Neues OC freudiges AM3+ Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Moin

Ich hänge hier Momentan mit einen ziemlich Ordentlichen FX-6300 Chip ( in dem sinne das ich eine sehr OC freudige version erwischt habe)
Leider ist das gegenstück dazu ein ASRock Extreme 970R2 welches nur über eine 4.1 phasen versorgung verfügt und in folge dessen throttelt meine cpu bereits bei 62° was mir zu früh erscheint

die frage lautet nun welches mainboard käme in frage um auch extremes OC des FX prozzis zu erreichen? Finanziell sollte es nicht mehr als 120 +- kosten

ich bitte weiterhin folgendes zu bedenken : ich werde in nicht allzu ferner zeit auf den FX 8350 umsteigen

restliche komponenten siehe mysys profil

greetz
 
Kein Asrock wenn es um AMD geht die sind da absoluter Murks, außer man nimmt die richtig teuren...

Das MSI finde ich auch nicht so berauschend, wenn dann dieses hier:
https://geizhals.de/msi-990fxa-gd65-7640-030r-a636413.html

Mit dem solltest du gut OC betreiben können, auch in Betracht mit deinem FX 8350.
Aber wieso hast du eig. nur 1600er Rams genommen, damit verschenkst du gut 5%, das nächste mal beim Kauf also besser aufpassen ;-)

Falls dir MSI nicht zusagt, solltest du bei Asus vorbeischaun, die haben auch einige sehr gute Bretter für AMD.

Bärenmarke
 
mein ram läuft auf 2060 Mhz OC ;)
 
Dann passts ja :)
Wie gesagt ich würde das Board nehmen, was ich vorgeschlagen habe. Werde es mir selbst zulegen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Falls es bei dir nicht so dringend ist, kannst du dich ja bis zum ~10 gedulden, dann hab ich meins schon verbaut und unter Test:D
 
also für mich sieht das auch super aus hauptaugenmerk ist ja das phasen design und 8+2 für das geld klingt für mich gut :D

ich hab auf meinen 4+1 board den fx 6300 auf 4,7 GHz laufen maximum was ich bisher geschafft hab waren 5,3GHz allerdings nicht prime stable - mal sehen wie weit ich dann mit dem hier komme :D
 
@Bärenmarke dir ist schon klar das ASROCK is das neuste auf den Markt und schafft 220 Watt Cpus die 9xxx Serie von AMD. Phasen sind auch 8 + 2 bei beiden boards.

Und auf den MSI von mir lief testweise ein FX-8350 auf 8 x 4,5 Ghz problemlos in 1 klick.
 
Ist auch das wichtigste bei einem Mainboard, hatte für meinen Kaverie auch erst ein Asrock Board und die Spannung war einfach nur brutal am schwanken...

Wollte eig erst wieder ein Asus nehmen, jedoch finde ich das Layout vom MSI besser, da ich noch eine Soundkarte habe welche zwei Slots belegt und einen normalen pcie Slot benötigt:D
Hab auch einen Test zu dem Board im Netz gefunden, welcher einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. :)

KittyFatz schrieb:
@Bärenmarke dir ist schon klar das ASROCK is das neuste auf den Markt und schafft 220 Watt Cpus die 9xxx Serie von AMD. Phasen sind auch 8 + 2 bei beiden boards.

Na und? Nur weil es das neuste ist, heißt das ja nicht, dass es das beste ist...
Bei Asrock sind einige Funktionen einfach schlecht implementiert und wenn du mal googelst wirst du auch schnell feststellen, dass die Boards von anderen Herstellern meist um einiges besser für OC sind.

KittyFatz schrieb:
Und auf den MSI von mir lief testweise ein FX-8350 auf 8 x 4,5 Ghz problemlos in 1 klick.

1 klick = übertrieben hohe Spannung.
Mein FX 8350 lief auf meinem Sabertooth mit recht humaner Spannung auf 4,6 Ghz, dass mal dazu ;-)
Man kann sicherlicht auch mit den etwas günstigeren Boards übertakten, aber warum sollte er sich das antun, wenn er was besseres bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber nur gute Boards halten hohe Spannung und nach 1 Stunde Prime kein Problem, bedeutet Takt kann noch höher. Sobald ich mal Zeit habe OC ich bei mir auch mal Ordentlich.
 
Das stimmt so nicht unbedingt, bei Asrock schwanken sie z.B. gerne und man benötigt eine weitaus höhere Spannung. Zu dem ist eine Stunde Prime viel zu wenig um einen stablen Betrieb zu gewährleisten. Daher verstehe ich nicht, wieso am Mainboard immer gegeizt werden muss. Zu mal ich das p/l von meinem empfohlenen Board besser finde ;-)

Bzw. wenn du wirklich deinen PC mit 1333er Rams betreibst, frag ich mich für was du OC betreibst...
 
Derzeit nutze ich nur das XMP 1.2 Profil davon ab fliegen die bald raus. Und Games brauchen mehr Cpu/Gpu Power als Ram das macht fast nix aus.
 
also zu asrock muss ich zugeben das mein jetziges das asrock 970 extreme3 r2 nicht schlecht ist - ganz und garnicht! das ich mit einen 4+1 phasen board was man für 65-70€ bekommt 4,7GHz bei 1,5250V halten kann spricht für die qualität des boards

wenn alle 3 vorgeschlagenen boards 8+2 phasen haben wird die entscheidung wesentlich schwerer - rein optisch gefällt mir das msi gaming am besten

wo sind denn die markanten unterschiede der boards?
zu den ansprüchen sei gesagt : 2 platten 1x hdd 1x ssd , usb reichen mir 4-6 slots vollkommen aus aus 3.0 ist schön aber da ich kaum direkten datentransfer per usb hab nicht DAS kreterium , eine r7 260x steckt dran eine umrüstung auf eine r9 reihe demnächst warscheinlich

stabiler multi und fsb sind pflicht genauso wie detailierte ram OC möglichkeiten und timing einstellungen , uefi - definitiv

kurze frage am rande - gibt es eigentlich die möglichkeit lüfter über ihre standart maximal rpm zu überdrehen? ich denke hier nicht an 50-100% mehr aber zb von 2200 rpm auf 2400 o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben