News OpenELEC 5 unterstützt Freescale imx6 SoCs

läuft auch dem DualCore hier ganz gut, entweder aber Wifi der Cubox geht nicht mit OE, oder aber der Empfang is zu schwach und ich finde das Netzwerk nicht.

Für LiveTV @ 50p reichts leider oft nicht so ganz. Mit dem Quad vllt.

Es fehlt einfach ein gescheiter SOC wie der K1.

Edit: was übrigens gut geht und genial ist ist CEC. Die Box fungiert als Portabler HTPC, 2Tb externe 2,5" + Cubox.
 
Habe das Update gerade manuell gemacht. Dazu musste einfach die von der Projektseite heruntergeladene .tar Datei in den Ordner "Update" kopiert werden. Dann ein Neustart und OpenELEC ist auf die neueste Version aktualisiert.
 
Hab den Arctic MC001. Dort wurde seit der 3.2.4 Version nichts mehr getan. Hatte kurzzeitig die 4.xy Version drauf, war aber von der Bedienung einfach anders. So habe wie die alte Version genommen.
 
elmex201 schrieb:
Hab den Arctic MC001. Dort wurde seit der 3.2.4 Version nichts mehr getan.
Das stimmt nicht, beim Release von 4.0 und 4.2 stand dabei das diese spezifischen Versionen in die ganz normale Version überführt wurden.
Das heißt, man nimmt jetzt einfach die Generic x86_64 5.0.0 und gut. Seit 3.2 hat sich verdammt viel getan auch für dieses System !

http://wiki.openelec.tv/index.php/Migrating_to_Another_Build
 
Weiss jemand ob das noch mit den alten NVidia IONs funktioniert?
 
Engelsen schrieb:
Bei meinem Zotac CI320 nano kam es immer noch zu kompletten Freezes, selbst mit der 5.0 stable ... Hab nun KodiBuntu drauf und das läuft ohne Probleme ...

bei was genau und was sagt das log dazu?
Ergänzung ()

startaq schrieb:
Weiss jemand ob das noch mit den alten NVidia IONs funktioniert?

sollte. Backup schadet aber nich (nicht die integrierte backup Funktion bitte)


Edit:

siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
 
Hab mich gerade erst eine Woche mit XBMC beschäftigt, als es zu Kodi (v14) wurde, und OpenELEC hatte ich auch schon im Visier, und nun erscheint Version 5.0. Äußerst spannende Sache!

Habe vor, ein Raspberry-Multimedia-Player-System mit Kodi aufzubauen.

Weiß nur nicht ob OpenELEC mein System wird oder ob ich es manuell mit Arch-Linux aufbauen soll - damit wäre man evtl. etwas flexibler.

Weiß jemand wie man OpenELEC in VirtualBox zum laufen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Weiß nur nicht ob OpenELEC mein System wird oder ob ich es manuell mit Arch-Linux aufbauen soll - damit wäre man evtl. etwas flexibler.

Weiß jemand wie man OpenELEC in VirtualBox zum laufen bekommt?

Flexibler inwiefern? Was fehlt dir denn an openELEC?
Ich mag ja persönlich Arch sehr, bin aber mit openELEC sehr zufrieden. Dank SSH und systemd ist es mir auch 'flexibel' genug. Wenn das Ding natürlich nebenher noch als WLAN-AP, Telefonanlage oder Printserver dienen soll, ist das natürlich etwas anderes :p

Denke nicht, dass der Grafiktreiber für VirtualBox in OpenELEC enthalten ist, da es ja sehr schlank ist und nicht dafür vorgesehen. Vielleicht gibt es aber eine passende Version. Probier es einfach auf dem herkömmlichen weg aus, Vbox erstellen, Installationsmedium (Download) als Datenträger einstellen und los gehts ;)
Ansonsten wäre ein Test auf Raspsberry vermutlich ohnehin schneller und aussagekräftiger. Nichts einfacheres als ein Backup der SD Karte zu machen (falls sie gerade gebraucht wird), schnell openelec drauf und starten - vorausgesetzt natürlich, der Pi ist schon da ;)
 
ceddy schrieb:
Habe das Update gerade manuell gemacht. Dazu musste einfach die von der Projektseite heruntergeladene .tar Datei in den Ordner "Update" kopiert werden. Dann ein Neustart und OpenELEC ist auf die neueste Version aktualisiert.

Empfohlen wird das aber nicht, kann Probleme geben wegen der großen Änderung bei XBMC wegen dem neuen Namen.
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Bei meinem Zotac CI320 nano kam es immer noch zu kompletten Freezes, selbst mit der 5.0 stable ... Hab nun KodiBuntu drauf und das läuft ohne Probleme ...

Sind das diese wo man keine Logs von den Freezes hat?

@ CvH: Kannst du eig. ein OE Build mit einem neueren Kernel erstellen?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
bei was genau und was sagt das log dazu?

Sind wohl die selben Freezes wie im OE Forum im 5.0 Thread schon mehrere gemeldet hatten, alle ohne Logfiles :(
Ergänzung ()

eruanno schrieb:
Denke nicht, dass der Grafiktreiber für VirtualBox in OpenELEC enthalten ist, da es ja sehr schlank ist und nicht dafür vorgesehen. Vielleicht gibt es aber eine passende Version. Probier es einfach auf dem herkömmlichen weg aus, Vbox erstellen, Installationsmedium (Download) als Datenträger einstellen und los gehts ;)
Ansonsten wäre ein Test auf Raspsberry vermutlich ohnehin schneller und aussagekräftiger. Nichts einfacheres als ein Backup der SD Karte zu machen (falls sie gerade gebraucht wird), schnell openelec drauf und starten - vorausgesetzt natürlich, der Pi ist schon da ;)

Früher gab es glaube ich einen Virtual Build, der ist aber schon seit einer Zeit nicht mehr offiziell unterstützt und gebaut worden.
Man kann die Builds ja einfach auf einem USB Stick testen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Habe vor, ein Raspberry-Multimedia-Player-System mit Kodi aufzubauen.
Unter dem RPi ist OpenElec schon mit Abstand schnellste Lösung. Mit Arch mal schnell sowas nachzubauen ist nicht so einfach. Um ein Optimales Ergebnis zu erlangen reicht es nicht paar Pakete zu installieren. Selbst ein mit Fachwissen installiertes xBuntu/Arch kommt nicht an OpenElec ran, dazu ist OpenElec viel zu spezialisiert (was ja auch gut ist).

ABER, erwarte keine wunder vom RPi, der ist halt langsam. Wenn man den RPi mit einem "normalen" HTPC vergleicht ist das schon eine ganze Welt dazwischen. Preislich ist der natürlich ohne Konkurrenz !


bzw: - Virtuell kann man OpenElec nicht testen aber auf einem LIVE USB Stick
- ION funktioniert problemlos
- alle neueren Intel Grafikkarten sind im Moment kaputt :freak:


DDD schrieb:
@ CvH: Kannst du eig. ein OE Build mit einem neueren Kernel erstellen?
ja eigentlich schon, aber wieso weshalb weswegen ? :)
 
DDD schrieb:
Sieht doch so aus als ob "nur" Baytrail die Reboots macht oder?
Und weswegen ist weil evtl. das ein Bug im Kernel ist und es im neuen Kernel behoben ist?!

Kann schlecht unterscheiden ob es immer der selbe Fehler ist oder auch was anderes (bisschen unglücklich ausgedrückt), Baytrail ist auf jeden Fall nicht nutzbar, bei Intel HSW weiß ich es nicht so ganz genau (meiner geht).
Das Problem sind die Intel Treiber (wo man weiß das die nicht koscher sind in der alten Version) + der Patch der eigentlich die Chrombox etc fixen sollte aber dabei wohl den Baytrail zerschossen hat inkl hier und da noch paar Probleme verursacht (das wurde kurz vor final Release ja erst hinzugefügt ohne das es gesteste wurde -.-). Da kann ich mit neuem Kernel auch nicht viel machen :) (da das ja schon backports sind)
 
Habe heute Kodi mit OPENelec auf meiner Zotac Zbox ID18 per Stick komplett neu installiert. Bei dem Wechsel war mir ein frischer Start lieber. Installation und Konfiguration inklusive neuem Skin hat eine Stunde gedauert. Läuft bisher problemlos und benötigt im Hauptmenü schon deutlich weniger Ressourcen. Was sich ansonsten getan hat wird sich wohl erst die Tage zeigen.
 
Zurück
Oben