Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Im Rahmen von Early Access geben Entwickler zahlenden Kunden noch während der Entwicklung Zugriff auf das unfertige Spiel. Doch wie gut optimieren AMD und Nvidia ihre Treiber bereits in dieser frühen Phase? ComputerBase hat bei sechs Titeln nachgemessen.

Zum Artikel: Early Access mit AMD & Nvidia
 
wieso sind die amd Karten so unterlegen was soll das bei next car game habe ich imm online rennen bei MAxi details nur 30FPS mit einer r9 280x warum isrt das so
 
Ich behaupte kühn, dass die meisten Studios ausschließlich auf Nvidia-Hardware entwickeln.
 
Das stimmt, die Cryengine frisst CPUs wirklich zum Frühstück aber wenigstens wird sie mit HT nicht langsamer^^
Wenn das Game draußen ist und es auch vom Inhalt her gut aufgestellt ist, kaufe ich mir auch mal eine neue Kiste. Eigentlich könnten die Entwickler gleich auf DX 12 setzen.
 
Iapetos schrieb:
Ich behaupte kühn, dass die meisten Studios ausschließlich auf Nvidia-Hardware entwickeln.

So wird es ein
 
Iapetos schrieb:
Ich behaupte kühn, dass die meisten Studios ausschließlich auf Nvidia-Hardware entwickeln.

wenn sie MultiPlatform, ergo auch Konsolen coden dürfte sich das Bild derweil etwas geändert haben. Aber ja. Ähnlich wie im Business und der CAD Welt setzen viele auf Nvidia only. Da holen aber teils die Intel Grafikchips auch gut auf.
 
@Testmethoden
Wäre mal schön, wenn ihr 4,4Ghz 4Cores ohne HT machen würdet^^
 
Naja, NVIDIA hat sich bestimmt auch bei ein paar spielen (siehe pCars) eingekauft.,
 
Von Roberts Space Industreis (Star Citizen) weiß ich, dass die eine enge Kooperation mit AMD haben, die weit über Mantle hinaus geht.
 
Solange die Games in der finalen Version ordentlich optimiert sind, kann ich in der early access Phase auf das letzte Quentchen Performance verzichten.
Eine Beta ist nunmal beta. Auch wenn ich dafür bezahle.
 
Freue mich auch ein nVidia-Gate was deren dreckige Korruption aufdreckt. Kann ja wohl nicht angehen, dass AMDs gleichwertige Karten teilweise so dermaßen hinterherhängen, trotz üppiger Rohleistung. Das hier sind zwar Benchmarks von unoptimierten alpha Versionen, klar, aber in den finalen sieht es oftmals nicht besser aus.
 
Ich sehe nur das "The Talos Principle" als GPU-Benchmark tauglich ist,
da es selbst mit 4Thread+2,5ghz noch GPU-limitert ist.

Restlich Spiele skalieren immer noch zu stark mit der CPU das ist in der heutigen Zeit nicht mehr Wünschenswert.
 
Es ist irgendwie verwunderlich, wie grottig manche Spiele die Ressourcen verschlampen, und das ohne großartig einen Augenschmaus zu sein.

Ja es sind wenn überhaupt "Beta"-Spiele, aber dennoch das ist schlichtweg zu viel.


@CB
könntet Ihr Rust(Experimental + Legendary) auch mal Benchmarken?
 
hmm, kann die tests zu ac nicht wirklich nachvollziehen, auf meiner renn-möhre zuhause (radeon 7770, 2,8ghz pentium dual core) läuft assetto corsa mit mittleren details in 1920x1080 einwandfrei (der dauerhaft eingeblendete ingame performance-monitor machts deutlich), selbst custom-zeugs wie transfagarasan (oder so :D ) fällt nicht unter 50 fps.
hier inner firma siehts ähnlich aus, eine simple r9 290 hat keinerlei probleme die 60 fps zu halten bei einer auflösung von 3440x1440, allerdings auch nur mit 2xAA, mehr lohnt sich bei der auflösung und 34zoll monitor eh nich :x

die tests zu pCars kann ich bestätigen, auch wenns schon viel besser geworden ist, vor nem halben jahr hat das beihnahe unspielbar geruckelt auf amd hardware
 
promashup schrieb:
Kann ja wohl nicht angehen, dass AMDs gleichwertige Karten teilweise so dermaßen hinterherhängen, trotz üppiger Rohleistung.
Dachte ich mir auch, eine R9 290X die auf dem Niveau einer GTX 760 ist....say what ?

Bin mal gespannt wenn die Spiele aus dem Early Access bzw. Beta Status raus sind und wie AMD Karten dann werkeln.
 
promashup schrieb:
Freue mich auch ein nVidia-Gate was deren dreckige Korruption aufdreckt. Kann ja wohl nicht angehen, dass AMDs gleichwertige Karten teilweise so dermaßen hinterherhängen, trotz üppiger Rohleistung. Das hier sind zwar Benchmarks von unoptimierten alpha Versionen, klar, aber in den finalen sieht es oftmals nicht besser aus.
Aber was wenn jemand aufdeckt, dass Nvidias R&D Budget viel größer ist und das Unternehmen die ganze Zeit finanziell gut dasteht?
Während bei AMD alles drüber und rüber ging und vielleicht sie deshalb einfach schlechtere Treiber haben, wegen ständigem Team/Personal-Wechsel und geringem Budget?
Oh neeein.

Das kann gar nicht in Frage kommen, dass Nvidia korrupte Machenschaften einfädelt ist das einzige logische Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza schrieb:
schlechte Treiber haben

Gott, wann ist dieses Gerücht denn endlich mal aus der Welt geschafft. Die Treiber sind absolut ausreichend für den gewünschten Zweck und erfüllen die meiste Zeit ihre Aufgabe auch sehr gut.

Das problem ist einfach dass AMD nicht so spezialisiert wie NVIDIA ist. AMD hat nebenbei auch noch Prozessoren zu entwickeln. Man sieht ja dass es NVIDIA bei den ARM-Prozessoren ähnlich geht. Verbrauchen viel, werden nicht so oft abgenommen, hinken der Konkurrenz hinterher.

Was hier aber geschieht ist dass mit so Geschichten wie Gameworks versucht wird die Konkurrenz aktiv zu behindern.
 
Naja ich denke mit den neuen Konsolen wird sich dies in Zukunft drehen. Kann mir gut vorstellen dass schon momentan viele Studios auf AMD umgestiegen sind, bin aber kein Experte.

Wäre übrigens auch mal ein Artikel wert ;) So nach dem Motto wie sich die neuen Konsolen auf die Game Studios auswirken.
 
Freue mich auch ein nVidia-Gate was deren dreckige Korruption aufdreckt. Kann ja wohl nicht angehen, dass AMDs gleichwertige Karten teilweise so dermaßen hinterherhängen, trotz üppiger Rohleistung. Das hier sind zwar Benchmarks von unoptimierten alpha Versionen, klar, aber in den finalen sieht es oftmals nicht besser aus.

Ich würde eher die naheliegensten Möglichkeiten heranziehen, anstatt gleich auf Verschwörung zu tippen. AMD und NVIDIAs Architekturen sind stark unterschiedlich. Mir fallen so spontan relativ viele unterschiedliche Besonderheiten ein, welche man bei jeder Architektur beachten muss - sofern der Algorithmus es überhaupt gut zulässt - , da sonst eine von beiden Architekturen am Boden liegt und weint. Alternativ kann AMDs Compiler zusätzlich eventuell den gegebenen Quelltext in dem gegebenen Fall schlechter optimieren als NVIDIAs Compiler, wodurch sich auch solche Unterschiede ergeben können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben