extreme Beep Verzögerung bei Kaltstart, neustart ohne Problme

JD.

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
103
Hallo liebe CB Gemeinde ^^

ich habe mal wieder ein, wie ich finde, recht ungewöhnliches Problem:
Wenn ich meinen PC kalt starte (also Steckerleiste einschalten, Ein-Knopf drücken) fangen direkt alle Lüfter auf höchster Geschwindigkeit an zu drehen. Mehr passiert erstmal lange nicht. Ich kann den PC dann auch nicht mehr über ein langes Drücken (10sec.) des Ein-Knopfes ausschalten. Nur der Netzschalter am Netzteil oder die Steckerleiste halten das System dann noch auf.
Wenn ich mich jetzt allerdings sehr lange in Geduld übe erhalte ich nach echt langer Zeit (15 Min+, heute Morgen war's bestimmt noch länger (Ich war in der Zeit Brötchen kaufen...)) einen Lang gezogenen Beep, dann Schalten sich Tastatur und Maus ein und weiter passiert nicht. Dann kann ich den PC über das lange drücken des Ein-Knopfes ausschalten. Wenn ich dann diesen Wieder drücke fährt der Rechner ganz normal hoch, Lüfter regeln sich sofort auf die Normale, nicht hörbare, Geschwindigkeit. Auch sonnst kann ich dann kein ungewöhnliches Verhalten feststellen (es ist Fast so, als wenn das Netzteil erstmal war werden müsste).

Config meines Rigs:

MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom II x4 940
RAM: Kingston HyperX PC2-6400 (2x2GB + 2x1GB)
Graka: Gigabyte GV-N460OC-1Gi (GTX 460)
SSD: Samsung 840evo (500GB)
HDD: WD Caviar Green 2TB (WD20EARS) als Datengrab)
Netzteil: beQuiet Straight Power 400W
Laufwerk: irgendein Bluray von LG

OS: Win 8.1 Pro

Ich denke hier liegt ein Hardwarefehler vor. Ich Tippe mal ganz blind auf Mainboard oder Netzteil (oder beide?). Oder zumindest ein sich ankündigender Ausfall.
Ich habe auch bereits den Test gemacht und alles außer CPU und RAM vom MB entfernt ohne dass sich an dem oben beschriebenen Verhalten etwas ändert.
Ich habe auch nach den Beepcodes meines BIOS gesucht (Award). Ein lang gezogener Beep soll wohl ein Speicherproblem beschreiben. Windows Speicherdiagnose sowie MemTest finden keine Fehler.

Danke fürs lange lesen, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
 
Alle Stecker überprüft?
Hast du ein anderes Netzteil zum testen oder einen Netzteil-tester?
Schau aufs Mainboard nach aufgeblähten Kondensatoren.
 
Ja Stecker habe ich aller bereits mehrfach Abgezogen und neu Eingesteckt. Ich habe auch keine durchgeschmorten oder aufgeblähten Kondensatoren auf dem MB gesehen (ich habe allerdings die Kühlkörper auf dem MB auch nicht abgemacht).
Ein anderes MB mit diesem Sockel haben wir hier nicht (sonnst nur Intel ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein AMI Bios ist (wundert mich, dass CPU-Z "Award" (also Phoenix) anzeigt) und dies somit POST bedeutet, dann müsste der Rechner doch nach dem langen Beep normal Starten, oder nicht? Tut er ja auch nicht. Ich muss erst abschalten und dann fährt er nach neuem einschalten normal hoch.
 
Alles klar. Ich Probiere das mal aus (muss ich wohl den PC eines Mitbewohners auseinander nehmen ;-)

Wenns das ist; dieses NT als "Nachfolger" gut geeignet?
 
hi, hast du zufällig eine cmos Batterie zu Hand?
schaltest du immer den Strom per Stecker Leiste aus? (ich hoffe keine 08/15 Version die können böse Schwankungen haben)
teste mal schalte Strom an warte 10min dann starte den rechner.

lg
 
Nein, habe ich nicht. Um ehrlich zu sein habe ich daran auch gar nicht gedacht, da diese doch nur dazu da ist um das BIOS zu erhalten, oder nicht? Und es sieht nicht danach aus, das sich das BIOS zurückgesetzt hat, da sonnst auch der SATA Modus ja wieder auf IDE zurückgestellt wäre.
 
Zurück
Oben