High End Mini-ITX-Gaming-PC , OK?

fream

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
277
Hallo zusammen,

6 Jahre ist es her, nun steht für mich ein neuer PC an. Diesmal soll das Ganze leistungsstark, klein und möglichst leise werden. Zum einen habe ich mir die Mini-ITX-Gaming-PC FAQ (vielen Dank dafür) als Leitfaden genommen. Zum anderen würde ich gerne das Ganze leistungstechnisch noch ein wenig für mich nach oben korrigieren. Aus diesem Grund habe mir folgende Komponenten herausgesucht:


CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed


CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

ODER

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A


MB: Gigabyte GA-H97N-WIFI

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort

SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Gehäuse: Cooltek U2 silber, Mini-ITX

Gehäuselüfter (2 x 120mm): be quiet! Silent Wings 2 120mm



Ich bin eigentlich soweit mit allen Komponenten zufrieden. Einzig beim CPU Kühler mache ich mir noch Gedanken ob der neue (Thermalright HR-02 Macho Rev. B) problemlos in mein neues Gehäuse (Cooltek U2) auf ein Mini ITX Mainboard (Gigabyte GA-Z97N-WIFI) und (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz) passt sowie vernünftig arbeitet!?


Da ich in der FAQ gelesen habe, dass die Position des Sockels entscheidend ist, sollte man nicht nur auf vorgegebene Höhe, sondern auch auf die Breite und Tiefe des Kühlers achten. Mein angedachtes Gehäuse lässt einen CPU Kühler bis 175mm zu. Der (Thermalright HR-02 Macho Rev. B) wäre 162mm hoch [Abmessungen (BxHxT): 150x162x129mm]. Der (Thermalright Macho 120 Rev. A) wiederum nur 150mm [Abmessungen (BxHxT): 130x150x120mm]. Jedoch unterscheiden sich beide noch von der Breite und Tiefe.


Bzgl. Gehäuselüfter wollte ich vorne sowie hinten jeweils einen (be quiet! Silent Wings 2 120mm) auf 12V betreiben.



Was meint Ihr? Kann man das System so bedenkenlos kaufen und zusammenbauen oder sollte ich wohlmöglich etwas austauschen?



besten Dank, für hilfreiche Beiträge!


MFG, fream
 
Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil etwas kleiner nehmen um bessere effizienz zu erreichen :). 400-450 watt waere idealer wenn du nicht overclocken willst
 
Das passt mMn.

Nimm den kleineren der beiden CPU Kühler.
 
das ganze ist Oberklasse aber sicherlich kein High-End
jeder Hempel der 800€ in die Hand nimmt für i5 oder Xeon + gtx970 bekommt halt diese Leistung
so ein aufgemöbelter 300€ i7 bringt halt keinerlei spürbare Mehrleistung beim Standardgaming

insgesamt aber natürlich alles kompatibel und mal was anderes. Also warum nicht
 
Chesterfield schrieb:
beim netzteil etwas kleiner nehmen um bessere effizienz zu erreichen :). 400-450 watt waere idealer wenn du nicht overclocken willst

Ich möchte nicht overclocken. Was für eine bessere effizienz meinst du? Ich habe mich speziell für die neue be quiet! Straight Power 10-CM Serie mit 500 Watt entschieden, weil sie gerade hier CB so gut abgeschnitten hat. Was wäre eine gute Alternative und wo lege mein Vorteil?


Moselbär schrieb:
Das passt mMn.

Nimm den kleineren der beiden CPU Kühler.

wärst du so freundlich und könntest mir erklären warum? Ich bin auf die Idee gekommen den größeren zu nehmen, da er auch in den Test so hochgelobt wurde. Gerade was die Lautstärke angeht.


RiseAgainstx schrieb:
das ganze ist Oberklasse aber sicherlich kein High-End
jeder Hempel der 800€ in die Hand nimmt für i5 oder Xeon + gtx970 bekommt halt diese Leistung
so ein aufgemöbelter 300€ i7 bringt halt keinerlei spürbare Mehrleistung beim Standardgaming

insgesamt aber natürlich alles kompatibel und mal was anderes. Also warum nicht


Ah okay, ich wusste nicht dass man da noch zwischen Oberklasse und High End differenziert.


Meine Idee war es den i7 mit 4 x 4,00 GHZ zu nehmen um für die Zukunft noch mehr Reserven zu haben. Ich bin nicht jemand, der sich alle paar Jahre einen neuen PC kauft bzw. den CPU tauscht. Wenn du jedoch einen preislich niedriger immer noch sehr guten schwächeren CPU wie den angesprochenen i5 empfehlen kannst, dann sag mir bitte genau welchen du empfehlen würdest. Mir fiele nur der Intel Core i5-4690K ein.


Ich bin wie geschrieben für gut gemeinte Ratschläge offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein netztteil hat optimale effizienz zw 81 und 87% der maximaleistung ( nicht peak) ! also deine kombo braucht hoechstens 350 -380 watt. daher waere 500 watt etwas hoch angelegt
 
Evtl. Wäre das MSI Z97I Gaming ACK nen Blck noch wert.
Bei dieser Platine ist die CPU etwas besser platziert... Dort sollten keine Probleme mit dem großen Macho entstehen. Und gerade bei den Mini-ITX System ist jede Mehrleistung bei der Kühlung ratsam, damit das System leise bleibt.
 
Chesterfield schrieb:
ein netztteil hat optimale effizienz zw 81 und 87% der maximaleistung ( nicht peak) ! also deine kombo braucht hoechstens 350 -380 watt. daher waere 500 watt etwas hoch angelegt

Gut, wenn das so ist werde ich mich statt dem (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4) für das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 entscheiden.

oder hättest du eine bessere, leisere, effizientere Alternative für mein System vorzuschlagen?


kaji-kun schrieb:
Evtl. Wäre das MSI Z97I Gaming ACK nen Blck noch wert.
Bei dieser Platine ist die CPU etwas besser platziert... Dort sollten keine Probleme mit dem großen Macho entstehen. Und gerade bei den Mini-ITX System ist jede Mehrleistung bei der Kühlung ratsam, damit das System leise bleibt.


vielen Dank für die Info. Das MSI Z97I Gaming ACK wird auf der MSI Website auch mit mehr Raum um den CPU-Sockel angepriesen. Wenn der (Thermalright HR-02 Macho Rev. B) wirklich der leisere, kühlere CPU Kühler der beiden ist. Werde ich noch warten bis das besagte MSI Mainboard lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser als E10 von bequiet ? hmm vllt seasonic S12G 450w
 
Ich würde statt des i7 einen günstigeren Xeon nehmen, da du ja eh nicht übertakten willst und die Möglchkeiten dazu in einem kleinen Gehäuse ohnehin begrenzt wären. Auch das MSI-Board - das wohl noch gar nicht verfügbar ist? - ist eigentlich unnötig, wenn man keine OC-Ambitionen hat. Als Kühler wäre für den Xeon selbst ein 92er-Tower-Kühler ausreichend. Nimm einfach einen relativ kompakten 120er, dann bist du auch bei der Board-Auswahl flexibler.
Leiser als das E10 dürfte schwierig werden, den cb-Test kennst du ja sicher.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
ein netztteil hat optimale effizienz zw 81 und 87% der maximaleistung ( nicht peak) !
Ich dachte, die maximale Effizienz würde so bei 50℅ Last erreicht?
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/bequiet3/quiet.1.gif
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebäugel mit einer ähnlichen Konfiguration. Passt der 120er Kühler ins Cooltek U2?
Wieso wird der i7 hier immer nur für Übertackter angepriesen? Welchen Xeon und welches Board dazu wären die Alternative? Für einen Xeon spricht ja eigentlich nur das Preis-/Leistungsberhältnis. Wesentliche Unterschiede gibt's ja laut den diversen Benchmarks nicht.
 
Da Crocker schrieb:
Liebäugel mit einer ähnlichen Konfiguration. Passt der 120er Kühler ins Cooltek U2?

warum sollte der kleinere (Thermalright Macho 120 Rev. A) nicht ins (Cooltek, U20) passen, wenn der größere (Thermalright HR-02 Macho Rev. B) mit passenden Mainboard (MSI Z97I Gaming ACK) laut "kaji-kun" schon passen soll?

Da Crocker schrieb:
Wieso wird der i7 hier immer nur für Übertackter angepriesen? Welchen Xeon und welches Board dazu wären die Alternative? Für einen Xeon spricht ja eigentlich nur das Preis-/Leistungsberhältnis. Wesentliche Unterschiede gibt's ja laut den diversen Benchmarks nicht.

Das würde ich mich aber auch sehr interessieren.. Wenn man jetzt mal den (Intel Xeon E3-1231 v3) als Vergleich zum (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz) nimmt, liegt er laut CB Test ca. 8 - 10 % hinter dem i7. Da es mir persönlich nicht auf die ca. 70 € mehr ankommt, muss ich sagen ist mir der i7 aus der Sicht für die Zukunft mehr Reserven zu haben, sympathischer.



Peter_Shaw schrieb:


Jetzt habt ihr mich aber durcheinander gebracht :freaky:. Was für ein Netzteil mit wieviel Watt wär für mein angesprochenes System eher zu empfehlen. Das (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4) oder das (be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das mit dem i7 ähnlich wie du. Passt der große Kühler auch in diesem Case auf andere Boards? Will nicht auf die Verfügbarkeit des MSI Boards warten.

Tendiere und empfehle (wenns in der Kombination ins U2 passt) zum Board ASUS Z87I-Pro (C2) samt I7 4790k und dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B. habe in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht.

Interessant wäre noch ein modularer Netzteil. Hat das oben empfohlene Be Quiet diese Funktionalität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Crocker schrieb:
Welchen Xeon und welches Board dazu wären die Alternative? Für einen Xeon spricht ja eigentlich nur das Preis-/Leistungsberhältnis. Wesentliche Unterschiede gibt's ja laut den diversen Benchmarks nicht.
Genau darum gehts. Bei Spielen in FHD ist der i7 laut cb im Schnitt nur 2% schneller als der Xeon, kostet aber 30% mehr.
Der Aufpreis kann sich natürlich trotzdem lohnen, wenn man eine integrierte Grafik braucht, übertakten möchte und/oder das System für bestimmte Anwendungen nutzt, wo der i7 durchaus einen deutlicheren Leistungsvorsprung haben kann.

@ fream
Eine GTX 970 zieht unter Volllast so um die 250W, somit würde sich ein 400W-NT grade so ausgehen, allerdings halte ich nicht viel davon, das NT so knapp wie nur irgend möglich zu dimensionieren. Grade wenn du als CPU den i7 4790K nimmst, würde ich ein 450- oder 500W-Modell empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglicher Beitrag gelöscht, da dieser nicht zum Thema des Erstellers passt.

I7 oder Xeon wäre ja nun geklärt.

@fream:
Berichte mal wie du dich entscheidest und ob die Umsetzung geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ fream,
Eine GTX 970 zieht unter Volllast so um die 250W, somit würde sich ein 400W-NT grade so ausgehen, allerdings halte ich nicht viel davon, das NT so knapp wie nur irgend möglich zu dimensionieren. Grade wenn du als CPU den i7 4790K nimmst, würde ich ein 450- oder 500W-Modell empfehlen.

Gut, Danke für die Info! Dann werde ich doch wie anfangs geplant auf das (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4) setzen.


Da Crocker schrieb:
@fream:
Berichte mal wie du dich entscheidest und ob die Umsetzung geklappt hat.

Da es bei mir momentan nicht so super dringend eilt, einen neuen Computer haben zu müssen, werde ich noch bis Anfang März mit dem Kauf abwarten. Zumal ich dann auch mehr Zeit habe. Bis dahin werden die Preise der einzelnen Komponente auch noch nen kleines Stück gefallen sein.



Meine geplante Schlusskonfiguration wird da wie folgt aussehen, falls niemand abgesehen des CPU´s im Bezug auf Preis/Leistung zu einem Intel Xeon / i5 etwas dagegen einzuwenden hat:


CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

MB: MSI Z97I Gaming ACK

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort

SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Gehäuse: Cooltek U2 silber, Mini-ITX

Gehäuselüfter (2 x 120mm): be quiet! Silent Wings 2 120mm



PS: Falls jedoch die ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort bis dahin mit deutlich besseren Ergebnissen als die (Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort) aufwarten kann, werde ich mich dann natürlich für die entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit meinem letzten Beitrag ist ja mittlerweile ein bisschen Zeit verstrichen. Gibt es evtl. aktuell schon bessere Komponenten Alternativen für mein oben angesprochenes Wunschsystem?
 
Zurück
Oben