Bios Update ASRock N68PV-GS unter Windows 7 möglich?

Racetiger1000

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich habe ein ASRock N68PV-GS (mit einem AMD Athlon 64 x2 4800+) und möchte ein BIOS-Update machen. Auf der Webseite von ASRock findet sich ein Tool, das ein Update unter Windows ermöglicht. Allerdings sind die unterstützten Systeme nur Windows XP und Vista. Ich habe aber Windows 7 (64-Bit)... :( Weiß jemand, ob es möglich ist das Tool auch unter Windows 7 funktioniert?

Das BIOS Update kann man hier herunterlanden: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68PV-GS/?cat=Download&os=BIOS

PS: Bin Neuling hier im Forum, hoffe dass ich alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Informationen hinzugefügt)
Das wäre zur Not auch ok, aber mir wäre es über Windows lieber (da fühle ich mich sicherer)... Ist das wirklich nicht möglich?
 
Ok, dann mache ich es mit der Anleitung, die XMenMatrix gepostet hat.
Ich muss zugeben, dass ich ziemlich Angst habe irgendetwas falsch zu machen. Angenommen irgendetwas klappt nicht - was sollte ich dann machen? Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht im Vorraus schon mal abzuklären was man im Notfall machen sollte...
 
Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Stromausfall. Dann ist das BIOS nicht korrekt auf das EEprom geschrieben worden und der PC startet nicht mehr.

Wenn Du das BIOS-Update gemacht hast, am besten die Default-Werte laden und speichern.
Im BIOS gilt das amerikanische Tastaturlayout -> Z ist Y(es)

Sollte das EEPROM nicht korrekt beschrieben worden sein, benötigt man ein neues EEPROM. Dieses kann man beim Motherboardhersteller beziehen.

Mach Dich nicht verrückt, ein BIOS-Update ist kein Hexenwerk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen: In dieser Anleitung von XMenMatrix steht, man soll...
1. ...ein Flashtool und die BIOS Datei selbst herunterladen. Es gibt aber nur eine Datei nämlich "N68PVGS2.00.exe". So ist es auch auf der Webseite von ASRock beschrieben. Das ist dann so richtig, oder?
2. ...die Datei umbennenen, so dass sie maximal 8 Zeichen hat. In der Anleitung von ASRock ist davon keine Rede - umbennen oder nicht?
 
Nicht umbenennen.

Vom USB-Stick booten und N68PVGS2.00.exe eingeben und Enter drücken.
Danach den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht - hat nicht funktioniert.
Der Buchstabe was "C" statt "A" aber das dürfte ja nicht das Problem gewesen sein. Es kam auf jeden Fall die Fehlermeldung es sei ein ungültiger Befehl oder Datei oder so ähnlich. Was habe ich falsch gemacht?
 
haha ok

Muss ich nicht "cd A:\" und dann "N68PVGS2.00.exe" eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann auf ein Neues...
Ergänzung ()

Ich gebe A: ein -> a kann nicht gelesen werden. Na toll:(. Kann es sein, dass mein Stick gar nicht "A" ist und ich einen anderen Buchstaben nehmen muss?
 
Boote den PC vom Stick und gebe mal dir [Enter] ein.

Dann müsste er das Verzeichnis vom Boot-Medium und Laufwerksbuchstabe anzeigen.
 
Alles klar, dann versuche ich das mal
Ergänzung ()

Jetzt bin ich verwirrt. Warum heißt meine Datei unter MS-DOS auf einmal anders?! Unter Windows heißt sie "N68PVGS2.00.exe" aber dort steht "N68PVGS"1 EXE". Was soll das jetzt und was soll ich tun? :)
 

Anhänge

  • IMG_20141227_144500.jpg
    IMG_20141227_144500.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 392
Bei MS-DOS sind die Dateinamen auf 8 Zeichen beschränkt und wird durch Tilde abgekürzt ~

Die Datei musst Du ausführen.

Der USB-Stick wird ja wirklich als C: gebootet, hängt wohl vom Bootmanager ab.


Viel Erfolg!
 
So, jetzt habe ich endlich die Datei geöffnet bekommen :) Danke!
Es erscheint der Start des Tools, dann aber die Medung "Error: Problem opening File for reading"... So ein Mist! Was soll das jetzt schon wieder?!
 
Ich werde das Update vermutlich in nächster Zeit nicht druchführen. :(Ich wollte es machen, da ich eine neue CPU kaufen wollte und zuerst schauen wollte, ob ich das Update hinbekomme (sonst wäre das Geld für die CPU ja rausgeschmissen gewesen). Da ich mir nun aber doch erstmal keine neue CPU kaufe und alles bestens funktioniert, werde ich es nach "never touch a running System erst mal sein lassen. Ich bin auch ein kleiner Angsthase und habe einfach echt Schiss, dass irgendetwas schiefläuft, sorry:rolleyes:. Trotzdem noch mal vielen, vielen Dank, ich habe viel Neues über das BIOS, DOS und auch das Forum hier gelernt! ;)
 
So, habe mich jetzt doch nochmal entschlossen, das "Projekt" durchzuführen. Also noch mal alle Anleitungen durchgelesen, Dateien heruntergeladen - und huch: Was ist das denn? usbdos? Tja, da hatte ich leider beim letzten Mal vergessen, diese Dateien im HP USB Disk Storage Format Tool anzugeben. Ich dachte das wäre optional. Also, dieses Mal besser gemacht. Stick erstellen, Datei in "N68-PVGS.exe" umbenannt. Vom Stick gebootet, mit "dir" nochmal überprüft ob die Datei auch da ist, "N68-PVGS.exe" eingegeben und schon hat alles prima geklappt. Keine Fehlermeldung, alles gut, nur 30s lang ein Puls von 180, dann die erlösende Meldung: "Program ended normally". Geschafft. Nun ist Version 2.0 drauf und ich bin happy. Dann kann ich mich jetzt unbesorgt um den Kauf der neuen CPU kümmern...:)

Also noch mal vielen Dank für die Hilfe - hat ja jetzt alle geklappt. Und der Fehler? Lag (wie so oft) bei der Person vor dem Rechner... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben