Sporadische Zugriffe auf DVD-Laufwerk obwohl kein Datenträger eingelegt

roebelfroebel

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebastelt, und der läuft auch recht gut. Nur eines stört mich:

Alle paar Minuten (2-3) bewegt der (ältere) LG DVD-Brenner anscheinend den Lesekopf, was immer ein nerviges Geräusch gibt. Dabei ist keine DVD eingelegt.

Das Virenprogramm habe ich als Schuldigen erstmal ausgeschlossen, denn die Zugriffe passieren auch, wenn das deaktiviert ist. Betriebssystem ist Windows 7.

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Würde mir auch ein neues Laufwerk kaufen, wenn ich wüsste, dass das dann aufhört, und nicht das Betriebssystem schuld ist..

Danke!
 
Mal ne linux live-version von nem USB-Stick versucht?
 
Welches Mainboard ist es ?

Welcher LG-DVD-Brenner ?

IDE oder SATA ?

AHCI im BIOS eingestellt ? Im BIOS nachschauen, welcher SATA-Port (4/5 oder 5/6) im BIOS sich auf "SATA-Mode = IDE stellen lässt - hier das DVD-LW / LG-Brenner anschließen -
 
Hi,

also es handelt sich um ein Asrock H97 Pro4, der Brenner ist ein LG GH20NS10 (SATA)

Ich habe mal im Bios nachgeschaut, anscheinend lässt sich nur für alle Ports IDE oder AHCI einstellen. (AHCI ist eingestellt)

Für die Ports einzeln kann ich nur einstellen, ob "Festplattenlaufwerk" oder "SSD-Laufwerk" sowie "External SATA" und "Hotplug" aktivieren..

Das mit dem Live-Linux werde ich mal ausprobieren! Mal schauen, ob es da auch auftritt..

Edit: Unter Knoppix genau das gleiche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben