• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wechsel von der PS4 zur XBone sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.541
Hey Leute ich hab mal eine Frage :D

Ich besitze seit nem guten halben Jahr eine PS4, weil mir die damaligen "Specs" zumindest auf dem Papier, einfach besser gefallen haben. Ich hab auch ein paar Spiele und nen 2. Controller gekauft, habe aber irgendwie das Gefühl, es würde etwas fehlen. Keine Ahnung woran das genau liegt.

Dann hab ich ne 2TB Festplatte gekauft und nach dem Initialisieren der Platte und der Neuinstallation der Spiele, waren in meiner PS+ Cloud lauter alter Spielstände. Eine Minecraft Welt, die ich seit mehreren Wochen nicht gespielt hab war da, aber die aktuellste Welt war weg. Ein Teil meiner Diablo 3 Charaktere ist auch verschwunden. Ist das normal mit den PS+ Spielständen?

Was mich aber besonders an der PS4 nervt ist die Lautstärke. Finde es schon krass, wie Laut das Teil bei Lords of the Fallen, Diablo 3 oder PES 2015 wird. Ist die Xbox One auch so laut?

Vielleicht hat ja jemand beide Konsolen und kann mir evtl. sagen, welche er Besser/Leistungsfähiger/Komplexer findet. Ist die Xbox One wirklich "Multimedialer" als die PS4?

Wie ist das Handling der Konsolen im vergleich?

Bitte, ich bin kein Xbox Fanboy, auch wenn ich einiges gegen die PS4 geschrieben habe; ich habe nunmal mit der Xbox One keine Erfahrungen, aber irgendwie reizt die mich sehr, auch wenn das einen finanziellen Verlust bedeuten würde.

Danke ;)
 
Ich kann zu beiden Konsolen nicht viel sagen, da ich mit Beiden keine Erfahrungen habe. Nur zum Thema Lautstätke weiß ich: Die XBox One ist deutlich leiser als die PlayStation 4. Dafür ist sie aber auch ein Stück größer und schwerer und darf nicht senkrecht stehen.

Allerdings hat die Xbox One auch einen entscheidenen Nachteil: Du kannst die enthaltene Festplatte (500 GB) nicht einfach so ersetzen. - sonst gibt es Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst die Xbox one und bin zu ps4 gewechselt, die Xbox ist lauter.
 
Finde beide Konsolen gegenwärtig unnötig mangels cooler Exklusivtitel.

Lieber noch ein paar Jahre warten - dann gibt's die "Facelifts" der Konsolen für weniger Geld und vermtl. mehr kaufenswerte Exklusivspiele.
 
Zu diesem Thema könnte man viel schreiben und lesen - letztlich liegt es am subjektiven Geschmack eines jeden einzelnen.

Ich habe eine X1 und ein Freund von mir die PS4. Er ist zufrieden und ich bin zufrieden.

Die (subjektiven) Gründe, warum ich die X1 vorziehe: Mir gefällt die Optik, mir gefällt das Handling / Apps der Konsole und der Store besser. Die Möglichkeit OneDrive auch auf der Xbox zu nutzen macht es für mich sehr einfach, Bilder und Videos von PC / Smartphone stets mit der Konsole syncron zu halten und dort jederzeit via großen TV wiedergeben zu können.

Ich spiele relativ wenig, aber wenn dann sehr gerne Rennspiele. Mit gefällt die Forza Reihe besser als das derzeitige PS4 Lineup.

Thema Lautstärke: Also wirklich leise im Sinne von Silent-PC ist die X1 nicht, aber bei halbwegs normaler Lautstärke des Tons bei Spiele/Film fällt es nicht weiter auf.

Wie gesagt ich für meinen Teil sehe beide Konsolen als nahezu gleichwertig an und es kommt dann nur noch darauf an, welche exklusiven Spiele oder Apps man bevorzugt. Das gab dann bei mir halt den Ausschlag zur X1 und beim Freund zur PS4.
 
Nimm beides dann hast du alles abgedeckt. Beide Konsolen haben sowohl vor und nachteile.
 
Aus technischer Sicht sehe ich beide Konsolen wirklich so ziemlich auf Augenhöhe - wenn du es nicht auf bestimmte Titel, die exklusiv für die Xbox erscheinen abgesehen hast, dann sehe ich keinen Sinn in einem Wechsel.
 
Hallo xtensions,


ich besitze beide Konsolen, die Xbox One seit Dezember 2013, also ein Jahr.
Die PS4 seit Juli 2014.

Ich kann nichts zu PS+ sagen, aber im direkten Vergleich gefällt mit die Xbox One deutlich besser.
Sie ist DEUTLICH leiser als die PS4. Um genau zu sein ist sie ziemlich lautlos. Ich nutze sie intensiv zum BluRay, Streaming und TV sehen.

Das "lauteste" Geräusch ist das BluRay Laufwerk wenn es Discs initalisiert. Das wars. Beim Schauen eines Filmes hört man aber nichts.

Die One ist auf jeden Fall Multimedialer als die PS4, man kann mittlerweile sehr viel direkt vom NAS streamen. Wenn sie Formate nicht beherrscht benutze ich mein Surface Pro als Zwischenstation. Zudem schätze ich die SmartGlass App für das Smartphone sehr. Man braucht keine Fernbedieung mehr wenn man nicht zockt.

Des weiteren habe ich mich in den 12 Monaten sehr an die Sprachsteuerung via Kinect gewöhnt. Sie zickt gelegentlich, aber mal kurz "Xbox Pause" sagen und ne Limo holen ist schon wirklich toll!

Bei Spielen greife ich trotz beider Konsolen eigentlich immer zur Xbox One-Version. Obwohl diese meist niedriger Aufgelöst sind. In der Praxis merkt man das nicht. Und wenn ich die "Grafik-Hure" will setze ich mich an den PC mit Core i7 mit Radeon R9 290X ;-)

Die solltest dir die One auf jeden Fall mal testweise ansehen bevor du wechselst. Denn die PS4 bietet dafür solche Perlen wie The Last of Us, Uncharted, God of War oder in der Vergangenheit solcher Brecher wie Ico, Shadow of the Colossus usw.

Es hat schon seinen Grund warum ich mittleweile eine PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One unterm TV stehen habe ;-)


Wenn es dir um Laufstärke und Multimedia geht ist die One die bessere Konsole. Wenn es dir auf TechSpecs und oben aufgeführte Spiele ankommt, solltest du die PS4 behalten und die One dazu stellen.
 
Also ich bin von der PS4 zur X1 gewechselt und bereue es nicht.

Meine Beweggründe waren:
- Lautstärke, die X1 höre ich fast gar nicht, im Gegenteil zur PS4, die heulte teilweise extrem auf und sie stand schon extrem "luftig".
- Das PSN ist sowas von langsam oder extrem oft nicht erreichbar. XBL ist sehr stabil (Hackerangriffe am außen vorgelassen, aber das betrifft ja beide) und schnell.
- Der Controller der PS4 liegt nicht gut in der Hand, aber das ist eine persönliche Meinung.
- Ich hatte öfters Hänger in Spielen oder auch einen Absturz (auch nach Austausch der Konsole). Bei der X1 noch nicht.
 
zur festplatten geschichte.


Die Festplatten Kapazität erhöht man bei der Xbox One mittels externer USB3 HDD. Davon Kannst du bis zu 3 stück anstöpseln.
Meine One hat so auch 2,5TB an speicherplatz.
 
Jeder der sagt die Xbox wäre lauter als die Playstation, LOL, Waschmaschine angehabt? Eher war die Xbox defekt.

Ich hab die Xbox neben meinem Bett stehen und zock über Beamer und höre sie nicht, außer das Laufwerk wenn es sich mal dreht(meistens nur beim Installieren).

HDD kann man über USB3 extern erweitern wie es mein Vorredner schrieb.

Kontroller liegt auch besser in der Hand, aber das sind dann schon alles persönliche Meinungen :)

Ich würde immer wieder zur X1 greifen.
 
Bin auch sehr zufrieden mit der one was die Lautstärke angeht.wirklich sehr leise von anfang an,ist eine day one.
 
Mh, ich denke auch, dass ich mir mal die X1 für 333.- als Prime Kunde zukommen lasse. Kaufe mir dann noch Minecraft für die X1 und zur Not schick ich sie zurück. Hab sogar noch 7€ XBL Guthaben aus 30 Zeiten und mache dann nur 12€ Verlust.

Beide Konsolen werd ich nicht behalten, meine Frau erschlägt mich, da wir ja auch noch die Wii U haben :)

Liegt eigentlich noch ein Live Coupon bei?
Kann man die Konsole zurückschicken, wenn man den Coupon benutzt hat?
 
Ja, ein 7-Tage-Trail-Coupon war bei mir dabei. Ob die prüfen das der Coupon nicht mehr da ist, keine Ahnung :).
 
Ich habe beide Konsolen.
Könnte nicht sagen, welche lauter oder leiser ist. Eigentlich kommt es doch nur auf die
Exklusivtitel an die du spielen willst.
Wenn dich da nichts besonders reizt behalte einfach deine ps4 oder kauf die noch ne xbox.
 
Austronaut schrieb:
Ich habe beide Konsolen.
Könnte nicht sagen, welche lauter oder leiser ist.

Komisch, da gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen. Woran liegt das?
 
Wo sie steht, Staub, Fanboys, anderen Tonquellen aber meistens ein un/trainiertes Ohr/Hörempfinden.
 
also meine One ist auch sehr leise, spiele aber wie Xanta auch über n Beamer.
Dem entsprechend steht die xbox one auch relativ weit weg... glaub das sind vom sofa zur box 4,5m.

zum coupon....

wenn du eine gekauft hastsag einfach bescheid, bekommst meinen, glaub ich kann 2 wochen zusammenkratzen aus den ganzen spielen und dem karton der xboxen.
 
tgsn4k3 schrieb:
zum coupon....

wenn du eine gekauft hastsag einfach bescheid, bekommst meinen, glaub ich kann 2 wochen zusammenkratzen aus den ganzen spielen und dem karton der xboxen.

Zu das wäre ja super. Ich werd mir gleich eine Ordern. 👍
 
Viel Spaß mit der XBO :-)

Wenn du Shooter magst leg dir gleich die Master Chief Collection zu! Dann hast du Stoff für Monate!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben