Erfahrungen mit ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC @237,80€ TOP

Rückbau ohne erkennbare Spuren möglich (4 Schrauben und fertig). Es werden weitere 0,8cm an Länge gespart (hat bei mir am Festplattenkäfig angeschlagen):
IMG_20150102_150635.jpg

Außerdem ist sie jetzt 95g leichter.

Ich habe kein vorher/naher Vergleich was die Temperaturen anbelangt. FurMark bringt sie jedoch in meinem Gehäuse (gedämmt) an die 94°C Grenze.
Ergänzung ()

Kämpfe noch mit Freezes, die mit flimmernden Bildschirm beginnen. PC scheint noch weiter zu laufen; Musik spielt noch weiter. Doch dann geht nichts mehr richtig weiter. Bis auf die Bewegungen des Mauszeigers geht nix. Nur noch ein Reset hilft.

Hab nun das aktuelle VBIOS eingespielt: http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9290DC2OC4GD5/HelpDesk_Download/
Ergänzung ()

RMA. Zurück auf Sapphiere HD 6950 DiRT3 @6970@900MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir mit diesem ASUS GPU Monitor ingame die FPS anzeigen lassen? Das Teil hat sowas doch eingebaut? Oder nehme ich einfach Fraps?

Welches Tool nehme ich denn um FPS/Temp etc verläufe anzuzeigen? Das ASUS-Tool hat da ja eigentlich so ein Overlay aber ingame habe ich das noch nicht zu sehen bekommen.
 
Ich kann die Klagen über die Lautstärke nicht nachvollziehen. Im Idle ist sie annehmbar Leise, unter Last habe ich sie noch nicht über 75° bekommen und mein Netzteil ist dann lauter als die Graka. Ich würde die sogar eher als leise einordnen, ich hatte da vor 'ner Dekade mal eine Sapphire X850 XT; die war laut unter Last ^^

Aber die ASUS hier, nahezu flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann flyyy nur zustimmen meine läuft bis 60° mit Komplett Deaktivierten Lüfter und erreicht so im standart destop alltag ( browser , programme , filme) folgende temperatur :

Xc2oRPS.png
an dieser stelle sei erwähnt das ich 31 millivolt undervolted habe und das ohne jegliche probleme auch bei voller auslastung

34° idle /destop OHNE LÜFTER

also keine ahnung wie hier manche mit 25% lüfter im IDLE auf 40° kommen , da muss bei euch was gewaltig schief laufen !!!!

Lüfterkurve :

Screenshot_1.png

beim zocken lande ich je nach dem zwischen 75° und 85° und ganz ehrlich beim zocken kann sich das ding von mir aus wie ein startender jet anhören trage ja nicht umsonst ein headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last kann ich das auch bestätigen, da hatte ich auch nur so um die 70-75 Grad. Nur beim Benchmarken ging's mal Richtung 80°C.

Aber unter Windows kann ich es nicht vollends bestätigen. Der reine Office Betrieb war bei mir auch so um die 35°C aber bei Filme gucken, surfen o.ä. Kram ging der Speicher Takt hoch und auch der Core Clock (450/1250 MHz), so dass mitnichten die 35°C gehalten werden konnte und die Temperatur so bei 40°C lag.

Sicherlich wenn man mit Tools die IDLE Werte erzwingt ist es möglich aber ab Werk war es nicht so. Und es kann nicht Aufgabe des Users sein diese Werte zu erzwingen. Das erwarte ich vom Hersteller. Meine 7950 boost z.B. schaffte dies schließlich auch, ohne dass ich irgendwelche Tools im Hintergrund am Laufen hatte.
 
Ich habe die 290 nun gerade in einem anderen Rechner mit Win10. Ich habe nur die Treiber installiert, die sich das WIndows-Update automatisch gezogen hat, das AMD Control Center ist dadurch auch installiert.

Nur damit pustete die Karte auch im Idle ziemlich laut vor sich hin. Mit MSI Afterburner kann ich nun eine Lüfterkurve definieren, die auch funktioniert, nur geht die Drehzahl nicht auf 0, obwohl es im Afterburner sogar so angezeigt wird.

Ich vermute mal, dass dafür der Treiber direkt von ASUS installiert sein muss. Allerdings sind die beiden Graka-Lüfter bei 25% auch schon so leise wie der Rest des Systems (Boxed-Kühler i5-4460).
 
Asus kühlt die 290(x) einfach nur mieserabel. Ich hab auf meine Matrix einen morphi geschnallt (siehe signaturlink) hält schön kühl und ist leise. Asus hat da echt sch*** gebaut.
 
Zurück
Oben