MacBook Mid 2014 Ruckelt - schlechte Performance

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute

ich habe ein MacBook 13,3" Retina Mid 2014 in der Standard Konfiguration.
Also 128GB SSD, 8GB Arbeitsspeicher und i5 2,6 GHz

Kurz die Vorgeschichte:
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein Retina MacBook gekauft. Dieses hat mein altes MacBook Pro E2013 ersetzt.
Mein altes MacBook Pro hatte eine 840er EVO mit 256GB und 8GB Corsair CL9 Ram.

Ich habe aber sowohl vom Gefühl her, wie beweisbar den Verdacht, dass das Retina echt langsamer ist, wie mein Altes MacBook Pro. Auf dem Alten zb. lief Diablo 3 in mittlerer Auflösung flüssig. Auf dem neuen nichtmal mit niedrigester Auflösung flüssig.
Videos von Youtube oder CB oder PCGH hängen und ruckeln manchmal. Genauso das öffnen und schließen der Programme ist für mein Empfinden langsamer. Außerdem bin ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden. Ich hab das Gefühl, dass mein Altes mind. eine bis 1,5h länger durchhielt, bei gleichem Nutzerverhalten....

Ich habe also den Verdacht, dass etwas mit meinem MacBook nicht stimmt.

Hier ein Beweisvideo von PCGH

https://www.youtube.com/watch?v=HbAhZLZOzhw&feature=youtu.be

Hier ein Beweisvideo von Diablo 3
https://www.youtube.com/watch?v=mJm3dZsSCzY&feature=youtu.be

Edit:

ich habe jetzt mal die Apple Diagnose gestartet. Also beim Starten D gedrückt.
Dabei kam zumindest mal raus, dass der Akku nicht korrekt läd. Mehr leider nicht

Hier auch mal ein Bild von coconut:


Und hier mal noch ein Update der SSD. Diese erscheint mir auch als zu langsam... Meine 840 Evo hatte damals knapp 500MB write
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jedenfall nicht normal, besteht das Problem auch nach einem Neustart?

Mit meinem Late 2013 Retina kann ich ohne Probleme Borderlands 2 in HD spielen mit mittleren Einstellungen und Starcraft 2 ist auch in FullHD kein Problem. Und Youtube laueft auch in 4k fluessig, von daher sollte SD Qualitaet ja erst recht nicht haken.

Hast du schonmal versucht es neu aufzusetzen, du kannst danach ja einfach ein Time Machine Backup zurueckspielen. Oder hast du zufaellig ein Apple Store in deiner Naehe?

Akkulaufzeit sollte beim Surfen mit Safari so um die 8-9h und mehr sein, Chrome zieht deutlich mehr Akku und Leistung.
 
Da das Gerät gerade mal 2 Monate alt ist und du mittlerweile auch Probleme mit den Akku festgestellt hast, würde ich gar nicht weiter daran "rumspielen". Ab damit zu Apple.
 
Also ich habe gerade Diablo 3 mit folgenden Einstellung mal gespielt:
Display FullScreen
1900x1200
Max Front FPS 60
Max Hintergrund FPS 8
Texturen High
Schatten Medium (Glatt)
Physik High
Rauch High
Anti-Aliasing angeschaltet

https://www.youtube.com/watch?v=mJm3dZsSCzY&feature=youtu.be

Eigentlich sollte das Game in den Einstellung doch absolut flüssig laufen oder?
Bei mir langt und ruckelt es komplett.. hab mal ein Video gemacht, was noch hoch läd... Werde es dann editieren

Hier auch mal ein Bild von coconut:


Und hier mal noch ein Update der SSD. Diese erscheint mir auch als zu langsam... Meine 840 Evo hatte damals knapp 500MB write
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Ab in den nächsten Obstladen damit, der hat ne Macke
 
Was sagt ihr konkret zu der Coconut anzeige und zu dem Speedtest von der SSD?
ist das sehr abweichend zur Norm?
Auf welchen Einstellungen läuft bei euch Diablo 3 flüssig?
 
Im anderen Thread würde dir von verschieden Seiten zum Support geraten, hier wieder. Was sollen wir hier weiter Rätseln?
 
ich hab ja schon beim Support einen Rückruf vereinbart.
Aber wenn die nette Frau/Mann am Telefon sagt, ach die SSD Geschwindigkeit ist so normal.. oder Diablo 3 läuft eh auf dem MacBook nicht flüssig (oder ähnliche Ausreden), dann könnte ich antworten, dass auf mir zugrunde liegenden Informationen das eben nicht so ist...
 
Mach, wenn möglich, einen Termin bei der Genius Bar und lass dich nicht beim Telefon Support abschwatzen. Dort kannst du denen das Problem konkret zeigen. Die Performance bei Diablo kann ich nicht beurteilen, allerdings müsste das Video flüssig laufen!
 
Ich hab das unten aufgeführte Gerät und meine SSD macht wesentlich mehr,
auch Diablo 3 spiele ich auf 1920x1200 mit mittleren Qualitätseinstellungen recht
flüssig, jedenfalls bis ich eine riesen Mobwelle habe. Aber ich denke da kommt mit
die GT 750m entgegen mit der Leistung.

Das wird Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen, aber hier noch ein Screen von dem letzten
SSD Bench

2014-12-22 22.16.50.jpg
 
ja das ist ja Wahnsinn, was das für unterschiede sind.
gut du hast wohl eine 1TB SSD im MBPr, die sind nochmal schneller.
Aber 300MB schreiben wie bei mir, darf es ja eigentlich nicht sein.

Ich habe jetzt das System nochmal neu aufgesetzt und Diablo 3 läuft jetzt flüssiger. Aber nicht wirklich merklich besser. Videos von PCGH hängen immer noch...
 
Ich habe ja die Beweisvideos, die ich bei Bedarf dem Apple Mitarbeiter zeigen kann.
An sonsten warte ich heute mal das Telefonat ab...
 
Habe das gleiche Modell mit 512GB und die doppelte Schreibgeschwindigkeit. Ist der nächste Store so weit entfernt bei dir?
 
naja, ich habe bei meinem Macbook Late 2013 mit 256GB SSD, auch 700MB/s write and Read...

Auf deinem Gerät war da noch Mavericks drauf als du es gekauft hast?
Und wie laufen die Videos mit Safari?
Hast du Flash installiert?
 
War heute beim Apple Reparatur Dienst.
Die haben ne Diagnose software drüber laufen lassen.
Der hat nur beim Akku ein Problem angezeigt...
Aber sie haben es für weitere Tests da behalten
 
@BigJim87 die SSD Werte sind wohl normal für diese Ausführung.
Habe genau den gleichen Mid2014 13" 128GB 8GB Ram usw.

und hab fast die gleichen Werte.

DiskSpeedTest2.jpg
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    253,7 KB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben