cpu i7-4820k schwankt sehr stark in der leistung

the GAMER...

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
47
hallo, also meine cpu i7-4820k schwankt sehr sehr stark im leerlauf max. takt die ich ihm eingestellt habe 4 ghz übersschreitet er in eine iwas mit 10 stelliger zahl (nicht nachgezählt wieviel genau, seht ihr dann im bild). wenn der prozessor unter 100%er last steht überschreitet er die takt zahl nie (+- 0,5ghz wenn überhaupt) die volt zahl sind auf dem standart geblieben, habe auch versucht bisschen zu "overvolten" bis 1,4 volt und habe mit dem intel xtu einen stresstest gemacht aber auch da schwankt die cpu richtig stark, (laut herstellerangaben von intel verträgt die cpu eine spannung von 1,35-1,6V. die temperatur vom cpu habe ich nie über 75°C überschreiten lassen, habe einen Be Quiet! dark rock pro 3 cpu kühler. und im 2. bild zu sehen im kurzem stresstest wie die cpu konstant auf 4ghz bleibt und nicht höher steigt.
Im bild zu sehen bei dem diagramm wie die cpu frequenz oft ausschlägt
kann ich dass einfach ignorieren weil dass ist ja nicht normal, wie kann ich das beheben ?
danke schonmal im vorraus :)
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 403
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
1.4v
Das ist ne Spannung für über 4.5Ghz mit Wakü.
Geh da mal entspannter ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt dass war ja nur ein test, aber auch bei 1,35V schwankt die cpu so stark im leerlauf
HisN schrieb:
1.4v
Das ist ne Spannung für über 4.5Ghz mit Wakü.
aber gut zum wissen
 
Unabhängig davon, dass dein Text echt grausam zu lesen ist, tippe ich auf einen Auslesefehler des Programms!
 
ok ja entschuldigung deutsch war noch nie meine stärke, dann hoff ich mal dass es wirklich nur ein auslesefehler ist
 
Glaub mir, es ist ein Auslesefehler. Deine CPU hätte die 5TrilliardenGhz wohl kaum überlebt.
 
Zurück
Oben