• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 3: Entwicklung derzeit angeblich pausiert

Ich denke es sollte eigentlich jeder selber darauf kommen, warum HL3 nicht wirklich Sinn macht für Valve.

Die Erwartungen sind gewaltig, denn HL2 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in vielerlei Hinsicht ein Spiel der absoluten Extraklasse. Jetzt sind allerdings 10 Jahre vergangen und die Zeiten haben sich enorm verändert. Heute ist es viel teurer und aufwändiger, Videospiele zu produzieren. Gleichzeitig sind aber vor allen Dingen PC Gamer nicht mehr bereit, den seit mehreren Jahrzehnten gängigen Vollpreis für Videospiele zu bezahlen. Valves Misere besteht also darin, dass sie mit einem PC-exklusiven Spiel, vor allen Dingen wenn dieses Spiel seinen Fokus auf den Singleplayer legt (Stichwort: Raubmordkopierer), die durch die Konsolenhersteller mit jeder neuen Konsolengeneration immer wieder höher gesteckten Standards für AAA Games nicht mehr erreichen können, weil es aus wirtschaftlicher Sicht ein glattes Himmelfahrtskommando wäre.

Die Leute hier müssen sich einfach mal vor Augen führen, wie PC-exklusive Spiele im Jahr 2014 aussehen. Da hast du entweder eine isometrische Kamera und/oder fünf bis zehn Jahre alte Rendering-Techniken. Wenn der Umsatz fehlt, den die Konsolen normalerweise beisteuern, dann bist du meilenweit von aktuellen AAA-Standards entfernt. Und jetzt versetzt euch mal in Gabe Newell rein. Ich mag ihn ja eigentlich grundsätzlich nicht, aber hier geht es um sein kreatives Erbe und das kann er nicht weiterführen, weil es entweder aussehen würde wie ein hochskaliertes PS3-Spiel, oder weil es gleichzeitig auch für PS4 und Xbox One angekündigt werden müsste.

Sollte HL3 wirklich einmal erscheinen, dann werden wir einen ganz starken Fokus auf den Multiplayer erleben und sicher wird das Spiel auch Valve-typisch komplett um Mikrotransaktionen herum designed werden. Einfach weil es nicht anders funktionieren wird. Geiz ist eben nicht immer geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nurfbold schrieb:
Hl3 wird so oder so eine Enttäuschung für viele. Egoshooter sind seit Jahren ausgelutscht, da wird keine Revolution mehr zu erwarten sein. Hl3 kann höchstens mit einer guten Story und einer netten Atmosphäre Punkten, aber dem Hype wirds sowieso nicht gerecht werden, leider.

Aber gerade eine gute Atmosphäre und eine gute Story sind doch genau DAS was aktuell in den Shootern fehlt. Und genau DAS würde HL3 eben nicht ausgelutscht dastehen lassen. Es braucht auch keine revolution in einem Shooter, wenn er mit genau dem Punkten kann, was du schreibst.
Das kann natürlich kein CoD und eben auch kein Battlefield. Aber Half Life 3 oder Episode 3 oder was auch immer da noch kommen mag, könnte genau das wieder in einen Shooter bringen.
Ich will kein Exoskelett oder so nen Rotz. Ich brauche auch keinen Kevin Spacey nur damit man einen Promi im Spiel hat. Ich will Gordon Freeman, den GMan und die Gravity Gun. Dazu eben noch die Story, den Tiefgang, den Widerstand, DOG und Alyx, den Professor...etc etc...
 
bin zwar schon alt und senil;), aber spoiler: der professor (vater von alyx) starb imho am ende von episode 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e

Bioshock 1 & 2 & Infinite haben genug Story und sind durchdacht - nur bessere Shooter sind es nicht. Dann gibt es noch Far Cry 3, das letzte Wolfenstein, Dishonored, Resistance 3, Spec Ops the Line... etc. Es ist eben heute nicht mehr so einfach.

@nanoworks

Es gibt die Orange Box für PS3.

@Über mir... es gibt noch immer Menschen, vielleicht nicht wir, die es noch nicht gespielt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Artikel besteht aus Unterstellungen und Annahmen und nicht einmal wird eine Quelle benannt oder ein Statement zitiert... Für mich wirkt das Ganze irgendwie wie schlecht recherchierter Clickbait-Content...
 
@ nanoworks

Krass....

Du hast eine komplett andere Sicht als ich auf das Ganze. Die AAA Titel der letzten Jahre haben mich auch schon nicht mehr beeindruckt und teilweise gestört mit irgendwelchen Klickevents oder zu maßigen zwischensequenzen, dem teilweise auto aim oder sonst was. Aber ich will auch keinen PC gegen Konsolen Kampf anzetteln. Fakt ist das Valve quasi primär für PC entwickelt hat und vielleicht auch entwickelt und sie das Geld dazu haben auch solch ein Riesenprojekt wie HL3 zu stemmen.
Die Mikrotransaktionen sind vor allem in TF2 und der Steam-Karten Welt extrem. Andererseits macht TF2 mega Spaß auch ohne Geld reinzustecken.
Ich z.B. glaube eher nicht das HL3 sich primär auf den Multiplayer konzentrieren wird, denn das ist nicht HL. Es gibt genug Mods, und eigenständige Spiele die den Bereich Multiplayer bei Valve gut abdecken.

Ich finde es schade das du PC-only Spiele alle abstempeln willst mit bescheidener Grafik etc... Und ja auch ich kann das Argument des Extra bis Hauptumsatzes mit Konsolen verstehen. Aber das Grafik nur die halbe Miete ist wissen wir ja, das Argument wird ja auch ständig von Konsoleros benutzt xD.
Ich kann immernur in den bekanntenkreis schauen und da verhält es sich so das man dann mehr höher Preisige Spiele kauft, wenn man auch das Geld dazu hat. Sprich wenig im Jugendalter und viel im Berufsalter (Blöde Trennung xD ich weiß). Im Endeffekt kaufe ich mir fast kein Spiel für die Konsolen aber viele für den PC, und meine Lieblingsspiele sind dummerweise auf der WiiU und dem PC. PS4 und PS3 haben zwar auch gutes Zeugs aber irgendwie brennt es mir da im Moment bei nichts zwischen den Fingern um es zu kaufen, vllt ist da die Luft raus - ka.
 
calluna schrieb:
@Über mir... es gibt noch immer Menschen, vielleicht nicht wir, die es noch nicht gespielt haben...


bei solchen alten kamellen musst du mir net mit spoilerarlarm kommen.
 
Valve hat nix zu verlieren.
HL3 wird nur nicht fertiggestellt/released weil die irgendwas spezielles dafür planen.
Und wer wenn nicht Valve könnte ein Spiel X-millionen fach über Steam absetzen ... ganz egal wie "gut" es wird.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Valve hat nix zu verlieren.
HL3 wird nur nicht fertiggestellt/released weil die irgendwas spezielles dafür planen.
Und wer wenn nicht Valve könnte ein Spiel X-millionen fach über Steam absetzen ... ganz egal wie "gut" es wird.

mfg,
Max

Ganz genau. Klarerweise soll das die Steambox pushen. Was denn sonst? Die Steambox soll ins Wohnzimmer. Daher braucht sie natürlich etwas, weswegen die Leute - und zwar auch normale, nicht nur Kenner so wie hier - zueinander sagen: Hol dir eine Steambox, dann kannst du HL3 darauf spielen.
 
philb0t schrieb:
Auf Left 4 Dead 2 freu ich mich hingegen sehr.

Dann schlag schnell zu bei Steam, aktuell bekommst Du es noch für ein paar € oder uncut über einen Steamkey Händler ;)
denke mal Du meinst L4D3? :)

amüsante Diskussion hier. Eigentlich weiß fast niemand was genaues und trotzdem werden Spekulationen um Spekulationen angestellt aufgrund irgendwelcher "Leaks" von anno dazumal. Und von den gefühlt 1 millionen Spekulationen stimmt irgendwann eine einzige und dann gehts "ich habs doch gleich gesagt". Ist ja fast wie bei der Bildzeitung die Bundesliga Prognosen *g*
 
@bugmum

Schau dir seine Postinghistorie an, das macht er permanent. Ist ein Konsolenfanboy der solche Artikel dazu nutzt den PC schlecht zu reden.


snj schrieb:
amüsante Diskussion hier. Eigentlich weiß fast niemand was genaues und trotzdem werden Spekulationen um Spekulationen angestellt aufgrund irgendwelcher "Leaks" von anno dazumal. Und von den gefühlt 1 millionen Spekulationen stimmt irgendwann eine einzige und dann gehts "ich habs doch gleich gesagt". Ist ja fast wie bei der Bildzeitung die Bundesliga Prognosen *g*
Was heißt "anno dazumal"? Die Leaks sind von 2013 und 2014 und geben einen ganz guten Einblick woran Valve arbeitet. Doch, wir wissen einiges. Unter anderem dass dieser Artikel Bullshit ist und dass sich HL3 sehr wohl in Entwicklung befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den spoiler dennoch mal weiß gemacht.

das ist aber auch ein beispiel für den ewigen "nichtrelease" der serie. kein schwein kennt mehr die story... h3 kann also, nach der langen zeit, nur ein kompletter neuanfang werden.
 
Guest83 schrieb:
@bugmum

Schau dir seine Postinghistorie an, das macht er permanent. Ist ein Konsolenfanboy der solche Artikel dazu nutzt den PC schlecht zu reden.

Ich hab mir die Mühe gemacht, hier eine stringente Argumentation niederzuschreiben. Warum widerlegst du sie nicht einfach, wenn es doch eh nur Fanboy-Blabla ist? Du kannst es nicht und du weißt das ich Recht habe und das macht dich zornig.
 
Ich hoffe einfach nur, dass sich Gabe/Valve langsam mal gezwungen sieht, tatsächlich eine Meldung zu bringen.

Keine News, ist bei mir einfach als schelmisches Grinsen mit der Aussage "Bald" zu interpretieren.
Wenn sie dagegen einfach sagen würden: "Nein, erwartet kein Half-Life 3 in nächster Zeit" , dann wäre ich zwar stark enttäuscht, aber würde es hinnehmen.

Allerdings kann man auch wieder sagen, dass ohne Informationen Valva einfach immer im Gespräch bleiben wird,
und es hat auch einfach ein gewisses Gefühl. Eventuell ist die Ungewissheit doch besser als eine klare Antwort.
So als wüssste man, ob nach dem Tod nach ein Leben kommt:
a) Es gibt ein Leben nach dem Tod. Dann sind alle voll YOLT und überlegt euch mal das Chaos
b) Es gibt kein Leben anch dem Tod. Dann sind alle voll YOLO und überlegt euch mal das Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich hab mir die Mühe gemacht, hier eine stringente Argumentation niederzuschreiben. Warum widerlegst du sie nicht einfach, wenn es doch eh nur Fanboy-Blabla ist?
Warum sollte ich dir den Gefallen tun auf der Basis von deinen wilden Fantasien zu argumentieren? Mach dich nicht lächerlich...


Jerry123 schrieb:
Ganz genau. Klarerweise soll das die Steambox pushen. Was denn sonst? Die Steambox soll ins Wohnzimmer. Daher braucht sie natürlich etwas, weswegen die Leute - und zwar auch normale, nicht nur Kenner so wie hier - zueinander sagen: Hol dir eine Steambox, dann kannst du HL3 darauf spielen.
Weder gibt es etwas was "Steambox" heißt, noch soll irgendwas gepusht werden...


boncha schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass sich Gabe/Valva langsam mal gezwungen sieht, tatsächlich eine Meldung zu bringen.

Keine News ist bei mir einfach als schelmisches Grinsen mit der Aussage "Bald" zu interprätieren.
Wenn sie dagegen einfach sagen würden: "Nein, erwartet kein Half-Life 3 in nächster Zeit" , dann wäre ich zwar stark Enttäuscht, aber würde es hinnehmen.
Und was würde das bringen? Was heißt überhaupt "in nächster Zeit"? Eine Woche? Ein Monat? Ein Jahr? Ein Jahrzehnt? Wem wäre mit so einer Aussage, die nur noch mehr Unklahrheit bringt, geholfen? Und was hätte Valve davon? Wenn die Entwicklung weit genug vorangeschritten ist, wird Valve es schon ankündigen. Warum wartet man das nicht einfach ab? Versteh nicht was daran so schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass sich Gabe/Valva langsam mal gezwungen sieht, tatsächlich eine Meldung zu bringen.

Die Philosophie von Valve ist nunmal nichts anzukündigen. Daher denk ich nicht, dass so etwas passieren wird, außerdem sind Zeit Angaben von Valve sowieso nicht ernst zu nehmen ;)
 
Guest83 schrieb:
Was heißt "anno dazumal"? Die Leaks sind von 2013 und 2014 und geben einen ganz guten Einblick woran Valve arbeitet. Doch, wir wissen einiges. Unter anderem dass dieser Artikel Bullshit ist und dass sich HL3 sehr wohl in Entwicklung befindet.
hätte wetten können das Du daraufhin was schreibst *g* Ich halte mich ja schon für einen Valve-begeisterten Menschen, aber bei Dir hat man ja fast das Gefühl Du seist bei Ihnen angestellt, so wie Du mit "Fakten" und Prognosen um dich wirfst :) aber immer wieder Interessant & Unterhaltsam zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Warum sollte ich dir den Gefallen tun auf der Basis von deinen wilden Fantasien zu argumentieren? Mach dich nicht lächerlich...

1485.gif


Für persönliche Angriffe nimmst du dir offenbar immer die Zeit, aber um eine vernünftige Diskussion zu führen, ist sie dir plötzlich zu schade? Was für eine Bereicherung für dieses Forum du doch bist...
 
Guest83 schrieb:
Weder gibt es etwas was "Steambox" heißt, noch soll irgendwas gepusht werden...

Da hast du völlig recht. Ich glaube sogar, Valve gibt es überhaupt nicht. Da gibt es nur so einen dicken Typen, der hat so getan als ob es ein Steam gibt, und auf einmal haben ihm die Leute Milliarden von Dollar überwiesen.
Völlig ohne dass irgendwas gepusht wurde, klar. Er hat den Leuten einfach nur durch BÜNDELUNG des ersten Steam Client mit Half-Life 2 den Steam quasi zufällig in die PCs gedrückt.

Und dass er ihnen jetzt mit Half-Life 3 die Steambox in die Wohnzimmer drücken könnte, das wird natürlich nie passieren, denn es soll ja nix gepusht werden. Das hast du völlig recht. Und überhaupt, Valve gibts ja gar nicht. Also auch kein Steam, und keine Steambox.
 
Eines Tages wird HL3 einfach auf Steam erscheinen. Ohne Ankündigung, ohne Beta, ohne PR Gelaber. Nur mit einer News " Wir sind fertig & HF.
 
Zurück
Oben