[Wärme-Probleme] Neuer CPU(AMD Athlon X4 860K)

Vesilenz

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
199
Guten Abend,

Heute um ca. 13 Uhr kam mein neuer CPU mit einem neuen Asrock-Board(FM2+) und Ram.
Der Küher ist der normale Boxed Kühler von AMD.
Als ich denn PC zusammen gebaut habe,und Windows installiert habe.
Habe ich auch CPU-Z,Treiber,HWMonitor installiert.
Ich merkte das die CPU die Ganze Zeit,auf ca. 70 Grad lief.
Ich schaltete den PC aus und stellte alle Kühler auf FULL(Leistung 100%).
Im Bios habe ich gesehen das die CPU aber nur 40 Grade warm wird.
Ich beobachtete das eine Minuten und schon war die Temperatur auf 60 Grad im Bios.
Der CPU läuft unter Windows mit 0,800 Volt und 3000 Mhz ( Im Bios eingestellt)
Die Kühler (CPU Küher & 3 Gehäuse Lüfter laufen alle auf 100 %)
Und die CPU ist immer noch ~69 Grad warm!

Defekter Sensor?
 
Der Boxed Kühler hatte schon eine Kühl-Paste aufgetragen.(Glaub ich zumindest.Steht im Handbuch).
Der Kühler ist auch ordnungsgemäß befestigt.
 
Der Kühler ist richtig montiert und befestigt worden?

Das Motherboard erkennt die CPU korrekt und unterstützt sie auch? In der CPU-Supportliste beim Hersteller für das jeweilige Modell ist ersichtlich mit/ ab welcher BIOS-Ver. die CPU korrekt erkannt und unterstützt wird.

Im Idle hat die CPU keine 3000MHz sondern 2000MHz.
 
@AdoK Ja die CPU wird unterstützt und die Bios Version ist die Neuste.
Der CPU wurde von mir manuell auf 3000 MHZ runter gestellt(Dauerbetrieb auf 3000 MHz).
Wenn ich die CPU im auto Modus boote (dann bootet der CPU mit ca. 1,4 Volt).
Die Temperatur steigt dann nochmehr an.
 
Wenn die CPU nichts zu tun hat, dann sollte sie auch runtertakten und auch die VCore absenken. Hat die CPU Last geht sie bis auf 3,7GHz hoch bzw. im Turbo auf 4,0GHz.

CMOS-/ BIOS-Reset via Jumper bzw. entfernen der Batterie ist gemacht worden?
 
Wenn der CPU,''überhitzen würde'' was würde dann Passieren ?
 
Zunächst einmal würde die CPU throtteln, d.h. der Takt wird abgesenkt, reicht das nicht wird auch noch die VCore abgesenkt bis die Temperatur sich im für die CPU spezifizierten Bereich bewegt. Danach werden Takt und VCore wieder angehoben. Sollte dann die Temperaturschwelle erneut erreicht werden, throttelt die CPU wieder.

Worst-Case ist die Notabschaltung wenn beide Maßnahme nicht greifen sollten um die Temperatur abzusenken.
 
Ok,ich werde das bios reseten und alles voreigestellt lassen also auf ''Auto''
Ergänzung ()

Jo,

Ich habe das Bios resetet und die Lüfter auf ''Standart''.
Der CPU wird jetzt zwar immer noch 70 Grad heiß.
Sobald der aber in den Idle Modus geht.
Fällt die Temp innerhalb von 2 sekunden auf 48 Grad.
 
Also der Lüfter sollte ja durch die höhere Temperatur aufdrehen. Ist das denn so?

Wenn du ein ITX-Gehäuse hast, können die Temparaturwerte schon stimmen.

Evtl noch untervolten.

Wichtig noch: Diverse Tools können die Temperatur auch falsch auslesen. Hast du mal im UEFI geschaut, wie sich die Temps da entwickeln?
 
Mhh,ich habe es mal mit SpeedFan versucht und siehe (Bild). Die Temperatur ist nur 40 Grad.
http://prntscr.com/5n72kj

Im Bios wird denoch ca. 70 Grad angezeigt.(Idle).
Ich besitzte ein Tower-Gehäuse mit 3 Gehäuse Lüfter. Ein Vorn(Ansaugen). Und 2 Hinten.
Die Grafikkarte wird passiv gekühlt.

Beim Rendern(CPU Auslastung 100 %) wird die CPU max. 66 Grad heiß.
Im Bios wird 115 Grad angezeigt. Die Überhitzung-Funktion hätte schon lange eingesetzt.
Aber nix passiert.Bei dieversen anderen Programmen steht dann auch unter last Temperaturen
von ca. 100 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
kann es sein das der fahrenheit und celsius vermischt ?

hatte das mal bei nen alten intel 775 board ab ner bestimmten temperatur schaltet das ding auf celsius um und dann konnte man die richtige temperatur ablesen ( wa ein altes as rock board genaue bezeichnung hab ich leider nichtmehr )
 
Zurück
Oben