Komische Übertaktung

Nerdfragen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte heute mal im BIOS den optimieren modus von ASUS gestartet. Ich habs einfach mal wegen der neugier getestet, dann checkte ich mit hwinfo64 nach wie hoch die taktrate war und erstaunlicher weise ging sie auf 4,1ghz hoch. Dass hat mich natrülich gefreut außerdem habe ich noch ein paar programme die auf der ASUS CD drauf waren instaliert z.B. gpu boost oder DIGI+VRM.

Nun überprüfte ich die max. temp. meiner cpu mit prime 95, nach ca. 6 min schoss die temp. auf 78 grad hoch, ich hatte es dann abgebrochen weil auch eine meldung von nem anderen prorgam kam dass die temp. nicht gut wäre. Also habe ich mir sorgen gemacht. Beim spielen z.B. von crysis 3 ging die temp. auf 63 grad hoch eventuell noch höher da es ja immer auf das lvl und die szenen ankommt in denen man sich grad befindet. Aber mit ca. 63° war ich zufrieden, dafür dass das spiel viel runder lief.

Aufgrund meiner sorgen wollte ich die taktrate runter stellen auf 3,4 ghz, also dachte ich, ich müsse den modus einfach auf normal stellen. Brachte aber nicht viel die taktrate bestand nun 4ghz also nur 0,1 ghz weniger als vorher. Dann überprüfte ich alles mit prime 95 nochmal und da war die temp. loischerweise etwas geringer nach ca 7min humpelte die temp auf 74-76 grad herum.

Nun meine frage was sollte ich eurer meinung nach machen? Ist 4ghz zu schlimm für die hardware? Und wenn ja wie kann ich das alles wieder auf den normalen modus setzten?

System:

GPU: R9 280x
MB: P8Z77-M
RAM: 8gb
OS: Win 8.1
CPU: I5 3570 (non k)
CPU Kühler: BOXED

MFG Nerdfragen

PS: Spielte grade eben 2-3h Crysis 3 und die temp. ging nie höher als 67 grad (stand zumindest während dem spielen, später als ich aufm desktop war und bei hwinfo 64 nachgeschaut habe stand da bei max. 77/78 grad aber durchschnittlich 64-66 grad)
 
1. Keine Übertaktung per Software und erst recht nicht über diese "Profile".

-> Software deinstallieren. Wenn dass nicht hilft: BIOS zurücksetzen.

2. Lies dich ein. Erst wenn du alle deine Fragen selbst beantworten kannst, solltest du dich ans Übertakten wagen.
 
Zuviel Takt macht nix kaputt. Zu viel Spannung kann es aber
 
Nilson schrieb:
1. Keine Übertaktung per Software und erst recht nicht über diese "Profile".

-> Software deinstallieren. Wenn dass nicht hilft: BIOS zurücksetzen.

2. Lies dich ein. Erst wenn du alle deine Fragen selbst beantworten kannst, solltest du dich ans Übertakten wagen.

Kann man ASUS nicht vertrauen? Ich mein das sind ja einstellungen die im BISO gespeichert sind.
 
OC am einfachsten heute manuell im BIOS über den Multi. Mehr nicht wenn man nicht so viel Ahnung vom Ganzen hat.
Wenn du die CPU übertaktest, muss eine ordentlich Kühlung vorhanden sein.
 
"Trauen" ist das falsche Wort. Jede CPU ist anders. Damit die Profile trotzdem (fast) immer funktionieren, geben die viel zu viel Spannung auf die CPU (deswegen wird die auch so warm). Das ist aber bei jedem Hersteller so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu nochmal geld für eine neuere kühlung wenn bei prime die temp nicht mal 80 grad erreichen?

Nun ich denke ich bin zu unerfahren, ich deinstalliere grad die programme mal gugen wie es dann aussieht.

Edit: So hab die programme deinstalliert, hat nix gebracht. Immernoch 4ghz. Ich verstehs nicht, ich hab im BIOS keine einzigen werte außer eben dem profil geändert. Der befindet sich aber ja nun au im normalen modus.

Edit2: Was ist den eurer meinung nach eine normale spannung für die cpu? (und wie heißt die spannung damit ich wo ich nachschauen muss wie z.B. bei hwinfo 64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not halt kurz die Batterie ausm Board bzw. falls vorhanden per Jumper o.Ä. nen Bios Reset
 
Dann lade die "UEFI Load Defaults bzw. Settings" und dein System ist wieder im Normalbetrieb!
 
Bei HWinfo heißt die VCore.

Bei nem Ivy würde ich nicht über 1,2; maximal 1,25 Volt gehen. Je nach Chip damit über 4,5 GHz drin.
 
Also bei hwinfo gibts unter cpu nur corevid1 usw. und das liegt so bei 1.190-1.170V, teste grad mit prime 95.
 
VID ist uninteressant. Nimm mal HWMonitor, da müsste sie unter CPU VCORE zufinden sein.
 
Mach mal nen Screenshot.
 
Screenshot (6).jpgScreenshot (7).jpgScreenshot (8).jpgScreenshot (9).jpg

So hier die screens, hab dann nach ca 5min aufgehört.
 
Ok, die Spannung war maximal bei 1,115 Volt, das sind normale Werte.
 
Du hast aktuelle keine gefährlichen Spannungen. Ist also

a) durch das Deinstallieren (oder durch den BIOS Reset, falls gemacht) zurückgesetzt worden
b) nie gefährlich hoch gewesen
 
Nun gut danke für die info. Fühl mich jetzt schon sicherer. Noch eine kleine frage, bei einem screenshot kommt ja bei einer stelle rechts unten eine meldung dass 70 grad überschritten wurde, das kommt von nem anderen asus programm. Da kam vorhin genau so eine gleiche meldung nur mit +12,00V, mehr stand da eig nicht. Muss man sich da sorgen machen oder?

Edit: Wo stand 1,115V? Sehe nur 1,112V.
 
Kurze Zwischenfrage: Wie wurde die CPU denn übertaktet, wenn es doch ein non K Modell ist?
 
Zurück
Oben