News FreeSync per Upgrade für iiyama-Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Als ersten Monitor mit Unterstützung für AMDs FreeSync-Technik bewirbt ein Händler das bereits seit Monaten erhältliche 28-Zoll-UHD-Display ProLite B2888UHSU von iiyama. Der „Trick“ dahinter: FreeSync wird erst zu einem späteren Zeitpunkt vom Hersteller per Upgrade aktiviert.

Zur News: FreeSync per Upgrade für iiyama-Monitor
 
4k + FreeSync + Preis unter 500 Euro ... klingt fair. Die Frage ist wie hoch der Inputlag ist, gibt es dazu Informationen?
 
Eine witzige Nachricht. Witzig weil einige Forenuser ja behauptet haben das es niemals Firmware Updates für Adaptive Sync geben würde oder das es gar schon fähige Geräte geben würde oder das der Preis eben sonst wie hoch wäre.

Ich kann mir vorstellen das andere Hersteller jetzt mit dem Service nachziehen könnten.
Von mir aus sogar mit einer Gebühr.
 
Erstmal abwarten, ob das so gut ist wie G-Sync bzw. welche Technik besser ist.
 
crogge schrieb:
4k + FreeSync + Preis unter 500 Euro ... klingt fair. ...
Du hast aber schon gelesen, dass der Bildschirm kostenpflichtig eingeschickt werden muss und eine gewisse Zeit nicht da ist? Ob für das Update noch Kosten auftreten könnten, ist derzeit nicht bekannt.
Sicher ein schicker und preisgünstiger Bildschirm, aber das mögliche Update auf FreeSync ist kein Argument für diesen Bildschirm. Selbst wenn man jetzt einen neuen Monitor braucht, der mit FreeSync daherkommen soll, sollte man lieber erst einmal irgend einen wirklich günstigen nehmen (unter 100€) und dann noch die paar Monate abwarten, bis es eine größere Produktpalette mit FreeSync gibt und der Preiskrieg beginnt.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Erstmal abwarten, ob das so gut ist wie G-Sync bzw. welche Technik besser ist.
Die wichtigste Frage dürfte wohl bei G-Sync eher sein, wie viel Lizenzgebühr Nvidia da abgreifen möchte. Um diesen Betrag muss es dann nämlich mindestens besser sein, um dann überhaupt erst mal gleichwertig zu werden.
 
Oh nein, man muss Versandkosten tragen ...:rolleyes:
Also bitte, da wird ein Feature nachträglich per Firmware hinzugefügt, was bei Monitoren quasi niemals der Fall ist, und dann wird gemeckert das nicht auch noch der Versand gratis ist? Ernsthaft?
Andere Hersteller würden jetzt das Ding mit neuer FW rausknüppeln und nochmal den vollen Preis abkassieren. Und vom Shop wird dann auch oft genug Versand berechnet.
 
Also ein 27"er mit 2560x1440 und FreeSync wäre schon nice, für unter 300 EUR. Das Jahr 2015 wird recht interessant, neue AMD-GPUs und Skylake, DDR4 -> perfekter Anschaffungszeitpunkt für neuen PC :D
 
@PiPaPa
Aha, wenn man also an etwas erinnert, was die Einschätzung "faires Angebot" einschränkt (kostenpflichtiger Versand UND eine gewisse Wartedauer aufgrund des Versand und des Updates), ist das also Kritik. Halt, nein, noch nicht mal Kritik. Es ist meckern.

Nur für dich: Achte auf deine Gesundheit und trage immer brav einen Schal.
Und nun geh dich schön aufregen. Habe eben über dich gemeckert...
 
Bin mal gespannt ob mein BenQ XL2411Z Free Sync unterstützt, dann wäre definitive eine neue Graka fällig^^
 
Also ein ähnlicher Monitor mit Gsync kostet 565€ :rolleyes:
 
Oh nein, man muss Versandkosten tragen ...
Schon mal daran gedacht, dass der Kundenservice vielleicht im Ausland sitzt? Je nach Kompetenzzentrum von IIyama auch mal weiter weg?
Kostet also mindestens 21,99 € bis 31,99 €, auch wenn nur in Zone 1 :rolleyes:
 
die meisten potentiellen Kunden Gamer warten im Moment sowieso auf Freesync. Allerdings wenn meiner jetzt kaputt gehen würde, wäre das iiyama-Monitor Angebot schon nett :)

@über mir
iiyama hat einen Sitz in Deutschland
 
Bullet Tooth schrieb:
@zeedy: Hat der Acer auch VGA, DVI, 2x Hdmi 1.4 und 2x Displayport 1.2? :rolleyes:

Ich meinte damit, dass ein 4K Monitor mit Gsync 100€ mehr kostet, obwohl nicht unbedingt besser :rolleyes:
:D
 
iiyama hat einen Sitz in Deutschland
Heisst aber nicht, dass das Upgrade (vielleicht mit Demontage/ neuem Bestücken der Platine!) auch hier durchgeführt werden kann. Könnte auch sein, dass er in die Fertigungszentrale in China o.ä. geschickt wird und im besten Fall alles nur länger dauert und die Versandkosten nur für Deutschland bezahlt werden müssen.
Ist der Sitz in Deutschland auch ein Reparatur-Center o.ä. ?
 
zeedy schrieb:
Ich meinte damit, dass ein 4K Monitor mit Gsync 100€ mehr kostet, obwohl nicht unbedingt besser :rolleyes:
:D

Ich habe da irgendwie etwas, egal ist schon spät. :freaky:

Was würde ein gleicher FreeSync Acer wohl kosten? Knappe 400€ denke ich mal.
 
Zurück
Oben