News Apple arbeitet an 4-Zoll-iPhone für 2015

Ich finde 4" schon grenzwertig zu groß. Aber nicht unbedingt wegen den 4" sondern wegen dem 16:9 Format. Es ist einfach zu lang. Bei 4", 16:10 und verkleinertem Gehäuse liegt es wesentlich passender in der Hand. Aber richtig festhalten kann man das Smartphone auch nicht mehr - eins der größten Mankos imo, weil man diese Geräte lose in der Hand halten muss um alle Tasten zu erreichen. Man kann einfach nicht mehr richtig zupacken und dennoch alle Tasten erreichen. Bei 3.5" ging das noch relativ problemlos. Ehrlich gesagt turnt mich dieses dämliche 16:9 Format auch vom Project Ara ab, die kleinste Version sieht aus wie eine lange Holzspachtel...
 
LOL wie hier über das 5S gesprochen wird, als wäre es 100 Jahre alt. Ja also für mich ist sogar das 4S noch aktuell.

Wenn man kleine starke Smatphones sucht, dann ist aktuell nur das Z3C und 4S/5S eine Wahl. Somit ist das 5S up to date und für nicht wenige besser als das 6er.

Im alltag ist alles was größer ist als 5S keine Option und eher als Spiegel anzusehen. Smart muss bei mir auch comact sein. Sonst könnte ich gleich meinen Medium Tower PC als Smart PC bezeichnen.
 
ms. schrieb:
Normalerweise könnte mal auch einfach die alten iPhones 4-5 weiter verwenden,
aber diese werden ja mit jedem Update etwas langsamer (geplante Obsolenz).
Ob das unter geplante Obsoleszenz fällt oder nicht, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Meiner Meinung nach fällt das nur teilweise darunter. Das Problem in meinen Augen ist eher, dass die Leute ständig nach der neuesten Software schreien und immer das neueste wollen und Apple dadurch die Updates selbst noch an die älteren Geräte liefert (iPhone 4 - iOS 7, iPhone 4S - iOS 8) und so diese Langsamkeit, die durch die Updates hinzukommt, quasi provoziert.

Wobei ich auch ehrlich gesagt sagen muss, dass ich es nicht nachvollziehen kann, weshalb zB. auf dem iPhone 4S iOS 8 langsamer läuft als iOS 7, wobei es nicht gerade so ein großer Sprung wie von iOS 6 auf iOS 7 (Animationen, die hinzugekommen sind, usw.) war.

Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit dieser einen Google Trends-Statistik, bei der nach jedem Update die Suchanfragen nach "slow iphone" gestiegen sind. Davon halte ich sowieso nichts, außer, dass es das ganze Gebashe fördert.
 
franzerich schrieb:
Ich finde 4" schon grenzwertig zu groß. Aber nicht unbedingt wegen den 4" sondern wegen dem 16:9 Format. Es ist einfach zu lang. Bei 4", 16:10 und verkleinertem Gehäuse liegt es wesentlich passender in der Hand. Aber richtig festhalten kann man das Smartphone auch nicht mehr - eins der größten Mankos imo, weil man diese Geräte lose in der Hand halten muss um alle Tasten zu erreichen. Man kann einfach nicht mehr richtig zupacken und dennoch alle Tasten erreichen. Bei 3.5" ging das noch relativ problemlos. Ehrlich gesagt turnt mich dieses dämliche 16:9 Format auch vom Project Ara ab, die kleinste Version sieht aus wie eine lange Holzspachtel...

Genau, richtig erkannt!

Außer bei Fernsehern finde ich 16:9 auch fehl am Platze, egal ob bei TFT's oder bei Handy... aber da können wir wohl lange drauf warten, dass es mal ein gescheites Handy im 16:10 Format geben wird... wäre auch mein Traum... und dazu in 4,3 bis 4,5 Zoll! :)

-> Also einfach das iPhone 4S proportional vergrößern auf 4,3 bis 4,5 Zoll mit etwas schmalerem Rahmen, das wäre das Top-Gerät :)
 
F1Freak schrieb:
-> Also einfach das iPhone 4S proportional vergrößern auf 4,3 bis 4,5 Zoll mit etwas schmalerem Rahmen, das wäre das Top-Gerät :)
Und bitte noch etwas leistungsfähiger, sodass es noch einige iOS-Versionen aushält.
Dann noch ein paar weitere Speichervarianten anbieten (8, 16, 32, 64 GB?) und die Speichervarianten nicht jeweils für 100€ teurer anbieten, das wäre dann ein Traum. :p
 
Maifliege schrieb:
Meiner Meinung nach fällt das nur teilweise darunter. Das Problem in meinen Augen ist eher, dass die Leute ständig nach der neuesten Software schreien und immer das neueste wollen und Apple dadurch die Updates selbst noch an die älteren Geräte liefert (iPhone 4 - iOS 7, iPhone 4S - iOS 8) und so diese Langsamkeit, die durch die Updates hinzukommt, quasi provoziert.

Die Updates werden geradezu penetrant aufgezwungen und unter iOS 6 (und/oder 7?) ohne Benutzerabfrage(!) im Hintergrund geladen wurde. Kein Wunder, wenn die meisten aktualisieren, zumal immer wieder Sicherheitsgründe genannt werden - außerdem kommts von Apple, muss also besser sein.
Ich glaube, dass viele gerne downgraden würden, aber leider geht das bekanntlich nicht.

Außerdem ist iOS zugemüllt, nahezu auf Windows-Niveau. Wer braucht diese Müll-Apps wie Gamecenter, Zeitungskiosk, iBooks, Passbook, Health, Kompass, Nike+iPod oder die werbefinanzierten Aktien- und Wetter-Apps?
Schonmal aufgefallen, dass der Speicherplatz von alleine immer kleiner wird und in iTunes locker 1GB "andere" angezeigt wird? Die Lösung soll sein, dass man das Gerät einmal komplett zurücksetzt. Das ist einfach ein Witz.
 
Also ich nutze Gamecenter, iBooks und den Zeitungskiosk, also bitte nicht von sich selbst auf andere schließen.
Den Rest nutze ich nicht, oder habe es mir noch nicht angeschaut und auf iOS 8 habe ich nach einer gewissen Zeit selbst "geupdated", ganz ohne Zwang.
 
Dass die Updates penetrant aufgezwungen werden, finde ich nicht. Sie werden zwar angeboten und das nicht unbedingt übersehbar (Icon-Benachrichtigung, Popup-Benachrichtigung..), aber ich persönlich (!) kann sowas ignorieren.

Im Punkt mit dem Speicherplatz hast du natürlich recht, das hat mich damals auch genervt bei iOS 6 und iOS 7, jedoch konnte man das Update, nachdem Apple AFAIK angeklagt wurde und ein Update hierfür nachgereicht hat, zumindest ab einer bestimmten iOS7-Version löschen.

Zu deinem Punkt mit der vollgemüllten Software: Das einzige, was mich daran nervt, ist, dass man die Icons nicht ausblenden kann. Ich glaube kaum, dass Apps wie der Zeitungskiosk, Passbook usw. viel Speicherplatz wegnehmen, höchstens Platz auf dem Homescreen. Nike+iPod ist doch standardmäßig deaktiviert und ist lediglich in den Einstellungen zu finden.

"oder die werbefinanzierten Aktien- und Wetter-Apps?"
Wo sind die bitteschön werbefinanziert? Das einzige, was ich sehe, ist die Kennzeichnung des Anbieters, was völlig gerechtfertigt ist.
Wetter-App: Unten links klein das Logo vom Weather Channel
Aktien-App: ebenfalls unten links klein das Logo von Yahoo

Versteh mich nicht falsch, ich stimme dir völlig zu, dass es falsch ist, dem Benutzer Updates aufzuzwingen durch die Benachrichtigung, das automatische Herunterladen im Hintergrund und durch die fehlende Möglichkeit eines Downgrades.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, was jetzt zusätzliche Icons auf dem Homescreen (und zusätzlicher Speicherplatz) mit geplanter Obsoleszenz zu tun haben sollen.

Und übrigens - die Konkurrenz ist auch nicht gerade besser. Viele Android-Geräte und AFAIK auch WP-Geräte haben von Haus aus Drittanbietersoftware und es werden teils beim Einrichten des Geräts Extra-Angebote von Apps angezeigt. Das habe ich schon selbst erlebt. Da ist es mir persönlich lieber, dass ich auf dem Homescreen einen Zeitungskiosk und eine Health-App habe, die ich nie benutze und in einen Ordner verschiebe, als dass im Hintergrund Drittanbieter-Apps laufen, die auch ständig über den Play Store geupdatet werden.

Tut mir leid, wenn der letzte Absatz ein bisschen OT war oder an Bashing grenzt, aber ich wollte nur mal die allgemeine Situation bei Smartphones schildern.
 
Ein 4 Zoll Smartphone mit Iphone 5s Technik gibt es ja eigentlich schon ;) . Besser wäre es vielleicht, wenn Apple mit dem Iphone 6s die Modelle in den Größen 4,4,7 und 5,5 Zoll einführen würde. Zurzeit hat der Kunde ja die Möglichkeit bei Apple ein relativ aktuelles 4 Zoll Smartphone in Form vom Iphone 5s zu kaufen. Nächtes Jahr, wenn das Iphone 6s auf dem Markt kommen würde, wird Apple das 5s wahrscheinlich aus dem Sortiment nehmen. Von daher wwäre es sinnvoller mit dem 6s auch ein neues 4 Zoll Smartphone auf den Markt zu bringen. Das wäre einfach übersichtlicher und logischer.
 
Wetter und Aktien sind nicht werbefinanziert (falsch ausgedrückt), aber die Anbieter haben sich bei Apple eingekauft.
Es war klar, dass sofort ein Nutzer aus der Hecke springt, der die restlichen Anwendungen nutzt. Würde es nicht trotzdem reichen, sowas über den Appstore anzubieten? Ich meine, WhatsApp z.B. nutzt wahrscheinlich fast jeder, und die App ist nicht vorinstalliert. Von den z.T. wirklich vollgestopften Androiden ist man zum Glück weit entfernt (was nicht an Android selbst liegt, sondern am Hersteller).

Speicherplatz: Keine Frage, die Anwendungen belegen kaum Platz. Trotzdem läuft der Kram ständig im Hintergrund mit und zieht mit Standardeinstellungen auch Datenvolumen. Ich finde einfach, dass sich sowas nicht gehört und von "optimiert" ist das weit entfernt, genauso wie das o.g. Anhäufen von "anderen Daten", die man als Nutzer garnicht beseitigen kann.
 
Das Anbieten der Apps über den App Store wäre eine gute Lösung, jedoch ist die Frage, ob Apple das jemals realisieren wird, wenn Apple jetzt schon die ganzen Apps wie Pages, Numbers, Keynote, usw. auf den größeren Modellen vorinstalliert.

Ich frage mich sowieso, warum die ganzen Hersteller den Weg gehen und viele Apps vorinstallieren, sowohl Apple als auch andere. Es wäre doch zumindest eine vorübergehende (oder permanente?) Lösung, die Apps standardmäßig auszublenden und zu deaktivieren und erst auf Nachfrage zu aktivieren, d.h. auch erst auf Nachfrage im Hintergrund laufen zu lassen, wie du schon geschrieben hast.
 
xtreme80 schrieb:
Ich habe es nur genommen weil ich es von Vodafone für einmalig 49€ ohne monatliche Zuzahlung bekommen habe ;)
Für mein 5S hatte ich noch 420€ bekommen und das war ein schöner Deal :D
top deal...bin grad etwas neidisch ^^

versteh den apple hype trotzdem nicht so ganz. es sind top handys - klar, aber totaal überzogener preis.
 
Warum müssen "Mini" Smartphones auch mit verkrüppelter Hardware ausgestattet werden? Wenn man High-End Hardware will wird man damit zum kauf von Geräten nahe Tablet-Größe genötigt.
 
Ich glaube nicht daran, dass Apple einfach das eigene Chipdesign außen vor lässt und äquivalente Lösungen direkt von Qualcomm bezieht und einbaut. Viel eher glaube ich, dass sie dann ein älteres Chipdesign (A8 - 20nm TSMC) einbauen - die Kosten dürften dann auch schon geringer ausfallen als jetzt - und den Nachfolger mit neuer Fertigung (A9 - 14nm FinFET Samsung?) in ihren "Topmodellen" verwenden.

Ich bin vom 4" iPhone auf das 5,5" iPhone gewechselt und ich muss ehrlich zugeben: Nie wieder kleiner. Ich habe mich derart schnell an die neue Größe gewöhnt, dass ich mich fragen musste wie ich zuvor auf der kleinen Tastatur des 4" Modells vernünftig schreiben konnte. Nun, beim 6 Plus kann ich die Tastatur sowohl mit nur einer Hand noch erreichen als auch eine wesentlich komfortablere Zweihandbedienung vorziehen um schneller schreiben zu können. Und das Smartphone passt trotzdem noch in meine Jeanstaschen. Selbst das 4,7" Modell kommt mir mittlerweile ziemlich klein vor. Für mich ist das 6 Plus der wesentlich bessere Allrounder. Alleine schon, wenn es als Navi herhalten muss. Wie John Legere schon sagte: Das ist kein Smartphone mehr, sondern ein kleiner Supercomputer für die multimediale Nutzung.

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Viele, die gewechselt haben, taten es aus dem Grund, weil Apple endlich größere Displays verbaut hat. Andere wiederum wollten ein kleineres Display und sind beim 5(S) geblieben.

Von mir aus können sie nächstes Jahr nochmal von 5,5" auf 5,7" gehen und die 4,7" auf 5" anheben.^^ Ich warte auf das iPhone 7 und lasse das 6S Plus aus. :)
 
Ich hätte jetzt nicht direkt damit gerechnet, allerdings ist es ein logischer Schritt. Restbestände der 4" Displays verarbeiten.
 
SaarL schrieb:
@9t3ndo
Je mehr desto besser, da dann mehr Auswahl besteht und mehr Geschmäcker abgedeckt werden :)

Wobei welches Sony meinst du?
Xperia P?
Wenn ja: ...
Da ist doch bei aller Liebe keine Tophardware drin.

Wunsch: max.4", SD-Kartenslot, FullHD, sehr gute Kamera, großer Akku und das für jedes OS (der eine mag ja WP, der andere Android etc.pp).
DAS wäre ein Fortschritt. In einen rießen Klumpen mehr Zeugs reinzustecken ist "keine Kunst" mMn. .
Aber ich weiss, dass sowas unrealistisch ist^^

Sony Xperia Z3 Compact?
Perfektes kompaktes Smartphone.. ;) Dazu noch wasserdicht..

@News:
Finde ich auch gut, wenn sie die Hardware nicht all zu sehr abschlachten..
Qualcom, dann holens warhrscheinlich nen 200-400er Chip oder wie?

Sollte schon stärker als ein Iphone 5s sein, dann gibt es Abnehmer dafür.
Meine Frau wäre der Erste.
 
@amko
Das hatte schon einer erwähnt.
Aber das Z3C verdient den Namen "Compact" doch niemals (natürlich in Relation auf die Iphone 6Plus/Note4 Bügelbretter vllt etwas^^)... das ist doch genau so ein "rießenteil"...
Zeichne dir das doch mal auf ein Blatt Papier und dann behaupte es sei klein, geschweige denn kompakt.

Wie ich auch schon meine Aussage differenzieren musste, sagen 4" (Z3C 4,6(!)") Displaygröße nicht unbedingt etwas um die absoluten Abmaße des Gesamtgerätes aus.
Selbst das kleinere 5s ist schon zu groß.

Es geht mir um wirklich kleine (leistungsstarke) Dinger... und nicht "joa, paar mm weniger als die Rießenbatzen"-kleineren Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saarl:

Iphone 5s: 123.8x58.6x7.6mm
Z3Compact: 127.3x64.9x8.64mm

ein "großes" Phone dazu, obwohl nur 0.1" mehr Display als das Z3C: Iphone 6 138.1x67x6.9mm

Also wenn du diese beiden Geräte (5s und Z3C) zu groß findest, bist du eine "Nische", die kein Hersteller bedienen wird, so hart es auch klingen mag.
 
also ein 6S Minus finde ich super... zwar nicht für mich sondern eher für die bessere Hälfte aber ich bin davon überzeugt dass nicht jeder 5" und mehr haben will.
Cool wäre es trotzdem wenn es dem 6S gleichgestellt wäre, also nicht wieder nur ein 5S-Hardware Klon in neuer Hülle. Aber so wie sich die aktuelle Reihe verkauft bin ich ziemlich sicher dass es min wieder 6S und 6S+ geben wird und evtl. dann eben noch 6S- :p
 
Zurück
Oben