BSOD mit Default Bios Einstellungen - Feste Spannung, alles OK

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich habe gerade meinen PC aufgerüstet. Eine neue CPU und eine neues Mainboard.

Vorher hatte ich einen 1100T + Asus M4A87TD EVO verbaut.

Jedoch hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich die Default Einstellungen im Bios hatte, bekam ich ständig Bluescreens in Spielen. Habe ich jedoch eine feste Spannung eingestellt, ging alles ohne Probleme. War nicht einmal ein/der Wechselgrund für mich.

Ausgeschlossen sind Sachen wie Temperatur Probleme usw. Auch das Netzteil habe ich zwischenzeitlich gewechselt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die CPU eine hohe Spannung benötigte wenn ich versucht habe zu übertakten.

Da ich die beiden jetzt verkaufen möchte, ist die Frage, wie ich das am besten anstelle. Wie kann ich ohne die Teile austauschen zu können testen was "defekt" ist?

Wollte eigentlich alles in ein neues Gehäuse einbauen und im gesamten verkaufen, aber dann muss ich den Fehler ja angeben, was den Preis sehr mindern würde. Wenn ich jedoch weiß, dass es das NT ist, kann ich ein neues besorgen oder die CPU usw. einzeln verkaufen.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
"Feste Spannung" für was ? CPU oder Speicher? Ich vermute mal Speicher. Das ist nicht so außergewöhnlich, dass ein Mainboard mit "Auto" Einstellungen mit bestimmten Speicherriegeln nicht läuft. Kommt auch auf die Bestückung an (2 oder 4 Module). Was für Speichermodule ? Mit welchem Takt/Spannung liefen sie auf Default-Einstellung, was waren deine händischen Einstellungen, die funktioniert haben ?
 
Achso, feste Spannung für die CPU. RAM ist Okay, da er im neuen PC problemlos läuft. Default Einstellungen liefen mit 3,3 GHz und 1,33V glaube ich.

Meine "händischen" Einstellungen waren 3,4 GHz und 1,38V.
 
Der Speicher mag vielleicht i.O. sein, aber wenn er in deinem jetzigen Board läuft, heisst das noch lange nicht, dass er in deinem alten Board nicht die Ursache war. Hattest Du die Spannung für die Northbridge der CPU auch händisch eingestellt ?

Lief die CPU eigentlich immer bei voller Spannung und Takt auf P0 ? Dass alleine die CPU-Core Span nung der Grund für stabil/instabil war, wage ich mal zu bezweifeln. Üblicherweise steigt die nötige Spannung überproportional mit steigendem Takt an. Das Verhältnis Spannung/TZakt ist aber bei 1,33V/3,3 GHz und 1,38V/3,4 GHz so gut wie identisch. Sehr unwahrscheinlich, dass er dann mit 3,4 GHz läuft und mit 3,3 GHz nicht. Da wird eine andere Einstellung den ausschlag gegeben haben.
 
Zurück
Oben