wenns nicht geht, sind diese Serte schon top. Einen Nachteil gibts mit dem hohen HT Takt, dein RAM kann entweder mit 1560 MHz laufen oder mit 2080 MHz, wobei letzteres sicherlich nicht funktionieren wird.

Also landest du bei 1560 MHz und dann kannst du sicherlich noch einiges bei den Timings herausholen. Demzufolge braucht auch die CPU NB nicht extrem hoch takten.


Cu der Pry
 
Also im BIOS lässt sich ein 16.5er Multi nicht einstellen. Den P0 State als normalen P State in PhenomMSRTweaker funktioniert irgendwie nicht muss dazu im BIOS Turbo Core aktiv sein? Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich das man einen 16.5er Multi Softwareseitig in Windows erzwingen kann, wenn das nicht mal im BIOS geht. Ich könnte natürlich den Turbo Modus übertakten, allerdings soll das nicht viel bringen.
 
Also hier nochmal ein neuerer Zwischenstand:

FSB: 260
CPU: 3,64GHz (14x260) +0,1V (1,392V unter Last)
NB 2600Mhz +0,1V HT: 2080
RAM: 1386Mhz @ Stock Timings, 1,5V

Bei 261 wird der Takt erst ab 1,416V und bei 262 nicht einmal bei 1,440V stabil.
Irgendwas hält den FSB zurück aber eigendlich ist das abgesehen davon, das die NB nicht höher getaktet werden kann nicht weiter tragisch, da 30% Übertaktung auf NB, CPU und FSB schon ein ordentliches Ergebnis sind. Ich denke einfach, dass hier auch das Limit vom CPU erreicht sein könnte.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich noch mein Ram Takt versuchen einen Teiler höher (6.66) laufen zu lassen (NB muss dann erstmal wieder neu ausgetestet werden) und die richtigen Timings finden.
Allerdings bin ich noch etwas planlos, welche Timings man eher höher und welche eher stammer machen sollte bei den drei "Haupttimings" CL-tRCD-tRP" und in wiefern dort Subtimings reinspielen.

Im Moment optimiere ich noch die P-States mit PhenomMSRTweaker :
P0 (Turbo)- Deaktiviert
P1 - 1,392V, 3640 Mhz
P2 - 1,128V, 2210 Mhz
P3 - 0,972V - 1560 Mhz
P4 - 0,9V - 1040 Mhz
(Zwischen P1 und 2 ist der Schritt deshalb so groß, da der orginal Takt 2,2Ghz (Multi 11) war und ich diesen angepasst habe.)
Hier ist noch anzumerken, dass der Takt bei weniger Spannung im stabiliätstest stabil war, aber mit CnQ erhöht werden musste, da sonst ein Bluescreen auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus, ich nutze PhenomMSRTweaker für CnQ, ich weis auch, dass man da irgendwie manuell konfigurieren kann wann es die PStates wechselt, kenne mich da aber nicht so aus und habe daher die Standart Werte gelassen und lieber die Multis gesenkt
 
So, sorry dass es so lange gedauert hat.


msr tweaker 1.JPG msr tweaker 2.JPG msr tweaker 3.JPG


So siehts bei mir aus. Der Turbo ist im BIOS deaktiviert, ebenso C&Q.


Cu der Pry
 
danke für deine Einstellungen hab ich das richtig verstanden, das ich die einfach so übernehmen kann ? Mein Problem ist ich weiß zwar was gemeint ist mit jeder Einstellung aber ich bin noch etwas planlos auf welchen Zahlenwert ich die stellen soll, wie hast du deine Einstellungen herausgefunden.

Warum lässt du die Kerne einzeln unterschiedlich hoch takten (Unganged) ? Theroretisch würde das doch nur etwas bringen, wenn Windows die Last (selbst bei Programmen, die nur Singlecore unterstützen) nicht immer auf alle (6) Kerne aufteilen würde ?

James120
 
Hab viel getestet, bis das Verhalten mir unter Windows gefiel.
Unganged ist das normale Verhalten der CPU, Windows verteilt weiterhin die Last so, wie es es für richtig hält. Und mit unganged kannst du mehr energie Sparen, da nicht jeder Kern den selben Takt hat.

Bei Aggressiv up musst du schauen, wie es dir gefällt, ist es aktiviert, so springt die CPU sofort in den niedrigsten pstat bei Last und regelt dann erst nach.


Cu der Pry
 
Achso, das wusste ich nicht, da ich es schon fast eine Ewigkeit her ist das ich das CnQ im Bios aktiviert hatte. Ich habe jetzt mal Werte eingetragen wo ich dachte, das diese mir gefallen könnten und mich dabei an deinen orientiert, danke nochmal.
PhenomMSR1.PNG

Bitte nicht wundern, warum hier die Multis und die Vcore so niedrig sind. Bei den Multis muss man sie mit 260 Multiplizieren und da mein Board nur die Offset Einstellung in 0.025V Schritten anbietet +0.125V dazurechnen.
 
Wenn du dich jetzt eh schon zu solchen Fummeleien hast hinreißen lassen, dann kannst du ja auch mal ausprobieren, ob irgendwas besser wird, wenn du den minimalen Takt anhebst bzw. einfach mal P3 als Grenze einstellst. Meiner Erfahrung nach lässt sich dadurch sogar Strom sparen (Spannung/Takt spielen bei so wenig Spannung im Idle ohnehin keine Rolle, und mehr Takt = weniger Load = seltener hochtakten) und als netter Bonus fühlt sich das System auch etwas flüssiger an.

0.725V bei 1.04 GHz finde ich nebenbei auch etwas... ambitioniert, ist das stabil?
Geistiger Aussetzer, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie unten angemerkt, man muss noch den Offset draufrechnen womit ich im idle bei 0,888V liege
 
Zurück
Oben