Verschiedene Werte nach OC

Frog33r

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
653
Hallo,

bisher lief meine CPU auf dem Standardtakt von 2,80 GHz. Aus Spaß habe ich nun mal angefangen die CPU zu übertakten. Nun bin ich aber auf eine Sache gestoßen, die mich ein bisschen verwirrt.

Derzeit habe ich die CPU auf 3,52 GHz (22 x 160) getaktet. Dies scheint aber laut "Intel Turbo Boost Technology Monitor" der Takt für ITBT zu sein und nicht der Standardtakt. (ITBT ist im BIOS auf "Automatisch" gestellt.) Bei "CPU-Z" wird allerdings für "Core #0" ein Takt mit 35xx,xx MHz angegeben. Das nächste Programm (TMonitor) zeigt nun allerdings für "CPU #0" auf allen Kernen einen Takt von 14xx,xx MHz im IDLE. Erst wenn ich einen Test bei "Prime95" starte, ändern sich die Werte für alle Kernen bei "TMonitor" auf 35xx,xx MHz. Unter "System" wird auch nur 3,36 GHz angezeigt...

Was stimmt denn nun?

Es geht um folgende Komponenten:
- Arctic Cooling Freezer Xtreme
- Gigabyte GA-P55-USB3
- Intel Core I5-760


Gruß
Frog33r
 
Dein multi ist 21 den kannst du nicht ändern, kann sein dass wenn nur ein kern belastet wird du dann den turbo multi kriegst

Du solltest aber deine cpu spannung fest setzen, kann sein wenn du auf auto hast, dass dein board die spannung mit dem ocen hochsetzt, stell mal auf 1,2 volt
Ergänzung ()

Und mach auch turbo aus im bios
 
Hallo

ich glaube das das so normal ist, der cpu tacktet im IDLE tacktet automatisch auf ein multi von 14 wen du leistung braust dan tacktet er hoch, ein Freund von mir da wird im CPU-Z die volle Mhz und Multi angezeigt auch wen der rechner nur im IDLE ist.
 
Zurück
Oben