Erfahrungen mit ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC @237,80€ TOP

harrysun

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
832
Zuletzt bearbeitet:
empfehlenswert für den preis! Ich selbst nehme für sowas MSI Afterburner und das klappt sehr gut. man hat bzgl lautstärke und Perormance sehr viel einfluß mit der Lüftersteuerung. ich persönlich bin jedoch eher ein Fan von konstanter Lüftergeschwindigkeit.
 
Die ist nen tick lauter, als z.B. die TriX oder Vapor - dafür aber Konstant. Die TriX und Vapor haben immer mal wieder so kurze aufbrauser, die wiederum lauter sind.
Das kann man via eigener Kurve weg machen, bei der Asus hingegen auch ;-)
 
habe selbst die asus karte und bin ehrlich: die karte ist recht laut. nur mit guter gehäusekühlung ist sie unter last erträglich. trotzdem habe ich mir anderen gpu kühler draufgeschnallt, da ich ein silent fetischist bin. alles andere ist aber an der karte sehr empfehlenswert - vor allem für diesen preis top.
 
Wenn ein leiserer Kühler drauf muss, ist der Preisunterschied zur NVIDIA 970 auch schnell dahin...
Über rakuten/mpass wären es 183€ (R290) vs 247€ (billigste 970).
 
flyyy schrieb:
Wenn ein leiserer Kühler drauf muss, ist der Preisunterschied zur NVIDIA 970 auch schnell dahin...
Über rakuten/mpass wären es 183€ (R290) vs 247€ (billigste 970).

deswegen wurde hier die saphire tri x oft empfohlen
 
Nur ist die ja - Cashback mit einbezogen - über 60€ teurer.

Unter Idle ist die ASUS ja auch leise (schreibst du hier: #)
 
flyyy schrieb:
Nur ist die ja - Cashback mit einbezogen - über 60€ teurer.

Unter Idle ist die ASUS ja auch leise (schreibst du hier: #)

ja das stimmt ;)
 
So, die R9290-DC2OC ist geordert. Wobei so eine Graka bei mir gerne mal 3 Jahre läuft und sich die paar Euro Ersparnis zur 970 dann wieder in Form von Stromkosten verflüchtigen werden...
 
Schade, ich hätte an deiner Stelle eine andere genommen.

Habe die ASUS seit einem halben Jahr und sehe kaum Gründe für einen Kauf speziell dieser Variante oder überhaupt noch eines Produktes von ASUS. Das Layout des PCB ist unsinnig gestaltet, der Kühler ist kaum bis garnicht an die R9 optimiert (eine Heatpipe läuft bspw. einfach ins Leere), du hast den ASUS-exklusiven 5-Pin-PWM-Header (bei Custom-Kühler musst du dir also was ausdenken, um dort Lüfter anschließen zu können) und der Kühlkörper ist bei vielen sogar von Haus aus zerkratzt! Kaum zu glauben, aber leider der heutige Qualitätsstandard. Ich kann die Karte beim besten Willen einfach nicht empfehlen.

Die Karte ist im Idle kühl und leise. Unter Last wird sie aber viel zu schnell heiß und auch die Lüfter drehen dann unangenehm auf.
Das ist vorallem eine Folge der mangelhaften Optimierung - man hat bei der R9 einfach den DCII-Kühler draufgeklatscht, ohne sich irgendwelche Gedanken über die Karte und speziell deren Effizienz zu machen. Die Bauteile sind ansich hochwertig, aber das wird an anderer Stelle wieder durch das ungünstige Layout zunichte gemacht.

Ich muss zugeben, dass ich vor dem kauf hohe Erwartungen an die DCII hatte.
Für den Aufpreis kann ich leider keinerlei Empfehlung für ASUS aussprechen, weil es einfach mal wieder ein liebloses Fließbandprodukt mit zu vielen Kinderkrankheiten ist. Alternativ würde ich auf jeden Fall die Tri-X bevorzugen.

Ich bin letzten Endes dazu übergegangen, mir einen Custom-Kühler auf die Karte zu bauen.
Ist nur Schade um das verschwendete Geld und Potenzial des DCII-Kühlers. Aber da hat ASUS wie gesagt jegliche Karten verspielt, um ein ausgereiftes Produkt abliefern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir gerne die günstigsten Versionen der jeweiligen Serien. Die ASUS ist in diesem Fall mit dem Cashback die billigste Version, knapp 50€ billiger als die nVidia 970. Von daher habe ich auch keine hohen Erwartungen, der Preis zählt und hoffentlich ist die Lautstärke erträglich.

30-40-50€ für einen besseren Kühler auszugeben finde ich etwas viel bezogen auf den Gesamtpreis.
 
Wenns allein um den Preis geht, dann hat man natürlich wenig Alternativen.
Man sollte aber keine eierlegende Wollmilchsau erwarten. Dafür ist das Kühlsystem einfach zu unausgereift und unter Last zu heiß und laut.

Sowohl im Benchmark als auch in Spielen (z.B. Sniper Elite 3 auf Ultra) hatte ich schnell die 90°C erreicht. Drüber kommt man vorerst auch nicht, weil sich die Karte - dank AMD PowerTune - automatisch heruntertaktet. Im Spiel sorgt das dann für zyklische Ruckler, weil die Core- und VRM-Temp gedrosselt werden muss. Begleitet wird das ganze von einem ohrenbetäubendem Lärm, denn die Lüfter müssen auf 60-70% arbeiten (von etwa 3000 RPM insgesamt), um die hohen Temperaturen ausgleichen zu können. Als wäre das nicht schon schlimm genug, fangen die DCII-Lüfter auch noch ab 60% furchtbar an zu schnarren, als würden sie durchgehend über den Kühlkörper schleifen.

Lange Zeit habe ich mich noch mit dem DCII herumgeplagt, aber letztendlich zum Raijintek Morpheus gewechselt.
Bei der Demontage des Standard-Kühlers ist mir vorallem aufgefallen, wie wackelig die Lüfter arretiert sind.
Mir hätte also selbst die RMA nichts gebracht, denn der Lärm scheint somit produktionsbedingt zu sein.

Aber nur mal als Vergleich:

DCII Idle: 40°C, 25% Lüfter
DCII Load: 80-90°C, min. 60% Lüfter (starke Schwankungen wegen PowerTune, ohne PowerTune 104°C Max.)
Raijintek Morpheus Idle: 35°C, Lüfter aus
Raijintek Morhpeus Load: 53°C Max, Lüfter relativ zur DCII bei etwa 25%

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, der vorallem die Ohren schont.
Wenn ich mir nochmal eine R9 kaufen müsste, dann wäre es ein Referenzdesign zzgl. Custom-Kühler.
Übertakten kann ich auch manuell. ASUS hat dem OC leider keine ausreichende Kühlung zugute kommen lassen.
Von daher will ich auch keine Empfehlung für die DCII aussprechen. Auch nicht, wenn sie günstiger als die Tri-X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du die Lüfter da jetzt angeschlossen? Ich überlege mir das mit dem Kühler, schön wäre, wenn das auch wieder auf künftige Grafikkarten passt...

Ich habe auf einer 4850 noch so einen separat gekauften Passivkühler, evtl passt der ja, 120mm-Lüfter kann man da auch ranklemmen. Edit: Accelero S1
 
Die Kühler sind idR. auf die jeweils aktuelle(n) Generation(en) an Grafik-Chips angepasst. Einen etwas älteren wirst du also vermutlich nicht verwenden können. Das würde aber auch kaum Sinn ergeben, weil er nicht an die Leistung eines zeitgemäßen Kühlers herankommen wird.

Die Sache mit den Lüftern ist bei der ASUS 290 wie gesagt etwas tricky, weil man anstatt einem 4-PIN-PWM-Header einen 5-PINer hat. Der macht eigentlich nichts anderes, als ein weiteres bzw. seperates Signal für die Drehzahl-Steuerung per Grafik-Chip und Lüfterkurve weiterzuleiten.
Es gibt da einige Workarounds, ist aber nicht ganz Unkompliziert.
Die einfachere Lösung ist, seine beiden 120mm oder 140mm - egal ob eben PWM oder Voltage - an sein Mainboard zu klemmen.
Bei dem Raijintek Morhpeus als Beispiel brauchst du auch nicht besonders viel Drehzahl, weil der Kühler ansich schon sehr viel Leistung bringt. Die Lüfter müssen sich dann schon eher um das PCB, den VRAM und die VRMs etc. kümmern. Ist aber kein Problem: die Lüfter einfach mit geringer Drehzahl (900 RPM reichen, sind für eine GPU auch schon sehr leise) übers Board laufen lassen und ausgesorgt! Die mitgelieferten Kühblöcke für die einzelnen Module erledigen dann ihr Übriges.

Dadurch kann ich regelrecht "Silent" zocken, und das mit aller Grafikpracht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind idR. auf die jeweils aktuelle(n) Generation(en) an Grafik-Chips angepasst. Einen etwas älteren wirst du also vermutlich nicht verwenden können. Das würde aber auch kaum Sinn ergeben, weil er nicht an die Leistung eines zeitgemäßen Kühlers herankommen wird.
Der alte Accelero würde wohl trotzdem besser sein als der vormontierte, jedenfalls mit 120mm-Lüftern drauf. Naja, vermutlich wird der Lochabstand wieder nicht passen und dieser SpaWa-Kühler passt natürlich auch nicht. Schön wär's, ich wünsche mir einen Universal-Kühler, den ich auch in 4 Jahren wieder auf die neueste Graka kleben kann.

Versendet ist die Karte noch nicht, für ein paar Euro mehr würde ich dann - wie gesagt - gleich zur billigsten 970 greifen, dann aber wohl keinen neuen Kühler benötigen würde, ein paar % mehr Leistung hat und weniger verbraucht.

Hier sind die Amazon-Bewertungen zur Karte, die 4-Sterne-Bewertunge ist ganz interessant: http://www.amazon.de/Radeon-DirectC...s/B00HOW1Q46/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

Ich habe für jemanden gerade die ASUS GTX970-DC2OC bestellt, auch über einen Deal für ~300€; da liege ich mit den ~183€ für die R9 290-DC2OC mMn besser.
 
Ist die Karte wirklich so laut? überlege nämlich auf diese Karte zu wechseln.
Habe mir die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC für ~ 220 € zugelegt und war von der Lautstärke etwas enttäuscht (OnLoad: Lüfter bei 45 - 50% bei 80 Grad), da die Sapphire in vielen Tests als leise bewertet wird. Vielleicht habe ich nur ein schlechtes Modell erwischt?
 
@flyyy:

Da ist man leider an die Chip-Hersteller gebunden.
Eine ultimative Lösung für alle Grakas gibt es leider nicht, weil sich die Abmaße und das Layout der Karten ständig ändern.
Bevor ich einen alten Accelero S1 auf die Karte schraube - also mal ganz davon abgesehen, dass dieser nicht kompatibel ist - würde ich sogar lieber beim DCII bleiben.

Wie gut das Kühlsystem für einen persönlich geeignet ist, unterliegt freilich subjektiven Kriterien.
Objektiv gesehen finde ich allerdings, dass der Kühler aus den bereits genannten Gründen nicht sonderlich an die R9 Serie angepasst wurde. Man hat - wie so oft - einfach das bereits bekannte Kühlsystem auf eine neue Generation an Karten übertragen, ohne das Konzept grundlegend zu überdenken, geschweige denn zu überarbeiten. Es darf einfach nicht vorkommen, dass die Lüfter dermaßen schlampig installiert sind, dass sie ab mittlerer Drehzahl anfangen am Kühlkörper zu schrabben. Ebenso darf es nicht vorkommen, dass sich die Karte sinnlos aufheizt, sodass PowerTune die Notbremse ziehen muss.
Nochmal würde ich die Karte ehrlich gesagt nicht kaufen. Allein die R9 schon nicht, weil sie von Anfang an nur Probleme mit sich brachte. Die ersten Treiber seitens AMD waren ebenso wenig für die Karte optimiert, wie der Kühler bei ASUS. Die Lüftersteuerung hat nicht funktioniert, PowerTune hat die Karte stöndig gedrosselt oder auf Vollast laufen lassen, und, und, und...

Als eigentlicher AMD-Fan würde ich inzwischen sogar mal wieder eine nVidia ausprobieren wollen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist schließlich auch eine finanzielle Entscheidung, und die kann dir keiner abnehmen.

@elgreco93:


Zwischen der Tri-X und der DCII liegen keine Welten, das zeigen ja auch die Benchmarks.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich natürlich zur Sapphire greifen, weil die ASUS aus o.g. Gründen nicht besonders gut ist.
Hab die Tri-X aber noch nicht persönlich testen können, daher weiß ich nicht wie ausgereift das Kühlsystem bei dieser Variante ausfällt.
Die Reviews beziehen sich ja auch nie auf die Langzeiterfahrungen, sondern testen die Karten einfach in einem weitestgehend "künstlichem" Umfeld, um die Unterschiede zu ermitteln.

In der Praxis bist du von den Temperaturen deiner sonstigen Hardware und vorallem deiner Gehäusebelüftung abhängig.
Wenn die nicht hinterher kommt, dann kannst du auch keine erträgliche Lautstärke halten.
Unter Last feuert die ASUS ohnehin ziemlich um sich. Bei mir musste ich sogar einen zusätzlichen Lüfter vor die Karte klemmen, um sie mit genügend Frischluft zu versorgen. Mittlerweile habe ich wie gesagt den Morpheus drauf. Und zwischen der DCII und diesem liegen Universen, das kann ich versichern :D

Was die Lautstärke der Tri-X angeht:
da kenne ich wie gesagt nur die Testwerte.

Mein persönlich Fazit bleibt aber nach wie vor:
Referenzkarte + Custom-Kühler.
Die "modifizierten" Karten x-beliebiger Hersteller können ihre Versprechen langfristig einfach nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, manchmal denk ich mir auch: Ist doch nur 'ne Grafikkarte; die soll Grafik machen und dabei halbwegs leise sein.
 
Aber was sollte man von der CLUB 3D RoyalAce halten.
Sollte zwischen TRI-X und Vapor X liegen,- und zudem noch den R9 290-er staerksten Luefter besitzen, dafuer aber doch laut sein-
durch MSI Afterburner aber gut drosselbar sein!
 
Für eine bessere Luftdurchspühlung hab' ich die "Zierde" (kein Kontakt zum Kühler) abgeschraubt (4 Schrauben seitlich) und dabei festgestellt, dass die Ventilatoren nur durch die "Zierde" davon abgehalten werden, zu wackeln. Etwas "Holz" unter die Ventilatoren geschoben, um sie zu stabilisieren -- voila:
 

Anhänge

  • IMG_20141230_124051.jpg
    IMG_20141230_124051.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 569
Zurück
Oben