Intel E6300 Overcklocking max. mit FSB 340

@uwei hab im Handbuch geschaut dort nix zum Thema System Memory Multiplier gefunden, deswegen dachte frage ich mal nach.
@janbatos ich mache gleich mal paar Fotos; glaube auch das ich die falschen Einstellungen habe weil viele mit dm gleichen System 3.2 Ghz locker schaffen.
@meckswell Danke für den Tipp.
 
manuelles einstellen des Speichers aktivieren im bios und die frequenz von 800mhz auf 667mhz stellen und FSB auf 480 mit 7x mulitplikator mit 1,42 vcore und etwas die Spannung der northbridge hoch drehen um 0.2 dann sollte es funken mir dem board u cpu..
 
@meckswell
Deinen geistigen Dünnpfiff kannst du für dich behalten.

@SourceCoder

Bioseinstellungen:
Fox Central Control Unit
Fox Intelligent Stepping - manuelle Option - FSB einstellen, direkt darunter muss dann CPU Clock 400 MHz stehen
(um ein volles Übertakten erst mal zu vermeiden und den stabilen Betreib bei diesem FSB zu testen, den Multiplikator absenken von 7 auf 5, wären erst mal 2,0 GHz, falls das geht, Option bis unten)
[inwieweit diese Optionen alle vorhanden sind, hängt von der CPU ab]

Voltage Options - manuell einstellen
CPU Voltage 1,25V(lässt sich der Multiplikator nicht senken, gleich 1,35V, bei stabilenm Betrieb die Spannung schrittweise so weit wie möglich senken)
Dram Voltage 1,8V(bei instabilem RAM testen bis 2,1V)

DRAM Configuration
Timing Table - manuell
darunter 6-6-6-18
System Memory Speed 800MHz

Alternative Optionen
FSB 1333(CPU Clock 333MHz) zusammen mit System Memory Speed 667MHz

Diese Einstellungen sind 1:1.

Einstellungen speichern bei Verlassen des Bios.
Ob du das auch wirklich so eingestellt hast, siehst du, wenn du beim Neustart sofort wieder ins Bios gehst(sofern der Rechner startet) und dir das in Smart Bios anschaust.
FSB Speed 1600(oder 1333)
DRAM Speed 800(oder 666)
Das ist 1:1.

Läuft das, kannst du den Takt mit dem Multiplikator erhöhen und hoffen, dass er es verträgt.
 
Also ich habe mal RAM Taktik auf 667 eingestellt das hat nichts gebracht das max. liegt immer noch bei 342 FSB.
Hier mal ein paar Bilder:

Das hatte ich bis jetzt:




Das habe ich mit eure Empfehlung eingestellt:




sys.png

Mehr als 342 ist trotzdem nicht möglich, was mir bei CPU-Z aufgefallen ist der Geschwindigkeit sinkt ab und zu auf 2Ghz und Multi. von 7 auf 6. Es bleibt nur noch das ich Spannung erhöhe.
 
ja da sind ja gerade mal läppische 1,2 volt drauf geb dem mal schub :D

der taktet sich runter wenn keine Leistung benötigt wird..
 
Wenn du Schwankungen im Takt(vcore/Multi) vermeiden willst, deaktiviere C1E und EIST im Bios(Green System Mode). Vielleicht hilft's auch beim Übertakten, falls das Board Probleme mit den Lastwechseln hat.

Das Board kann anscheinend manuell keinen festen RAM-Takt einstellen unabhängig vom FSB. Foxconn Krempel, mit Verlaub. In deiner anfangs verlinkten Anleitung wurde ein Asus Board verwendet. Da kann man auch was vernünftig einstellen.

In deinen letzten screenshots(CPU-Z) ist der RAM immer noch übertaktet. Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn nicht mehr drin ist. Optimal wäre, wenn Bus Speed und DRAM Frequenz gleich sind(1:1). Einen einstellbaren Teiler gibt es nicht im Bios. Auch keinen Jumper auf dem Board.

Normaler FSB ist 266MHz. Damit sollte ein gewählter RAM-Takt von 800 auch so im Smart Bios stehen.
Bei FSB 333 standen dort 999. Der RAM wurde 1:1 mit übertaktet.

Um das zu testen, stelle den RAM-Takt auf 533(Timings 6-6-6-18, nicht 5-5-5-15).
Mit CPU Clock 333MHz(FSB 1333) sollten jetzt im Smart Bios 667 MHz DRAM Speed stehen(in CPU-Z RAM Frequenz 333). Das wäre dann auch 1:1.
Teste bei Problemen mit niedrigem Multiplikator 5 oder 6.

Teste, wie weit du mit dem FSB kommst. Theoretisch bis 400. Damit wäre ein RAM-Takt von 800 erreicht(CPU-Z 400). Geht's nicht so weit, teste eine weitere Erhöhung der vcore bis 1,35V.
Lass solange EIST/C1E deaktiviert.

Hängst du wieder bei 342, teste trotzdem mal direkt mit 400 MHz, auch wenn's blöd klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@janbatos
Hab Spannung mal um 0,1 erhöht hat aber nichts gebracht.

@uwei
Hab RAM-Takt auf 533, mit CPU Clock 333MHz und Timings auf 5-5-5-15 (6-6-6-18 ist nicht möglich 15 ist das max.), leider bin ich auch mit diesen Einstellungen nicht über 342 gekommen, hier die CPU-z Bilder:

9i9ul324.png
 
Dann geht wohl nicht mehr. Jedenfalls in der Kombination CPU/Mainboard. Am RAM liegt's bestimmt nicht.
Ob mit einem anderen Board mehr geht, wäre aber reine Spekulation.
 
Das kann nicht sein.. Hatte auch die CPU Revision B2 und das Board. Da muss mehr gehen hatte selbst mit Luftkühlung 3.4 hin bekommen mit Wasser sogar 3.7... Wenn nix hilft hol dir das asus p5q pro kriegst du um nen 20er bei Ebay mit Sockel 775.. Oder gleich alles raus und neu
 
Für 3.4ghz FSB 485, das kann mit nem guten Board gehen, aber nicht mit diesem G31. Für 3.7ghz wären FSB 528 nötig, das wär schon aussergewöhnlich gut gewesen.
 
SourceCoder schrieb:
Kann es sein das ich im Board FSB Teiler nicht ändern kann?

Ja. Ich hatte mal dasselbe Board und konnte den auch nicht genügend ändern.
Der ram ließ sich bei maximal auf 333*2 = DDR2-667 untertakten. Mehr ist bei dem Board nicht drin.

Also @all: Ram untertakten auf 533MHz ist mit dem Board nicht möglich.
 
Zurück
Oben