CPU-Lüfter startet beim Booten kurz und bleibt dann stehen

3llop

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC zeigte neulich die Fehlermeldung: CPU Lüfterfehler

m weiter booten zu können musste man die Fehlermeldung mit F1 überspringen. Dies ging ohne weitere Probleme.

Bei gestartetem PC behielt ich lediglich die CPU Temperatur im Auge um Schäden des Prozessors zu vermeiden. Diese stiegen auch nie über 40°C. Selbst bei Filmen oder Spielen waren die Temperaturen zwar höher, allerdings nie im kritischen Bereich. Bei meiner letzten Staubreinigung der Lüfter fiel mir auf, dass sich der CPU-Lüfter gar nicht mehr bewegte. Die Temperaturen waren weiterhin im idel bei ca. 30°C.

Ich startete den PC neu und bekam erneut die Fehlermeldung und einen erst kurz anlaufenden Lüfter, der nach ca. 1-2 Sekunden wieder stehen bleibt und dann nicht mehr reagiert.

Nach vielem googlen und Foren durchkämmen fand ich jedoch keinen Thread, der mir bei der Suche nach einer Lösung weiterhalf.

Ich habe bereits folgende Lösungversuche gestartet (ohne Erfolg):

Lüftersteuerung (Q-Fan) im BIOS ausgestellt
Lüfterdrehzahl im BIOS ignoriert (Das hatte nur den Erfolg, dass der Rechner ohne Fehlermeldung bootet...allerdings ohne Lüfterfrehung)
Lüfter auf dem Mainboard in zwei verschiedene Anschlüsse gesteckt, die mit Gehäuselüftern funktionieren.


Mein Lüfter ist ein Scythe Yasya und hat eine externe Lüftersteuerung. Kann diese vielleicht den fehler auslösen?
Ich habe leider keinen Ersatzlüfter, um dies zu testen.

Gibt es eurerseits weitere Ideen?

Vielen Dank
 
Da ist wohl der Lüfter defekt.
 
Steck doch den Lüfter mal auf den dafür vorgesehenen CPU-Fan-Steckplatz. Dann sollte auch kein Fehler mehr auftreten. Habe bei einem Asusboard das gleiche Problem mit einer WaKü. Ich hab einfach im BIOS auf ignorieren eingestellt. Wird wohl am Temperaturtarget liegen, oder die Startspannung des Lüfters wird nicht erreicht.
 
@3llop

Willkommen im Forum.

Lüfter aller Art sind Verschleissteile die mal erneuert werden müssen.
Für deinen guten CPU-Kühler empfehle ich den Lüfter hier:

1 x CPU-Lüfter: http://geizhals.de/eu/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html ca. 8,

Passt garantiert, und gut ist!

UND, wie bereits oben gesagt, den an den 4-Pin Sockel (CPU_Fan1) auf dem Mainboard anstecken.

MfG,
Sylvester
 
Danke für die Antworten. Besonders freut mich natürlich, dass Sylvester am 31.12 antwortet. Scheint ja auch bei dem Namen Pflicht zu sein.

Ich habe mich dafür entschieden mir einen neuen Lüfter zu kaufen, da mir dies auch am wahrscheinlichsten vorkam. Habe mich allerdings aufgrund guter Rezensionen für den http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-14400077-a717572.html entschieden.

Wenn der allerdings nicht anlaufen sollte, werde ich wohl dem Mainboard die Schuld geben müssen. Aber ich bin guter Dinge, dass hiermit das Problem behoben sein sollte.

Frohes neues Jahr!
 
Zurück
Oben