[gentoo] Stage kann nicht entpackt werden

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Abend!

Bin grade dabei auf einem anderen Rechner gentoo zu installieren. Allerdings hab ich gerade Probleme damit, das Stage3-Archiv der Universal-CD zu entpacken (Fehlermeldungen à la "Cannot open: File exists" etc.)
Habe alles so gemacht wie's in der gentoo-Doku steht... hab mir sogar das Archiv noch mal runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht...

Hat da jemand ne Idee?
 
mit welchem befehl versuchst du es zu entpacken, wohin und was ist die genaue fehlermeldung?
normalerweise mountet man die festplatte ja nach /mnt/gentoo. dann cd /mnt/gentoo und dann tar -xvjpf /pfad/zu/stage.tar.bz2
 
Ah danke! Jetzt läufts :)

war nicht in /mnt/gentoo, sondern irgendwo anders ^^

Tut mir leid, aber ich bin halt eigentlich noch ein noob was Linux angeht...
Falls ich nochmal ein Problem während der Installation haben sollte, werd ich mich hier melden!
 
Servus Junges!

Auch ich melde mich mal wieder im Linuxbereich zurück, nachdem es um meine Debian-Ambitionen zuletzt nicht so gut stand...

Hab jetzt vor, gleich ganz dicke mit Gentoo durchzustarten und von "der Pike auf" zu lernen!
Die Anleitung hab ich vor mir liegen, neuste Iso ist auch am Start...

Nun erstmal ein paar Fragen:

was bedeuten die Variablen xvjpf beim Entpacken? Wollte ja #tar --help eingeben, aber da wiederum weiss ich grad nicht, wie ich mir den oberen Teil der Liste reinziehen kann! :freak:

und noch was:

Wie kann ich das pingen wieder abbrechen? hab das netzwerk getestet und hab google.de angepingt... allerdings pingt der dann wie ein Verrückter, ohne damit aufzuhören.... :D

danke schonmal im Voraus!
 
Hi,

zur ersten Frage:

wenn du es so eingibst "man tar | less" kannst du dir auch den oberen Teil anschauen

um das pingen abzubrechen : strg+c sollte helfen
 
Danke erstmal! :)

man tar | less <--- sagt nun genau was? (bin ja am Lernen und versuche, die Zusammenhänge zu verstehen!) :)
 
man tar ruft die Manpage (Handbuch) zum Programm tar auf.

| ist das "Pipe-Symbol". Es wirkt wie eine "Röhre" und reicht die Ausgabe des davor stehenden Befehls an den nachfolgenden Befehl weiter.

less zeigt die irgendwelche Sachen Seitenweise auf dem Bildschimm an.

Die Kombination "man tar | less" ist nicht nötig, denn der Befehl man erlaubt dir in der Manpage mit den Pfeiltasten rauf- und runzterzuscrollen.
Mit der Taste q beendest du das Ding wieder.

Schaud dich auf jeden Fall hier um: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/#post-666092
Besonders die Linuxfibel und SelfLinux zund zu empfehlen!
 
ich hätte eigentlich eher "# tar --help |more" gemacht... more lässt einen entscheiden wann weiterausgegeben wird. per leertaste kommt eine ganze weitere seite per enter eine neue zeile.

mfg

EDIT: Warum ich nicht die manpage will? Man pages zeigen einem immer mehr als man wissen will. Die Befehlinterne help reicht in den meisten fällen aus, und dann kann man immer noch die manpage anschauen.
 
hmm kommt drauf an:

schaut man sich die hilfe zu einem befehl mit "man" an, dann ist ein " | less" gar nicht notwendig da es gleich mit (ist das gearde less) less öffnet.
bei "tar --help" ist ein " | less" hinten dran notwendig, da es einfach das ganze ausgibt ohne scrolloptionen.

unterschied "tar --help" und "man tar": man tar ist in der Regel ausführlicher.

ahja: unterschied zwischen less und more: less soll mehr (witzbolde :D) können, bin mir aber nicht ganz sicher was.
 
Boron schrieb:
Die Kombination "man tar | less" ist nicht nötig, denn der Befehl man erlaubt dir in der Manpage mit den Pfeiltasten rauf- und runzterzuscrollen.

das stimmt, eigentlich wollte ich auf seine Frage eingehen also "tar --help | less" keine Ahnung warum da man tar steht :) aber lieber zuviel als zu wenig ;)
 
Less? More? More zeigt Textdateien seitenweise an. Man kann dabei abwärts scrollen. Mit less eben auch wieder aufwärts. ;)

manpage schrieb:
Less is a program similar to more (1), but which allows backward move-
ment in the file as well as forward movement.
 
OT:wow man kann unter Linux scrollen :D

Ich kann einem Linux-Noob (wie mir) nur empfehlen sich auch mal ein Buch zu kaufen, da steht viel drin, was man auch mal ohne PC lesen kann. Da sind dann meist auch pipes, less usw. gut erklärt. Die richtigen "Profis" kommen natürlich nur mit den manpages aus ;)

So ich denke mal jetzt wars hier genug OT
 
Zurück
Oben