Kurzes Feedback X1 Carbon

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Ich habe jetzt doch von der Arbeit ein Thinkpad Carbon X1 bekommen, für 1300 Eur.
Es ist ein i5 mit einer Auflösung von 2560x1440.
Eigentlich wollte ich ein bestimmtes Asus Zenbook, aber das gab es nicht, bzw. nicht so, daß es eine öffentliche Verwaltung kaufen könnte.
hier mal ein kurzes Feedback:
Die Tastatur ist super, ich kann wirklich gut damit schreiben, sehr sorgfältig, leichtgängig aber nicht lapprig. Prima!
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Pos1- und Ende-Taste auf Bildrauf/Bildrunter umzulegen. So wie es jetzt ist, ist es sehr störend (sind dort, wo sonst CapsLock ist). Ich habe es schon mit SharpKeys probiert.
Die neue Fn-Leiste oben ist recht schwergängig, man kann die Inhalte nicht so gut treffen. Ich brauche im Grunde aber nur im Browser F5 und in MS Word F3 und F7. Das kann ich verschmerzen.
Den Sinn vom roten Knubbel habe ich noch nicht kapiert.
Der Bildschirm ist sehr gut, auch wenn ich ihn noch nicht kalibriert habe. Probleme mit der Auflösung habe ich bei so gut wie keinem Programm, außer: IrfanView (--> extra große Icons installieren hilft), YouTube im Browser (unwichtig), einige Icons bei IM-Client.
Großes Problem ist, daß die Auflösung und der Anzeige-Modus für einen externen Bildschirm nicht problemlos umgeschaltet werden kann. Das ist wirklich etwas, was mich stört.
Am geilsten ist, dass es so schnell startet und so ruhig ist. Wenn der Lüfter an ist, hört man ihn zwar, aber er ist fast nie an.
Ansonsten habe ich Probleme mit ein paar Programmen, zB. dass Opera + Citavi zickt, oder dass in Office 2013 die Autokorrektur kastriert wurde, aber das hat nichts mit dem Notebook zu tun.
Also: wer keinen externen Bildschirm betreibt (oder einen mit der gleichen Auflösung) kann bedenkenlos zugreifen!
 
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Pos1- und Ende-Taste auf Bildrauf/Bildrunter umzulegen.
Wozu? CapsLock liegt außerdem über Shift.

Die neue Fn-Leiste oben ist recht schwergängig, man kann die Inhalte nicht so gut treffen.
In wie fern schwergängig?

Den Sinn vom roten Knubbel habe ich noch nicht kapiert.
Das ist die Alternative, die es vor dem Touchpad gab und das Markenzeichen für jedes Thinkpad schlecht hin. Ich komme damit besser und schneller zurecht, als mit dem Touchpad.

Der Bildschirm ist sehr gut, auch wenn ich ihn noch nicht kalibriert habe.
Kalibrieren wird da auch nicht viel bringen. In diesem Preissegment einfach völlig unwichtig.
Bezüglich Icons: Icons markieren + Strg + Mausrad und schon ändert sich die Größe der Darstellung auf dem Desktop (umständlich dank Microsoft)

Großes Problem ist, daß die Auflösung und der Anzeige-Modus für einen externen Bildschirm nicht problemlos umgeschaltet werden kann.
Ist mir absolut neu. Habe hier einen Eizo über den miniDisplay-Port angeschlossen und kann beliebt wechseln.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Weil ich ausflippe, wenn Pos1 und Ende nicht auf der rechten Seite sind und man Bildrauf/Bildrunter sowieso nicht braucht. Auf meinem letzten Netbook habe ich das auch schon so umgelenkt und es hat 1a funktioniert.
Eisbrecher99 schrieb:
CapsLock liegt außerdem über Shift.
Habe ich das bestritten? CapsLock ist mir eh wurscht. Wofür gibts Shift +F3?
Eisbrecher99 schrieb:
In wie fern schwergängig?
Weil man halt fester draufhauen muss als auf die normale Tastatur. Ist ja auch logo, man hat schließlich kein haptisches Feedback.
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist die Alternative, die es vor dem Touchpad gab und das Markenzeichen für jedes Thinkpad schlecht hin.
Ich weiß. Ich kapiere nur nicht, wo die Maustasten sind.
Eisbrecher99 schrieb:
Bezüglich Icons: Icons markieren + Strg + Mausrad und schon ändert sich die Größe der Darstellung auf dem Desktop (umständlich dank Microsoft)
Danke, das wußte ich nicht. Aber die Schriftgröße in Programmen kann man damit nicht ändern? (Ich meine von den Menüs?)
 
so_la_la schrieb:
Der Bildschirm ist sehr gut, auch wenn ich ihn noch nicht kalibriert habe.

Sehr gut?
74 % sRGB ist ein befriedigend ^^ sehr gut wäre er bei mindestens 92%

Eisbrecher99 schrieb:
Kalibrieren wird da auch nicht viel bringen. In diesem Preissegment einfach völlig unwichtig.

Doch, falsch dargestellte Farben werden dann in Programmen mit Farbprofil korrekt dargestellt (z.B. statt einer Lila Leiste bei Facebook eine Blaue ^^)
 
X1 Carbon - SimCard?

Hallo,
wie finde ich denn raus, ob mein Thinkpad per Sim-Karte ins Internet kann? Offensichtlich gibt es TPs mit und ohne diese Funktionalität, obwohl ein Einschub immer vorhanden ist...
 
AW: X1 Carbon - SimCard?

so_la_la schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Wenn im Gerätemanager eine Mobile Broadband Card angezeigt werden zusätzlich zur WLAN-Karte, dann kannst Du damit auch ins Internet gehen. Vorausgesetzt Du hast eine SIM-Karte mit entsprechenden Datentarif eingelegt. Bei den aktuellen Thinkpads X1 ist (nach meinen Infos) die Antenne für Mobile Broadband schon verlegt, die Modul-Karte selbst aber nicht zwingend eingebaut, bzw kann dann nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Danke für die Antwort, die ich jetzt erst sehe (Was erlauben Tapatalk?)
Im Gerätemanager ist keine Mobile Broadband Card angezeigt (allerdings auch keine Wlan-Karte) und in den Netzwerkeinstellungen auch nicht. Heißt wohl, dass ich kein UMTS habe, obwohl der Slot dafür da ist.
Irgendwie doof.
 
Zurück
Oben