Suche eine Erklärung zu meiner CPU Temperatur(mal sehr hoch und mal Absort tief)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D.Dimbat

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Ich habe wie im Titel schon gesagt das ich einen Rat zu meiner Unregelmäßigen CPU Temperatur brauche :)
Ich lese die Temperaturen via "Speccy" aus und habe auch etliche andere auslese Programme getestet.
Sie zeigt mir im Leerlauf betrieb auf dem Desktop ca. 5-12 Grad an was meines achtens sehr wenig ist, und die Temperatur innerhalb einer Sekunde auf 25 °C ansteigt, sobald die CPU Auslastung auf von 2 auf 20% steigt, und eben so schnell wieder singt.
Doch heute morgen wurden mir 1 Grad angezeigt und ich möchte wissen aub dies sein kann?
Bild im Anhang!
Ich benutze folgenden CPU Kühler :

http://www.amazon.de/Cooler-Master-...e=UTF8&qid=1419724430&sr=8-1&keywords=212+evo
Meine frage ist aub

Ich würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen:)
 

Anhänge

  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 495
Vlt. spacken die Sensoren bzw. Auslesefehler. Die CPU wird wohl Umgebungstemperatur vor dem Rechnerstart haben, und Sprünge bei der Temperatur sind normal sobald die CPU anfängt zu arbeiten. Benutzt mal HWmoni oder besser schau im BIOS nach.
Wenn die CPU beim start halt 30°C oder mehr hat und dann durch den Start bzw. durch ein Programm relativ kurz ackert kann die Temperatur schon ein Stück höher sein, müsste normal sein.
 
Verwende auf jeden Fall ein aktuelles Programm zum Messen, wie z.B. HWInfo.

Bei AMD Prozessoren ist leider der Offset oft nicht bekannt. Generell melden Prozessoren keine absolute Temperatur.
 
Versuchs mal mit ****** (da waren andre schneller lol)

Grundsätzlich, solang du keine Kompressorkühlung hast, ist dein Prozessor immer wärmer als die Umgebungstemperatur.
 
Temperatursensoren messen nur den Abstand zur "kritischen Temperatur". Je weiter sie davon weg sind, desto ungenauer werden die Werte (weil sie nicht kalibriert und nur linear angenähert sind [und die Singer sind alles, aber nicht linear]). Darüber hinaus Schätzt die Software nur, weil sie einen Wert für jene "kritischen Temperatur" annimmt ohne ihn wirklich zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und auch hier der Verweis auf den extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben