4790K optimale Bioseinstellungen

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich habe ein MSI Z97 Gaming 5 und meinen i7 4790k mit 4,7 GHz laufen, Primestable. Da einzige was ich aber verändert habe ist der Multi auf 47. Bei 48 schmiert mir die Kiste ab, aber an der Spannung will ich nix verändern, die steht noch auf Auto. Ich wollte nur wissen welche Werte noch wichtig sind was ich im Bios ändern sollte, sowas wie Speedstep, Eist, c-state usw. danke für eure Hilfe....
 
Also ich würde die Spannung trotzdem mal um einen Schritt nach oben setzen und dann Prime laufen lassen.
 
Auto-Spannungen sollten beim Übertakten grundsätzlich vermieden werden, da diese oft erheblich zu hoch sind.

Bitte mal mit CPU-Z schauen, was da @4,7 GHz angelegt werden!

Du solltest via offset einen deutlich geringeren Wert erhalten können, dazu musst Du raus aus dem Auto-Modus.

Eine sehr gute Anleitung findest Du hier .
 
Ferrari schrieb:
ich habe ein MSI Z97 Gaming 5 und meinen i7 4790k mit 4,7 GHz laufen, Primestable. Da einzige was ich aber verändert habe ist der Multi auf 47. Bei 48 schmiert mir die Kiste ab, aber an der Spannung will ich nix verändern, die steht noch auf Auto.

Das hast Du aber bereits, weil die Vollautomatik jetzt Spannungsspitzen erzeugt, die auf keinen Fall gut sind. Du solltest das alles per Hand ausloten sonst riskierst Du einen schnellen Tot Deiner CPU.
 
Auch wenn ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, aber ich denke, sas ist schon ziemlich viel Spannung für diese CPU Generation.
 
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o Das ist jenseits von Gut und böse die Spannung aus meiner Sicht ist die Spannung nicht 24/7 Tauglich...wie sieht denn das Restliche System aus?
 
Guide/s durchlesen z.B. der von dodolein verlinkte. Ist vlt. hart, aber wenn man keine Ahnung hat was man tut kommt (meistens) nur Scheiße bei raus.
 
ich würde mir erstmal die frage stellen ob ich diese leistung überhaupt brauche.
wenn ich ein entsprechendes programm habe, bei dem ich wirklich mehr leistung brauche, dann informiere ich mich vor der übertaktung.
einfach den multiplikator auf anschlag ist eher kontraproduktiv.
vorher mal die einschlägigen übertakterseiten besuchen und schauen wie die das machen.
alles in allem würde ich dies aber nur tun, wenn ich die leistung brauche. ansonsten würde ich die finger davon lassen.
meine letzte übertaktung war bei einem AthlonXP. da habe ich gemerkt das es eher nicht gebraucht wird. selbst zuletzt lief der XP wieder im standardtakt.

hier mal ein paar infos:
http://www.tomshardware.de/core-i7-...zessor-performance,testberichte-241578-2.html
http://www.3dcenter.org/news/ueberblick-der-overclocking-ergebnisse-zum-core-i7-4790k

wie man erkennen kann sind deine 4,7GHz und die 1,32V eigentlich relativ normal. mehr wird wohl bloß mit wasser gehen.
 
Die Spannung auf Auto is (wie schon gesagt) die schlechteste Wahl.
Lieber mal den Takt auf standard lassen und undervolten, dann reichts immernoch dicke und du bist kühler unterwegs.
Und deine Stromrechnung solltest du auch nicht vergessen ^^

Mein 4790k hat sich mit auto-Einstellungen auch >1,3V genommen. Inzwischen läuft er mit 1,08 stabil, was glaube ich erst mal ganz ok ist.
 
Aber im Standarttakt oder ? Ich hab meinen jetzt bei 4,6 GHz bei 1,25V
 
Shandriano schrieb:
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o Das ist jenseits von Gut und böse die Spannung aus meiner Sicht ist die Spannung nicht 24/7 Tauglich...wie sieht denn das Restliche System aus?
Sehe da kein Problem. Wenn man das noch ordentlich gekühlt bekommt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben