Umstieg auf mac viel schwerer als erwartet!

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
So, habe nun den 2.Abend vor meinem neuen mac mini gesessen und versucht mich in die Materie einzuarbeiten. Da man ja immer hört, dass am mac alles so einfach sein soll, hatte ich nicht mit größeren Schwierigkeiten gerechnet (zumal ich mich in Windows als ziemlicher Profi bezeichnen würde).

Leider wurde ich bisher ziemlich enttaüscht, im meinen Augen alles ziemlich undurchsichtig und schwer zu bedienen. Kaum was auf die Schnelle wiederzufinden.
Außerdem hab ich unter Windows neue tweetz immer in einem Sidebar-Gagdet gehabt, das fehlt mir sehr auf dem mac. Oder gibt es sowas dort auch?

Hmm, was kann ich noch tun. Jemand gute Ideen für Anfänger oder sollte ich meinem mac-Ausflug lieber wieder beenden?
 
Wenn du dich da ransetzt und es bedienen willst wie Windows/mit der gleich Logik, dann bist du falsch.
Warum OS X und ein Mac Mini, wenn Windows das richtige für dich ist?
 
MacOS (bzw, alle Unixoide Betriebssysteme) funktionieren von Grund auf anders als Windows. Wenn du am Mac bist, vergiss alles was du über Windows weißt. Es bringt dich nicht weiter. Du musst von Null Anfangen. Dann sollte es mit der Zeit auch mit MacOS (und später mal Linux) klappen.
 
Hab ja nicht geschrieben, dass Windows für mich das richtige ist!?
Hab bisher sehr sehr positive Erfahrungen mit iphone und ipad gemacht und wollte jetzt eigentlich den nächsten Schritt machen ;) Bin momentan aber doch ziemlich ernüchtert....
Mit welcher Logik muss ich mich dann ransetzen?
 
Ungeheuer schrieb:
[...]Mit welcher Logik muss ich mich dann ransetzen?

Aos blöd es klingt: Mit einer nicht Windows Logik. Das wäre so als wenn du versuchst ein Motorrad wie ein Auto zu fahren. Das geht nicht.
 
lol, das hat meine Stiefmutter auch gedacht und stellt fest das beim MAC auch nicht alles super ist. :)

Ich finde MAC wie Windows Cool aber jedes hat seinen Vor- und Nachteil. Es soll sogar leute geben die wollen einen MAC wegen dem Design und installieren sich dann Windows, das finde ich cool aber eine Geldverschwendung. :)

Was die Logik angeht so musst du alles was du von Windows kennst fallen lassen, quasi BRAINWASH, und MAC OS neu lernen. ;)
 
Ich arbeite selber mit Windows 8.1 und OS X, finde das Arbeiten unter OS X wesentlich leichter und angenehmer ist.

Zu den tweetz, oben rechts neben der Lupe gibts eine Mitteilungszentrale, dort auf Bearbeiten und bei Sozial auf das + gehen.

Was fällt den noch so schwer?
 
@Matzi2308

Danke!
- Habe noch ziemliche Probleme mit den Dateispeicherorten. "Normale" Verzeichnisstruktur scheint es ja nicht zu geben.
- Kann ich den Lesebereich bei "Mail" ändern? Also so, dass unten die Mailinhalte angezeigt werden und nicht rechts?
- Gibt es Software nur im AppStore oder kann man noch woanders was runterladen. Finde die Auswahl im AppStore ziemlich bescheiden und kaum kostenlose Sachen dabei
- Bräuchte noch eine vernünftige Finanzsoftware zur Verwaltung meiner Konten und einen pdf Creator, der aus mehreren pdf ein pdf machen kann
- was genau ist das Dock? nur eine Auswahl von häufig benutzten Programmen? manchmal legt OS X nämlich rechts im Dock auch noch was ab!? Programme, die nicht im Dock sind finde ich über den Launcher?
 
-Was meinst Du mit Normaler Struktur? - Mac OS hat Wurzelstruktur die mit "/" angezeigt wird. Festplatten werden unter dem Verzeichnis "Volumes" eingehangen und gemountet - das sieht man aber nur im "Terminal" genauer
-man kann auch ohne App Store Software laden, dazu vorher bei glaube Systemsteuerung Sicherheit Drittanbieter zulassen
-Dock ist sowas wie eine Schnellstarterleiste - eigentlich gleich zu Windows - der Rest befinden sich unter Programme - siehe Finder ganz links im Dock - ein Symbol ist immer ein Programm - die einzelnen Dateien sieht man normalerweise nicht - ist wie ein Container - wenn Du das Symbol verschiebst bleibt das Programm trotzdem lauffähig, Löschung geht auch so - Symbol in Mülleimer und komplette Programm wird deinstalliert.

PS: am besten bei Youtube Videos ansehen - geht schneller als mit Bücher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den App Store muss man wie bereits gesagt nicht benutzten, gibt div. Software im Netz.

Das Dock ist eine Schnellstartleiste, die Programme können beliebig gegen andere ausgetauscht werden, die Programme die rechts in das Dock kommen sind die Programme die im Hintergrund weiter laufen und nicht mit einem Punk unter dem Programm angezeigt werden.
Das kommt z.B. vor wenn man mit 2 Desktops arbeitet ohne einen weiteren Monitor.

Um das Layout von "Mail" zu ändern:

"Mail" öffnen -> oben bei Mail auf Einstellungen gehen -> Darstellung -> Klassisches Layout verwenden
 
http://guides.macrumors.com/Mac_Beginner's_Guide ;)

Wie bedienst du den Mac? Touchpad, Magic Mouse oder herkömmliche Maus? Die Multitouch-Gesten machen einen Großteil meines Workflows aus.

Ansonsten erreichst du alles ganz einfach über cmd+Leertaste und die Ordnerstruktur sollte auch nicht all zu schwer zu verstehen sein... einfach den Finder öffnen, auf die Festplatte und dann mal durchklicken.

Im Dock laden sowohl aktive Programme, als auch von dir abgelegte Programme, genau so wie in der Windows Taskleiste.

Software wird üblicherweise über .dmg Dateien "installiert". Diese beinhalten dann das Programm als App, die man einfach in den Programme Ordner zieht. Installer sind da ehr die Seltenheit.

PDFs kannst du in der Vorschau ganz einfach zusammenfügen (http://praxistipps.chip.de/mac-pdf-zusammenfuegen-so-gehts_12898)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin selber nach über 20 aktiven Dos und Windows Jahren über iOS zu MacOS gewandert und
habe jetzt seid 2 Wochen ein MBPr hier. Meiner subjektiven Meinung nach habe ich noch nie
so flüssig, aktiv und fast schon "Brain-Afk" arbeiten können. Heißt, ich muß mir hier kaum Gedanken
neben dem Arbeiten machen, wie z.B. Wo Was in welchen Verzeichnis auf welcher HDD o.ä. liegt.
Spotlight trägt einem förmlich den virtuellen Hintern nach, die Verzeichnisstruktur ist für mich
mehr als nur logisch und nachvollziehbar aufgebaut und ich kann mich voll und ganz aufs arbeiten
konzentrieren.

Dank der Bedienung mit dem Trackpad ist die Mitteilungszentrale (Sidebar Gadget ähnlich) mit einem
Wisch zu erreichen, unten auf "Bearbeiten" klicken und schon kann man sich dort mit Facebook, Twitter
oder anderen SocialMedia gekröse ;) berieseln lassen.

Apps sind entweder unten in der bunten Leiste (Dock) oder unter "Launchpad" zu finden (2tes Symbol von links
im Dock). Hier kann man seine Apps anordnen wie man es von iOS her kennt, also zusammenziehen um einen
neuen Ordner zu erstellen usw.
Rechts im Dock hast Du deinen Download-Ordner und den Papierkorb, minimierte Apps legen sich dort ab.
Oder, wenn im Dock vorhanden - werden sie mit einem Punkt unter dem Icon markiert als "Bereits geöffnet".

Software ist das gleiche wie unter Windows, im eigenen Store oder im Internet besorgen, runterladen, nutzen.
Der Unterschied beim Mac ist nur, willst Du die Software nichtmehr, bewege sie in den Papierkorb, oder
über Kontextmenu in den Papierkorb legen und sie ist komplett weg, kein lästiges deinstallieren mehr.

Was für Dich eine vernünftige Finanzsoftware ist, weiß ich leider so nicht und kann da erstmal weniger
weiterhelfen, wir nutzen den Taschenrechner und Numbers, reicht bei uns aus für 4 Konten.
PDF's werden, wie schon gelinkt, in der Vorschau bearbeitet, zusammengefügt oder erstellt.

Ansonsten kann ich Dir noch CheatSheet ans Herz legen um Dich mit den cmd-Shortcuts einzuarbeiten.
 
Zusätzlich würde ich noch better touch tools empfehlen. Das kleine Progrämmchen bringt dir zB das anpinnen von Fenstern auf die linke/rechte Bildschirmhälfte oder Vollbild (wie dus von Windows 7 kennst) auf den Mac. Eine Idee, auf die man als Win-user nicht kommen würde: die Suche zum Programmstart oder Datei öffnen verwenden. CMD+Leertaste, 2-3 Buchstaben des Programms eingetippt und Enter. Das Launchpad hab ich noch nie verwendet^^
 
Lord Gammlig schrieb:
Zusätzlich würde ich noch better touch tools empfehlen. Das kleine Progrämmchen bringt dir zB das anpinnen von Fenstern auf die linke/rechte Bildschirmhälfte oder Vollbild (wie dus von Windows 7 kennst) auf den Mac. Eine Idee, auf die man als Win-user nicht kommen würde: die Suche zum Programmstart oder Datei öffnen verwenden. CMD+Leertaste, 2-3 Buchstaben des Programms eingetippt und Enter. Das Launchpad hab ich noch nie verwendet^^

Äh, so verwende ich Windows nur?! Die Suchfunktion ist doch genial.
 
Ungeheuer schrieb:
@Matzi2308

Danke!
- Habe noch ziemliche Probleme mit den Dateispeicherorten. "Normale" Verzeichnisstruktur scheint es ja nicht zu geben.

Doch, die gibt es. Sie sieht eben nur etwas anders aus als bei Windows. Ordner und Unterordner kannst du dir ja anlegen wie du möchtest. Beim "Speichern" Dialog kannst du mit cmd+d auf dem Schreibttisch speichern.

Ungeheuer schrieb:
- Kann ich den Lesebereich bei "Mail" ändern? Also so, dass unten die Mailinhalte angezeigt werden und nicht rechts?

Mail - Einstellungen - Darstellung - "Klassisches Layout verwenden"

Ungeheuer schrieb:
- Gibt es Software nur im AppStore oder kann man noch woanders was runterladen. Finde die Auswahl im AppStore ziemlich bescheiden und kaum kostenlose Sachen dabei

Gibt es direkt beim Hersteller oder zb. Seiten wie Macupdate.com

Ungeheuer schrieb:
- Bräuchte noch eine vernünftige Finanzsoftware zur Verwaltung meiner Konten und einen pdf Creator, der aus mehreren pdf ein pdf machen kann

Finanzsoftware gibt es genügende. Z.B. https://itunes.apple.com/de/app/pecunia/id581402740?mt=12

PDF Dokumente zusammen führen kannst du mit der App "Vorschau". Die ist eh ziemlich mächtig. Du musst nur die Miniaturen einblenden (cmd+alt+2) und dann Seiten entfernen bzw. aus einem anderen Dokument hinzufügen und speichern.

Ungeheuer schrieb:
- was genau ist das Dock? nur eine Auswahl von häufig benutzten Programmen? manchmal legt OS X nämlich rechts im Dock auch noch was ab!? Programme, die nicht im Dock sind finde ich über den Launcher?

Im Dog liegen nur Aliase von den Apps. Du kannst da Apps (Aliase) reinziehen oder entfernen. Du findest die Apps über das Launchpad oder mit cmd+ Space Spotlight aktivieren und dann den Namen eintippen wie z.B. Textedit oder Vorschau
 
Ich bin nach über 20 Jahren auch zu Apple gewechselt. Prinzipiell macht die 'Arbeit' damit wirklich Spaß. Woran ich lediglich verzweifle ist die Ansicht meiner Bilder über iCloud. Hier sehe ich auf den Geräten unterschiedliche Fotos: iPhone 28 Stück , iMac (iPhoto) 13 Stück. OneDrive ist dagegen auf allen Geräten - sowohl Apple, als auch Windows synchron.
 
iCloud Photos ist afaik auch noch im Beta Status.
 
Hmm, das wäre natürlich Kacke, wenn so etwas Essentielles von Apple nicht zur Verfügung gestellt wird...
 
Zurück
Oben