[Kaufberatung] Externes 2.5" LW

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.836
[Kaufberatung] Externes Slim-LW

Tag zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen externen Laufwerk im Slim-Format.
Gelesen werden sollen DVDs und CDs - Schreiben ist erstmal irrelevant.

Bisher habe ich immer einen "LG GP50NW40" 8x DVD-Brenner mit USB 2.0 benutzt.
Allerdings hat das Gerät schon seit Anfang an Ladehämmungen und erweist sich nicht gerade als besonder zuverlässig.
Meistens fährt es einfach zyklisch hoch und runter, schnarrt und knackt, anstatt einfach mal den eingelegten Datenträger zu lesen. Die Lautstärke ist ein weiteres Übel.

Was mir wichtig wäre:

- Zuverlässigkeit
- akzeptable Leseraten (nicht zwingend USB 3.0, wenn die Performance für bspw. Filme ausreicht)
- wenn möglich Slim-Format, also nicht so klobig
- wenn möglich robust verarbeitet, aber auch nicht zu schwer (das LG ist bspw. extrem leicht, aber auch extrem klapperig)
- wenn möglich leise
- sollte bootfähig sein, z.B. für Windows-Installationen (mit dem LG nur sporadisch möglich)

Insgesamt würde ich ~60 Euro ausgeben wollen, wenn denn die Qualität stimmt.
Hättet ihr da ein paar passende Vorschläge oder könnt überhaupt von besonders positiven Erfahrungen in diesem Preisbereich berichten?

LG,
Shazbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Hatte mir auch schon ein paar Slot-In LWs angesehen, weil die Schubladen im Slim-Format meist recht klapperig und billig daher kommen. So lange das Laufwerk meine DVDs nur nicht auffrisst, bin ich zufrieden :p

Das Dell-LW sieht eigentlich ganz nett aus, allerdings findet man da keinerlei Rezensionen hinsichtlich Qualität oder Geschwindigkeit.
Beim LG bin ich mir bei der Quali auch nicht so sicher. Das GP50 von LG ist verarbeitungstechnisch zumindest eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben