Was ist eigentlich... aus ICQ geworden?

S

se-schwarz

Gast
Hallo!

Das Zeitalter der klassischen und alt eingesessenen Instant Messenger ist natürlich schon längst Geschichte, aber aufgrund des per Zufall unter den Download-Aktualisierungen von CB entdeckten ICQ Version 8.3 habe ich eine scheinbar simple Frage bzw. ein Diskussionsthema:

Was ist eigentlich aus ICQ geworden?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Nicht, dass ich es noch nutzen würde, aber dennoch interessiert es mich rein interessehalber.

Schaut man sich nämlich die Webseite von ICQ mal an, sucht man vergebens dessen deutsche Fassung. Bis vor wenigen Monaten gab es die noch.

ProSieben bietet seit Jahren noch immer die Version 8.0 an, und die ICQ-Seite von Sat.1 wird schon gar nicht mehr korrekt angezeigt. Verwirrend ist dann noch, dass ComputerBase ICQ 8.3 als deutschsprachig listet - jedoch die gesamte ICQ-Seite englischsprachig ist.

Natürlich findet man via Suchmaschine noch "alte" offizielle ICQ-Unterseiten, die aber nicht mehr up to date sind.

Würd' mich einfach mal so interessieren, ob und was mit ICQ geschieht/geschehen ist.
 
se-schwarz schrieb:
Was ist eigentlich aus ICQ geworden?
Was soll damit geworden sein? Es läuft noch genauso wie früher. Ich nutze es privat (Miranda NG) und auf Arbeit (Pidgin). Funktioniert immer noch wunderbar, gibt nirgendwo Probleme.
 
Whatsapp hat die wesentliche Idee aufs Handy kopiert, und da sind wir nun.
 
Nutze icq ebenso über pidgin ununterbrochen und ohne probleme seit 2001 0der so...
 
Ich hab bis vor nem 3/4 Jahr oder so auch noch bei jedem Hochfahren ICQ mitgestartet. Die letzten Jahre hab ich allerdings Miranda NG genutzt statt dem normalen Client.
Da die Nutzung jedoch schon vor Jahren in meinem Freundeskreis stark zurückgegangen ist (ich glaub das kam alles mit Facebook...) nutze ich das mittlerweile auch nicht mehr. Die zeit von ICQ ist wohl einfach vorbei. Bye, bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch seit langem. Letzten Monat hab ich es "wieder" entdeckt. Aufs iPhone geladen und dort ist es jetzt ständig Online, jedoch sind fast meine ganzen Kontakte nicht mehr Online. Immer noch ein toller Messenger, nur nutzten ihn leider immer weniger Leute.
 
Yuuri schrieb:
Was soll damit geworden sein? Es läuft noch genauso wie früher. Ich nutze es privat (Miranda NG) und auf Arbeit (Pidgin). Funktioniert immer noch wunderbar, gibt nirgendwo Probleme.

Dass es noch funktioneirt, will ich gar nicht bestreiten. Habe es vor ein paar Moanten auch noch genutzt, allerdings mit dem Trillian-Client auf Windows, und IM+ Pro auf dem Windows Phone. Die Sache scheint noch zu laufen.

DaDare schrieb:

Das ist ja nicht erst seit Version 8.3 des offiziellen Clients so, sondern schon über 4 Jahre her. Wäre es "von diesem Jahr", könnte ich dies als Grund durchaus anchvollziehen.

jodd schrieb:
Es gibt heute reichlich alternativen, da braucht es den nicht mehr wirklich.

Ganz korrekt. Ich fand den originalen ICQ-Client schon seit Version 6 nicht mehr so pralle, und von Version zu Version wurde es immer "aufgeblasener" und russischer.

Sturmflut92 schrieb:
Ich hab bis vor nem 3/4 Jahr oder so auch noch bei jedem Hochfahren ICQ mitgestartet. Die letzten Jahre hab ich allerdings Miranda NG genutzt statt dem normalen Client.
Da die Nutzung jedoch schon vor Jahren in meinem Freundeskreis stark zurückgegangen ist (ich glaub das kam alles mit Facebook...) nutze ich das mittlerweile auch nicht mehr. Die zeit von ICQ ist wohl einfach vorbei. Bye, bye.

Das habe ich auch beobachtet. Ob FB nun besser ist als ICQ, kann man sich jetzt drüber streiten. Fakt ist: Seit FB in Deutschland den Durchbruch geschafft hat, litt ICQ (und andere Messenger) darunter.

Ich behaupte einfach mal, dass die einzigen "Messenger", die noch ernsthaft neben FB genutzt werden, WhatsApp (und Alternativen) und Skype sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grammatik...)
jodd schrieb:
Es gibt heute reichlich alternativen, da braucht es den nicht mehr wirklich.
Dann zähle doch ein paar der reichlichen Alternativen auf, welche sich mit nicht proprietären Clients einfach auf dem PC und mobilen Geräten nutzen lassen. Und warum sollten diese besser als ICQ sein bzw. warum sollte man es nicht mehr nutzen wollen?
Ich nutze ICQ seit fast 15 Jahren (bzw. das dahinterstehende Protokoll) nach wie vor noch für einen Teil meiner Freunde. Von meiner 100+ Personen Liste sind aber jetzt nur noch 4-6 regelmäßig online (früher waren es bestimmt 30+).
 
Ob die Alternativen besser sind, das muss schon jeder für sich entscheiden, hab ich auch nicht behauptet.

Alternativen:

FB
Twitter
WhatsApp
FaceTime
Skype


Von meiner 100+ Personen Liste sind aber jetzt nur noch 4-6 regelmäßig online (früher waren es bestimmt 30+).


Und genau da liegt das "Problem", ICQ nutzen nicht mehr viele und macht sich dadurch selbst überfüssig.
 
Du hast behauptet, dass es ICQ auf Grund zahlreicher Alternativen nicht mehr benötigt wird. Was in dieser Pauschalität einfach falsch ist. Sonst kann ich auch argumentieren, dass man Whatsapp nicht mehr braucht, weil Hangouts als Alternative zusätzlich noch die Verwendung auf dem PC ermöglicht.
Seit wann laufen Skype, Facetime und Whatsapp mit nicht proprietärer Software auf allen von mir verwendeten Geräten (habe ja schließlich nach Alternativen gefragt)?
Und genau da liegt das "Problem", ICQ nutzen nicht mehr viele und macht sich dadurch selbst überfüssig.
Nicht nur die Quantität der Kontakte macht den Unterschied, sondern auch die Qualität. Eine Fragmentierung über verschiedene Protokolle (MSNP, OSCAR, XMPP,...) spielt eigentlich keine große Rolle, so lange die Kontakte über einen Client zu verwalten sind. Überflüssig wäre ein Protokoll, erst, wenn es nur noch einen Nutzer gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ICQ seit +-13 Jahren, in den letzten Jahren aber recht selten, d.h. nur alle paar Monate mal (und nur noch die Browservariante go.icq.com). Auffällig fand ich es schon, dass nie jemand von meinen Kontakten online ist (dies vermutlich auch schon seit Jahren). Ist ja auch kein Wunder, wenn jetzt alle Whatsapp haben - allerdings kannte ich diese Alternative bis vor wenigen Monaten überhaupt noch nicht. Ich sehe auch nicht, wo der Unterschied zwischen ICQ und Whatsapp liegen soll, scheint eher ein neuerfundenes Rad zu sein. Habe es auf meinem Symbianhandy neulich installiert und wieder gelöscht, weil es immer wieder eine Internernetverbindung aufbaute, ohne mich zu fragen und ohne dass man es abstellen konnte. Bei ICQ gibt es dieses Problem m.E. nicht.

Ed: Ach ja, über Trillian war es toll, ICQ zu nutzen! Man sah nicht nur die IPs, sondern auch, wer trotz offline-Modus online war. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICQ und whatsapp sind völlig verschieden. WhatsApp basiert auf Handynummer. Heißt man installiert es und kam ohne irgendwelche weiteren nummern mit seinen Freunden chatten.
Und natürlich braucht es eine Internet Verbindung. Aber die ist ja heutzutage kein Problem mehr.
 
Was ist daran völlig verschieden?
Bei ICQ brauchst du eine UIN, genauso bei Whatsapp. Der einzige Unterschied bei Whatsapp ist die Kopplung an die Handynummer. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ja und das ist ein sehr großer Unterschied. Wie gesagt, einfach installieren und man kann mit allen die es auch haben chatten.
ICQ ist nur ein Messenger, whatsapp ein SMS Ersatz.
 
Wie man es nennt ist doch so egal. ICQ war mal hipp und trendy und WA ist das jetzt. Zeiten und Plattformen ändern sich. Ansonsten nimmt sich das doch nix. In beiden Fällen sind & waren 9x% der Nachrichten völlig überflüssig.
 
@ WhiteShark

Whatsapp ist nicht einmal ansatzweise ein SMS-Ersatz, da ich mit einer SMS jeden erreichen kann, der eine Telefonnummer (!) besitzt. Mit Whatsapp kann ich grundsätzlich erstmals nur Leute erreichen die ein/das richtige Smartphone besitzen und dann auch nur die, die das Programm drauf haben...
Whatsapp ist auch nur ein Messenger, welcher sich nur komfortabler Einrichten lässt, was wie erwähnt auch Nachteile hat.
 
Zurück
Oben