GTX 970 schaut ruckelig aus trotz guter FPS

Itazura

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
292
Ich habe das Problem in fast allen spielen, das es trotz guter fps (minimum über 60FPS) sehr ruckelig aussieht.
Treiber sind alle aktuell und Temps sind auch alle gut.
Muss ich etwas bestimmtes bei der karte einstellen um dies zu verhindern ? Bzw glaube ich garnich das es zwingend die karte ist.
Vielleicht hat ja jemand einen einfall, hier sind nochmal die restlichen Komponenten:

  • CPU: i7 4790k @ 4.7 Ghz
  • CPU Cooler: Corsair Hydro Series H80i
  • Motherboard: Gigabyte Z97-D3H
  • GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
  • RAM: Kingston HyperX Fury 8GB @ 1866MHz
  • SSD: Samsung 840 Evo 250GB

Hier sind mal ein paar Benchmarks etc.
Unigine auf Extreme HD
g6lt1GG.png

Rx4QV2W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor is ein Acer GN246HLBbid 24" mit 144Hz. Das mit dem OC Versuche ich mal.
Ergänzung ()

@BeezleBug Wie sollte die Frametime denn aussehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach das VSync an und das Spiel ist super mega flüssig. Ist immer sinnvoll, wenn deine FPS über 60 ist.
 
ich hab ja keine Ahnung von 144Hz Monitoren aber es könnte sein das du V-Sync AN hast aber er die 144 FPS nicht halten kann, versuch dann mal Adaptive-V-sync oder V-sync AUS
 
Es hat leider noch nichts geholfen. Könnte das nt kaputt sein ? Es macht ab und an komische Geräusche, meisten eine art Rattern/Fiepen..
 
Takte mal testweise deine CPU etwas herunter, bspw. 2-300MHz & teste erneut oder alternativ überprüfe deinen CPU-Takt ingame als auch die Taktraten von deiner GPU.
Thema VSync & 144Hz. Auch wenn in Game_XY bspw. keine 144Hz gehalten werden können, dann sollten die Frames idR dennoch variabel bleiben (keine Halbierung).
Nenne uns auch mal konkret deine Games & Settings/Einstellungen.

@BeezleBug Wie sollte die Frametime denn aussehen ?
Bspw. mit dem Afterburner ...entweder per OSD oder Monitoring.
 
Apb, Rust, DayZ, Battlefield 3/4 etc.

OC habe ich schonmal weggenommen. Ist eher schlimmer geworden..
 
Kann ich erst später machen, danke erstmal!
 
Kein Problem & nehm dir Zeit bzw. lese dich fleißig ein ... :)
 
Naja, andere die diese spiele mit 144hz monitoren spielen haben schlechtere fps als ich aber es läuft flüssig.
 
Das könnte auch vom eigenen empfinden abhängen, ob es flüssig läuft oder nicht.

Wie sehen denn die Frameverläufe aus? Gibt es starke Einbrecher?
 
Es schwankt aber wirklich dolle einbrechen nicht. So gut wie nie unter 60 und meistens über 70/80 (abhängig vom spiel)
 
Testweise auch mal dieses Tool nutzen & beobachten -->http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Schau dir auch wie bereits angesprochen mal "die Frametimes" näher an & nutze dafür die Nachbrennersoft/Afterburner + Anregungen aus dem 3DCenter-Thread ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kl. Korrektur & der Gerät ...^^)
Ich nehme mal an bild 1 ist der optimalfall ?
Bei mir sieht es je nach Spiel eher so aus wie im anhang.

Außerdem hat mir DPC das hier ausgespuckt:
fsUcRqb.png

Ergänzung ()

IPDT von Intel hat mir das ausgespuckt:
g6lt1GG.png

Also kann ich die CPU ausschließen.

Und hier mal ein 3DMark Extreme test:
Lc2prLW.png
 

Anhänge

  • VG91NoT.png
    VG91NoT.png
    197,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben