GTX 850M, neuer MSI Afterburner führt zu Bluescreens

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.283
Moin zusammen,

wollte nur darüber informieren, das der neue MSI Afterburner Version 4.1.0 zusammen mit meiner GTX 850M Bluescreens direkt nach dem booten produziert, mit dem alten 3.1.0 lief noch alles. Bluescreen Bezeichnung war "DPC watchdog violation". Mit dem Nvidia Inspector geht übertakten wieder. Außerdem kann man mit dem neuesten Nvidia Treiber ebenfalls nichts mehr übertakten, bzw. der verwirft automatisch alle Änderungen, mit dem Treiber 344.75 geht dies noch.

Mein Laptop
Motherboard: Clevo W65/67SJ
CPU: I7 4710 qm
Ram: 2 x 4 GB DDR3 1600 MHZ Crucial CT51264BF160BJ.T8
GPU1: GTX 850M 2 GB GDDR3 Speicher
GPU2: Intel HD 4600
Festplatten:
- Crucial_CT128M550SSD3
- HGST HTS725050A7E630

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ernsthaft eine Laptop-Grafikkarte übertakten? Kauf dir lieber einen Gehörschutz dann ;)
 
Wenn er zocken will - je nachdem was und mit welchen Settings - muss er die Graka OC.

Mit der 850M ist er bei den Gamergraka im Lappibereich am unteren Ende der Zockerskala - vergleichbar mit einer 765M.

@ TE

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Du willst ernsthaft eine Laptop-Grafikkarte übertakten? Kauf dir lieber einen Gehörschutz dann ;)

Wieso soll ich die nicht übertakten? Ist doch ganz alleine meine Sache.

Ein Beispiel:

Far cry 3 @ Stock: 38 bis 46 FPS auf Mittel
Mit Übertaktung: 52 bis 62 FPS

Ich seh übrigens sogar einen Unterschied auf meinem 60 HZ Display, bevor einer mit dem 24 FPS Geblubber kommt. Und lauter wird der Lappi nicht, Lüfter geht bei Last eh schon auf Anschlag.

Übrigens Mein Setting:

Neue Bitmap.jpg

Läuft im Firestrike (40 loops) und meinen Games stabil, seh nicht ein Leistung zu verschenken, bzw. Optimierungspotential liegen zu lassen.^^

Moselbär schrieb:
@ TE

Danke für die Info.

Kein Ding, kann die Bluescreens wenn ich nächstes Jahr aus dem Urlaub bin ja mal analysieren und die genauen Ergebnisse posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett - mach das mal bitte falls es keine Umstände macht - Ergebnisse gerne auch per PN.

Und achte auf deine Wärmewerte im Lappi.
 
joa, wird gemacht.

Temperaturen steigen kaum, da ich keine Spannungen erhöht habe, beobachte aber natürlich die maximal Temps derzeit noch mit HW Monitor. Denke aber 88 Grad maximale CPU Temp und 75 Grad maximal auf der GPU sollten kein Problem darstellen, vor allem weil ich ähnliche Werte auch ohne Übertaktung habe und nichts bei Last runtertaktet.
 
Die GTX850M ist nur eine runtergetaktete GTX860M (Maxwell Version natürlich). Wenn sie auf das Level der GTX860M übertaktet wird, was sie problemlos ohne grossartiger Wärmeentwicklung mitmacht, ist sie schnell wie eine GTX770M, welche deutlich schneller wie eine GTX765M ist. Aktuelle Notebookgrafikkarten lassen sich auch enorm gut übertakten. Meine GTX770M kann ich problemlos mit über 300Mhz mehr Kerntakt und 250Mhz (500Mhz) mehr Speichertakt übertakten, ohne das sie mehr Wärme entwickelt. Die GTX670MX von einem Bekannten lässt sich z.B. auf das gleiche Niveau takten und die ist eine untertaktete GTX770M.

Das ganze sieht denn so aus:
GTX670MX OC: http://www.3dmark.com/3dm11/9162361
GTX770M OC: http://www.3dmark.com/3dm11/9174769

Du kannst gerne mal ein paar 3DMark Ergebnisse posten, dann kann ich dir sagen, wie dicht sie an meiner (noch aktuellen) GTX770M dran is. Ich habe zwar nur einen i7-3610QM, aber das sollte nicht viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Die GTX850M ist nur eine runtergetaktete GTX860M (Maxwell Version natürlich).

Das stimmt, aber die 850M wird durch den langsamen GDDR3 ausgebremst, wobei die 860M GDDR5 verwendet.
Bei der 850M hilft wohl Speicher OC mehr, als Chip OC.
 
Hallo, kann es sein, dass dieses Problem auch mit einer r250 ultimate auftritt? seit der installation der software gibt es bluescreens sobald ich den rechner aus dem Display time out aufwachen lasse.
 
Ein Kumpel von mir mit 4 x 290x hat ebenfalls Probleme mit dem neuen Afterburner, ich schau heute Mittag endlich mal nach dem Bluescreen, hatte da bis jetzt keine Lust/Zeit für sry.
 
Ich habe heute morgen das Programm mal deinstalliert. In den ersten 15 Minuten keine Probleme. Werde nach der Arbeit heute Abend nochmal testen.

Gruß
 
Lösche den Treiber mit DDU und probiere den 344.75 aus.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung. Die Bluescreens sind verschwunden. Also lag es doch mit der Afterburner Version und der R250 zusammen.

​Gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.909
Scriptkid
S
Zurück
Oben