2.1 Lautsprecher System gesucht

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
472
Hallo

Ich stehe wieder mal sehr wahrscheinlich vor einem neuen Kauf, denn meine Lautsprecher haben kürzlich ein Problem bekommen. Genauer gesagt, der rechte Lautsprecher meines 2.1 Systems ist irgendwie plötzlich leiser als der linke. Die Balance in der Software ist aber normal eingestellt. Wenn ich mit Kopfhörer Musik höre, ist es auch normal. Echt schade. Der rechte Lautsprecher ist aber gar nicht kaputt, denn wenn ich die beiden Kabel am Subwoofer vertausche, dann ist der linke Lautsprecher leise. Also ist der Verstärker im Subwoofer kaputt?

Mein Lautsprecher ist momentan das Logitech Z2300:
B0002SQ2P2_hero.jpg

Ich war sehr zufrieden mit dem Z2300 und hat all die Jahre super geklappt bis auf jetzt plötzlich :(

Frage:
Ich suche ein 2.1 Lautsprecher System, das hoffentlich dem Z2300 das Wasser reichen kann. Habt ihr Vorschläge für gute 2.1 Systeme? Bitte nehmt das Z2300 als Beispiel, was mir gefällt.

Gruss Sniper

PS: Falls wichtig, ich habe eine ASUS Xonar Essence STX Soundkarte und Windows 8.1.

Update: Das Logitech war gar nicht kaputt. Nur ein Softwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst du maximal ausgeben? Wieviel Platz hast du auf dem Schreibtisch?


Ich suche ein 2.1 Lautsprecher System, das hoffentlich dem Z2300 das Wasser reichen kann.
Das ist überhaupt nicht schwer, wiel das Logitech so weit unten im Markt rangiert.
 
Ja, das Geld setzt leider eine obere Schranke hehe :) Ich möchte ungern mehr als 400 Franken ausgeben (330 €). Es muss gut tönen mit Musik und Spielen.

Edit: Ich habe unter dem Schreibtisch genügend Platz für Subwoofer... Auf dem Schreibtisch habe ich für ähnliche Lautsprecher, wie bei Z2300 locker Platz. Könnten also sogar auch bisschen mehr Platz einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 330€. Damit lässt sich arbeiten. Für das Geld würde ich die nehmen:

http://www.amazon.de/Audioengine-A5-Aktivlautsprecher-150-Watt/dp/B005W0V1N8


Minimal teurer, aber wirklich klasse Boxen. Man muss nur mal sehen wo die gerade lieferbar sind.


Ansonsten kann man für das Geld auch schon ordentliche Hifi Lautsprecher plus AMp kaufen.

P.S. Ich habe dir mit Absicht kein 2.1 System empfohlen, weil man mit Stereo für das Budget eine deutlich bessere Soundqualität bekommt.
Ergänzung ()

P.P.S Deine STX war mit den bisherigen Lautsprechern Perlen vor die Säue. :(
 
The_Jensie schrieb:
Ergänzung ()

P.P.S Deine STX war mit den bisherigen Lautsprechern Perlen vor die Säue. :(

Wirklich? Und ich dachte immer, die von Logitech wären klasse gewesen :/ Aber die Soundkarte hat sich zum Glück noch für meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro) gelohnt.

Du würdest also von 2.1 Systemen abraten? Haben die Stereo dann trotzdem noch guten Bass? Ich stehe auf natürlichen, klaren und nicht künstlich verstärkten Bass. Also der Bass sollte so sein, wie der Musikhersteller es auch wollte.

Deine empfohlenen Lautsprecher sind besser als die hier http://www.logitech.com/de-ch/product/speaker-system-z623?crid=1589 ?

Edit: Ich frage auch, weil das Logitech 200 Watt hat und die von dir 150 Watt. Spielt das eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Und ich dachte immer, die von Logitech wären klasse gewesen :/
Logitech und Sound ist wie Trabbi und gutes Auto oder McDonalds und gutes Essen. ;)

Außer BUMM BUMM können die kaum etwas.


Du würdest also von 2.1 Systemen abraten? Haben die Stereo dann trotzdem noch guten Bass? Ich stehe auf natürlichen, klaren und nicht künstlich verstärken Bass. Also der Bass sollte so sein, wie der Musikhersteller es auch wollte.
Gerade für Bass in solcher Qualität muss man für den Subwoofer alleine locker 300-400€ ausgeben.
Bei hochwertigen Lautsprechersystemen ist der Subwoofer aber nur noch für tiefste Frequenzen zuständig, da ein gutes Stereo quasi die ganze Bandbreite natürlicher Instrumente abdeckt. Erst wenn es um elektronische Musik geht, kann es etwas an Tiefgang mangeln.

Übrigens kann ich aufgrund deiner Aussage nicht verstehen, wieso du dich gerade für den DT 990 entscheiden hast, der bei der Wiedergabe noch Bass dazu dichtet. Ein DT 880 oder AKg K701 wäre da eher dein Fall gewesen.



Deine Empfohlenen Lautsprecher sind besser als die hier http://www.logitech.com/de-ch/produc...z623?crid=1589 ?
Weit besser. :)


Edit: Ich frage auch, weil das Logitech 200 Watt hat und die von dir 150 Watt. Spielt das eine Rolle?
Nein, das ist absolut kein Qualitätsmerkmal. Du kannst dir auch mit 20w das Gehör zerbrezeln.
Ergänzung ()

Hier noch ein Roundup mit den Audioengine:

http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus mit meiner Soundkarte? Die Soundkarte hat 2 Lautsprecher Ausgänge (rechts + links). Bei meinen jetzigen Lautsprechern war das leider bisschen blöd, weil die waren ja am Subwoofer dran und der Subwoofer hatte nur einen 3.5mm Ausgang, den ich mit einem 1-zu-2 Adapter in meine Soundkarte stecken musste.
Kann ich bei den Audioengine die Lautsprecher ohne Adapter direkt reinstecken?
 
Vielen Dank erst mal. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus mit meiner Soundkarte? Die Soundkarte hat unter anderem 2 Ausgänge (rechts + links). Bei meinen jetzigen Lautsprechern war das leider bisschen blöd,
Die kannst du direkt an die Chinch Anschlüsse der STX anschliessen.

Dadurch ist es auch möglich, einfach in der Software zwischen deinem Kopfhörer und den Boxen zu wechseln, ohne umzustecken.
 
Ah ok super. Zwischen Boxen und Kopfhörer kann ich auch jetzt schon per Software wechseln. Kopfhörer und Lautsprecher sind ja getrennt eingesteckt an der Soundkarte. Oder was meintest du?
 
Perfekt. Ich glaube du hast es geschafft, mich zu überzeugen. Passt alles super. Ich muss nur noch schauen, ob die Kabel genug lang sind, um bis zur Karte zu reichen. Mein PC ist am rechten Rand des Schreibtischs, also könnte der linke Lautsprecher bisschen zu weit weg sein. Muss mal sicherstellen vor dem Kauf.

Edit: Und ich muss auch noch absolut sicherstellen, dass meine jetzige Anlage wirklich kaputt ist (der Verstärker im Subwoofer oder so). Ich teste am besten noch mit einem Handy als anderer Player, damit ich meine Soundkarte und PC Software ausschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ich glaube du hast es geschafft, mich zu überzeugen. Passt alles super. Ich muss nur noch schauen, ob die Kabel genug lang sind, um bis zur Karte zu reichen. Mein PC ist am rechten Rand des Schreibtischs, also könnte der linke Lautsprecher bisschen zu weit weg sein. Muss mal sicherstellen vor dem Kauf.
Das sind Hifi übliche Lautsprecherlitzen und Chinch Kabel, die man beliebig erweitern/tauschen kann. Da ist nichts fest verlötet.


Edit: Und ich muss auch noch absolut sicherstellen, dass meine jetzige Anlage wirklich kaputt ist (der Verstärker im Subwoofer oder so). Ich teste am besten noch mit einem Handy als anderer Player, damit ich meine Soundkarte und PC Software ausschliessen kann.
Selbst wenn nicht---> verkaufen und dich über den gigantischen Qualitätsgewinn der Audioengine freuen. :)
 
Eieiei, weisst du was gerade passiert ist? Ich habe die Logitech an mein Handy angeschlossen und tada es ist nichts kaputt am Lautsprecher. Oh weh oh weh bitte Gott lass es nur Software oder von mir aus der Adapter sein xD einfach nicht die Soundkarte...
 
Naja, wäre für dich insofern gut, dass du das Teil bei Anschaffung der Audioengine noch verkaufen kannst. :)

Bei deinen vorhin formulierten Ansprüchen wäre dies der klanglich und qualitativ gesehen beste Schritt.
 
Ok habe den Fehler gefunden: Software! Nach einer Neuinstallation der Soundkartentreiber funktioniert alles wieder super. Absolut nichts war kaputt. Irgendetwas hatte anscheinend an der Software rumgehackt vielleicht auch andere Programme.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die nun verkaufen und die Audioengine A5+ kaufen soll. Nach deiner Aussage sind die Logitech ja schlechter als die Audioengine und da ich gute Soundqualität sehr gerne habe überlege ich jetzt wirklich, trotz keines Fehlers sie zu erneuern.
 
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die nun verkaufen und die Audioengine A5+ kaufen soll. Nach deiner Aussage, sind die Logitech ja schlechter als die Audioengine und da ich gute Soundqualität sehr gerne habe überlege ich jetzt wirklich, trotz keines Fehlers sie zu erneuern.
Zwischen den Systemen liegen Welten. Wenn du nicht zufrieden bist würde mich das extrem wundern.
 
Naja weisst du, ich hab seit praktisch 10 Jahren die Logitech. Da ich keine anderen Desktop 2.0/2.1 Systeme habe, die ansatzweise so gut sind, wie die Z2300, kann ich schlecht vergleichen. Ich könnte höchstens sagen, dass meine Kopfhörer viel besser sind aber das ist ein anderes System. Um eine solche Soundqualität mit Lautsprechersystemen zu bekommen, muss man sehr viel mehr Geld ausgeben. Deswegen spart man mit Kopfhörer eigentlich sehr viel Geld.

Hast du die Z2300 schon mal probieren können? Ich habe nämlich gelesen, dass Logitech da hohe Qualität benutzt hat.
 
Glaub mir ruhig! Alles was Logitech irgendwie an Audio produziert ist ziemlicher Müll. Dazu muss ich kein spezielles Audiosystem von denen gehört haben, weil ich schon genug Ware von denen kenne. Und wenn du die Audioengine bestellst, sie nicht gefallen, schickst du sie zurück. Wo ist das Problem?
 
Es ist gekauft :) Freu mich riesig drauf! Danke für deine Auskunft.

Edit: Ich werde dann hier noch berichten und mit dem Logitech vergleichen :p
 
Zurück
Oben