News iPhone 6 16 GB lässt Kunden zur 64-GB-Version greifen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Wer hätte das gedacht. Es geht ums Geld. Wie überraschend. ;)

Ich habe nur die 16GB Versionen des iPADs. Reicht mir aus.
Gut alle Infinity Blade Versionen (1-3 5GB) würden mir den Platz rauben oder wenn man unbedingt alle Videos mitnehmen muss.

Aber mit Sparsamkeit klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät ohne Speichererweiterung durch SD Karte würde ich mir schlicht nicht kaufen. Egal, ob das Ding von Apple, LG, Motorola oder sonstwem kommt.
Ein Smartphone soll doch ein Multimedia Gerät sein. Und da gehört ein gewisser Speicherplatz halt nunmal dazu.
 
"Kunst ist das, womit man durchkommt" - sprich verkaufen kann.

Hier bewusst ein kleines Zitat aus dem Kunstgeschäft, denn die schnöden Maßstäbe der Tech-Welt kann man bei Apple kaum anlegen.
Also, Respekt, wenn's funktioniert funktioniert's.
 
Hatte beim iPhone auch überlegt ob 16gb reicht und mich am Ende für die 16gb Version entschieden. Ich kann nicht verstehen warum man mehr braucht, ich habe 780 Lieder hier drauf und immernoch 5-6gb frei...
 
mrhanky01 schrieb:
Hatte beim iPhone auch überlegt ob 16gb reicht und mich am Ende für die 16gb Version entschieden. Ich kann nicht verstehen warum man mehr braucht, ich habe 780 Lieder hier drauf und immernoch 5-6gb frei...

Naja ich z. B. hab schon knapp 8 GB Kartenmaterial für's Navi installiert, die Download-App läuft manchmal nachts durch. Dann Stichwort Filme. Hab zwar kein HD-Display, trotzdem fressen so Filmdateien den Speicherplatz gut weg.Ich bin froh über die 32GB Speicherkarte. Kommt immer drauf an, was man mit seinem Smarti so alles anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer eine Nutzungsfrage. Wer das iPhone nicht als Navi oder Spielekonsole nutzt, kommt mit 16GB locker hin. Filme können mit Netflix und Co. doch gestreamt werden, Musik mit Spotify ebenfalls. Und selbst als Navi braucht man sicherlich nicht dauerhaft die Karten der ganzen Welt auf dem Gerät.

Aber Apple hat es schon clever gemacht, die 64GB zum Preis der 32GB Version zu verkaufen.
 
Fazit: Beschneide ich das günstigste Produkt einer teuren Produktreihe unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den anderen Modellen, dann bringe ich mehr Leute dazu, zu dem nächst höheren zu greifen.
Das Prinzip ist weder neu noch überraschend...

Vor allem verkauft der Artikel (der ja nur eine schlechte Zusammenfassung der Quelle welche auf Spekulationen und Schätzungen beruht), die geschätzten Zahlen als Fakten... Niveau geht anders...
 
Auch bei den vorherigen Modellen gab es zwei, drei und nur als ausnahme auch mal vier Modelle mit unterschiedlicher Speicherausstattung. Beim 6er sind halt die beiden besser ausgestatten je eine Stufe nach oben gerutscht und das unterste wurde bei 16Gb belassen, was anderen Posts zufolge ja auch noch ausreichend ist. Die Nachricht in der "News" ist so wohl eher ein Nebeneffekt. Anders wäre es gewesen, wenn man das unterste Modell nur mit 8Gb ausgestattet hätte, wie z.B. das 5C, das entsprechende Modell des kleinen iPhones aus dem Vorjahr.
 
mrhanky01 schrieb:
Hatte beim iPhone auch überlegt ob 16gb reicht und mich am Ende für die 16gb Version entschieden. Ich kann nicht verstehen warum man mehr braucht, ich habe 780 Lieder hier drauf und immernoch 5-6gb frei...

ich hab allein 16gb Fotos und Videos auf dem Gerät und es werden kontinuierlich mehr, da wir jetzt Nachwuchs haben :)
Jeder muss das eben nach seinem Nutzerprofil aussuchen und das ist doch klasse, dass sich das jeder so aussuchen kann.
 
Naja, der Ansatz - an Apples Stelle hätte ich das 16er komplett weg gelassen und erst mit dem 32er angefangen.
Irgendwann ist auch mal gut mit Gewinne optimieren und man muss mal was bieten was andere Hersteller versäumen - gerade im Premium-Segment!

Mein aktuelles iPhone 5s ist ein 64 GB Modell genau wie die anderen beiden Geräte die ich vorher hatte (4s / 3Gs) und da bin ich tatsächlich in der Position, dass der Speicher komplett reicht. Keine lästige Speicherkarte notwendig und keine Notwendigkeit zu prüfen wie viel Speicherplatz noch frei ist, da es ausreichend ist!
Für andere die Videos oder gar Filme auf dem Gerät haben dürfte es aber auch schon knapp werden!

Dennoch, würde Apple noch einmal ein iPhone herausbringen das ~4" Display hat, würde ich vermutlich auch die 128 GB Version kaufen. Die updates werden immer größer und die Programme auch. Die Zeiten von 16 GB sind einfach vorbei und irgendwie ist es auch lächerlich ein modernes Gerät zu haben, was so dermaßen beim Speicher unterdimensioniert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Sammler ist, sollten doch die 16 GB ausreichen!
Oder regelmäßig mit Mac/PC synchronisieren.

Die fehlende 32 GB Variante bestätigt doch die Geldgeilheit von Apple. Ich kann mir keinen technischen Grund vorstellen der
das widerlegt bzw. gegen eine 32 GB Ausführung spricht.
 
jetzt muss ich eben mal rechnen...
Aufpreis von 16 auf 32 GB waren früher 100 Dollar/Euronen.
Jetzt ist der Aufpreis von 16 auf 64 GB auch 100 Dollar/Euronen.
Warum sollte Apple jetzt schlagartig mehr Geld machen, nur weils fürs gleiche Geld mehr Speicher gibt?! Hab ich was verpasst?

Nicht zu vergessen, dass es früher noch eine 8GB-Variante gab, die jetzt aus dem Sortiment gefallen ist? Plus die Tatsache, dass die Speicherverbräuche selbst kleinerer Anwendungen mittlerweilen explodiert?

Was also haben die Analysten da geraucht, um zu dieser "Erkenntnis" zu kommen? o.0

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29
Weil nun mehr bereit sind die 100$ extra auszugeben.
10 Leute die 100$ mehr zahlen = mehr Kohle als 2 Leute, die 100$ mehr Zahlen (der Aufpreis für Apple für das Mehr an GB ist da nicht ausschlaggebend)

Steht doch genau so im Artikel o.O
Ich verstehe nicht was daran unlogisch oder missverständlich seien sollte.
 
SaarL schrieb:
Weil nun mehr bereit sind die 100$ extra auszugeben.
10 Leute die 100$ mehr zahlen = mehr Kohle als 2 Leute, die 100$ mehr Zahlen (der Aufpreis für Apple für das Mehr an GB ist da nicht ausschlaggebend) Ich verstehe nicht was daran unlogisch oder missverständlich seien sollte.
Wie schon geschrieben, startete auch das untere Modell aus dem Vorjahr mit 16GB. Die beiden höherren Speicheraustattungen hatten sich verdoppelt, wohlgemerkt ohne Preisanpassung. Aber man schafft es wieder mal, diese Nachricht einem der negativen Vorurteile anzupassen, und es gibt, wie hier zu sehen, genug, die darauf anspringen.
 
Eigentlich schon witzig. Man streicht einfach die goldene Mitte, stellt den Nutzer vor die Wahl "zu wenig Speicher" oder "Speicheroverkill" und lässt sich jeden Extra-GB fürstlich bezahlen. Da bezahlt man für 48/112 GB Speicher mal eben 100/200€ Aufpreis.. :lol:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Speicherchips so teuer sind..
 
kadney schrieb:
Eigentlich schon witzig. Man streicht einfach die goldene Mitte, stellt den Nutzer vor die Wahl "zu wenig Speicher" oder "Speicheroverkill" und lässt sich jeden Extra-GB fürstlich bezahlen.
Wer aufgepasst hat entdeckt, daß der "Speicheroverkill"-Aufpreis genauso hoch ausfällt wie dazumal der Aufpreis zur "goldenen Mitte"!
 
Im Prinzip ein genialer Schachzug.

Voriges Jahr: "Hmm 16Gb sind mir zu wenig, aber 100 Euro aufpreis für die 32GB Version. Die Spinnen ja."
Dieses Jahr: "Hmm 16Gb sind mir zu wenig, nur 100 Euro aufpreis für die 64GB Version. Toll das Apple da uns etwas entgegen kommt, schnell zuschlagen bevor sie sich das anders überlegen."
 
Ich kenne haufenweise Nutzer, altersmäßig 50+, denen würden selbst 8Gb reichen, da bis auf WhatsApp, ebay und Fotos keine speicherintensiven Dienste genutzt werden. Dort wird das Smartphone tatsächlich sehr rudimentär genutzt und nach einem 24h Tag kommt das iPhone mit 91% an die Schnur. Von daher sind 16GB in der Erst-Ausstattung voll ok.

Aber auch viele Bekannte jüngeren Semesters reichen 16GB dicke, wenn speicherlastige Gaming-Apps fern bleiben, braucht man keine Abstriche machen.

User, die mehr Platz benötigen, sparen ab dieser Generation 100€ zur nächst höheren. Find das an sich super, auch wenn es mittlerweile nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben