Externe Soundkarte für Musik und Film

Also noch mal anders gesagt, ich will meine 5.1 Lautsprecher anschließen.

CMSS 3D kann man unter Stereo Surround bei der X-Fi einstellen und sogar noch einen regler benutzten mit dem man den Surround Effekt von 0-100% einstellen kann. Das, dass 2.0 Signal in 5.1 gewandelt wird und das nur ein Umix ist und nicht 5.1 Surround weis ich. Auch das mit 2.1 Stereo + Sub gemeint ist weis ich.
Wenn ich aber Musik in meinem Zimmer höre mag ich es wenn mein Sound System aus allen Lautsprechern spielt und nicht nur aus den beiden vorderen den dann könnte ich es auch an mein OnBoard anschließen da läuft auch 5.1 Surround wenn ich eine Blu Ray abspiele und ansonnten nur 2.0 / 2.1.

Ich will einfach nur wissen ob eine Omni da es sich um eine externe Karte handelt und die halt nicht so viel Strom/Power haben genau so leise wie eine U7 oder mein OnBoard Sound ist oder ob Sie mit meiner X-Fi im Punkt Lautstärke so laut spielt. Da ich meine Soundkarte gerne ausbauen würde damit die Grafikkarte endlich mal richtig Luft bekommt und hochtakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja in dem speziellen fall... Das wäre dann ein simpler Upmix, sowas ist in XMSS 3d auch integriert (ist 3 jahre her, dass ich ne x-fi hatte).

Eine reine Surround simulation an sich, funktioniert aber anders.

Wie gesagt, da die Omni technisch genau so ein minderwertgier Abfall ist, wie die X-Fi Surround 5.1 Pro.... joa, bezweifle ich, dass sie es mit der asus u7 aufnehmen kann. Probiers aus, ich würde es nicht.
Wenn die U7 zu leise ist, musst du was internes nehmen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Lautsprecher an der U7 zu leise sind... Die haben ja nen eigenen Verstärker.
 
Ich kann ja mal ein Beispiel nennen. Wenn ich mein Handy an meine Lautsprecher anschließe und es auf volle Lautstärke stelle ist es nicht mal 1/4 so laut wie meine X-Fi trotz des eigenen Verstärkers meiner Lautsprecher. Als ich die U7 dran hatte war es schon etwas besser etwa 30% der X-Fi Lautstärke konnte die U7 bei mir erreichen ich habe sogar extra noch nachgeguckt ob alles auf laut gestellt ist. Das verwunderliche ist das auch mein OnBoard Sound so leise ist obwohl es ja auch intern ist und genug Power haben müsste. Nur die X-Fi Xtreme Music hat wirklich Leistung und kann mein Zimmer zum beben bringen alles andere bis jetzt war eine Enttäuschung wenn es um Lautstärke ging. Von der Soundqualität war die U7 gut der Bass war etwas weniger aber das kam bestimmt von der etwas neutraleren Abstimmung sonnst so gut wie meine X-Fi. OnBoard da merkt man das die X-Fi schon noch ein gutes Stück besser ist aber da sind keine Welten zwischen nur beim Bass der ist um ein vielfaches stärker.
Deswegen wollte ich unbedingt wissen ob die Omni vielleicht nicht doch ein ganzen stück lauter ist als das was ich bisher als Alternativen getestet habe. Sonnst gibt es auch nicht wirklich viel mehr was man für 5.1 am PC anschließen kann das in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.
 
Warum müsste onboard genug power haben?
Onboard soundchips sind in der regel die billigsten billig-chips. Besonders, wenn es so ältere sind wie ein ALC 88x. Das einzige, was der "muss" ist töne rausspucken.

Interne "richtige" Soundkarten sind da ein völlig anderes kaliber.

Und ich vermute, dass du wohl bei intern bleiben musst. Oder dir Lautsprecher kaufen, die nicht so einen mieserablen Wirkungsgrad haben, und den arsch voll power brauchen für zimmerlautstärke^^

Aber ja.. intern ist die Asus u7 so ziemlich das beste externe mit 5.1 ausgängen.
 
Ich habe mir mal die SoundBlaster X7 angeschaut die ist zwar ziemlich teuer sollte aber die Power einer internen Soundkarte haben oder? Außerdem hat Sie einen Eingang für Kopfhörer vorne so wie einen für ein Headset und ich habe Kopfhörer und Headset das wäre perfekt für mich. Aber das ist mir einfach zu viel Geld zur Zeit nur um meiner Grafikkarte 200Mhz mehr zu spenden.

Könnte es sein das meine U7 in irgend einer weise nicht richtig funktionierte oder ist es normal das USB Soundkarte um einiges leiser als interne sind?
 
Um welche Lautsprecher gehts nochmal? die Logitech z5500?

Falls ja dann: Bevor du 400€~ für ne soundkarte ausgibst nur damits "bissl lauter" ist, dann solltest du für die 400€ lieber gleich bessere lautsprecher kaufen.... ne 400€ soundkarte für logitech ist käse hoch 10.

Und ja, USB soundkarten sollten generell weniger Leistung haben. Außer, sie würde ihren Strom aus nem Netzteil bekommen.
 
Falls ja dann: Bevor du 400€~ für ne soundkarte ausgibst nur damits "bissl lauter" ist, dann solltest du für die 400€ lieber gleich bessere lautsprecher kaufen.... ne 400€ soundkarte für logitech ist käse hoch 10.
WORD! Für 400€ bekommst du weit, weit bessere Lautsprecher als die Logitech.
 
Ohne die Soundkarte komme ich bei 1280Mhz Grafik Takt auf 75°C und das mit einer GTX 780 in einem mATX Gehäuse, wenn das keine gute Kühlung ist was dann?

Egal, ich will einfach nur wissen wie laut die Omni im Gegensatz zu meiner X-Fi ist damit ich Sie kaufen kann, also wenn jemand beide hat und es weis bitte hier reinschreiben das wäre für mich eine große Hilfe, danke.
 
Naja, das wirst du ausprobieren müssen ;)

Ich bezweifle, dass jemand genau diese beiden Karten hat und hier vorbei schaut.
Ich kenne bisher nichtmal einen User, der die Omni überhaupt hat (hatte, aber nicht behalten hat)

In der Regel limitiert halt die Stromzufur über den USB.
 
ich habe die xfi surround 5.1 und die ist baugleich zur omni surround, die ist der reinste dreck da ist neben creatives billig osundchip auch noch richtig minderwertige analog komponenten verbaut und was lautstärke betrifft hat jeder realtek chip mehr power.
 
okay, dann warte ich auf etwas neues die nächsten Monate.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal geschaut was passiert wenn ich die Max Temp auf 94°C stelle und dann übertakte. Die Karte läuft dann zwischen 1190-1210Mhz bei voller Auslastung und der Soundkarte davor.

Nehme ich die Soundkarte raus dann habe ich 1280Mhz bei unter 78°C.

Ist es schädlich die Karte bei 94°C im Dauerbetrieb laufen zu lassen oder sollte ich es besser sein lassen bis ich eine externe Lösung für meine Soundkarte gefunden habe?

Ach ja alle Lüfter schaffen Luft aus dem Gehäuse heraus außer der 230mm Lüfter vorne der Luft in das Gehäuse schaft. Würde es Sin machen diesen auch umzudrehen damit er Luft aus dem Gehäuse schaft und so noch weniger warme Luft drin ist oder braucht ich den um einen Luftzug im Gehäuse zu schaffen und die warme Luft mit kalter etwas abzukühlen?
 
Ach ja alle Lüfter schaffen Luft aus dem Gehäuse heraus außer der 230mm Lüfter vorne der Luft in das Gehäuse schaft. Würde es Sin machen diesen auch umzudrehen damit er Luft aus dem Gehäuse schaft und so noch weniger warme Luft drin ist oder braucht ich den um einen Luftzug im Gehäuse zu schaffen und die warme Luft mit kalter etwas abzukühlen?

die idee ist ziemlich bescheuert.

was ich nicht verstehe ist warum du die gtx 780 mit 1280mhz so extrem kaputt takten musst? solch hohe taktraten sind ohne wasserkühlung ohnehin unfug. kannste die nich einfach auf 900mhz standard takt betreiben? löst alle deine probleme auf einen schlag, ich würde grafikkarten generell nie übertakten wollen allein aus silent gründen. und ne gtx 780 sollte selbst bei standardtakt genug leistung mitbringen.
 
Meine Karte ist von Werk aus auf 1020Mhz getaktet und erreicht von alleine ohne das ich etwas mache 1150Mhz wenn Sie genug Luft bekommt. Stabil kann ich Sie auf 1280Mhz takten, das hat nichts mit kaputt takten zu tun, die Karte wurde für OC gebaut, deswegen ist es auch eine HOF Edition und deswegen habe ich diese auch gekauft.
Ergänzung ()

Nachtrag: Also mit so einer kleinen Karte ()halb so groß wie die X-Fi) davor komme ich auf etwa 1180Mhz das ist eine Steigerung von 160Mhz. Mit dem Lüfter Boost geht es dann noch auf etwa 1200Mhz. Ohne eine Karte davor bin ich bei 1220Mhz und mit dem Lüfter Boost 1250Mhz. Dabei müssen aber die Gehäuselüfter auf 100% arbeiten. Sonnst geht es etwa um die 50Mhz runter.

Also eine D1 wäre eine guter Kompromiss, ich überlege mir nochmal ob ich Sie kaufe.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und eine X-Fi Gamer gefunden, die ist doch das gleiche wie die Xtreme Music nur noch kleiner wie die D1 stimmt das, also ist die Karte von der Qualität genau so wie meine X-Fi?
 
Ich habe eben noch mal die Karte ohne Gehäuse Tür und Soundkarte getestet, unglaubliche 62°C bei 1300Mhz stabil und ohne Lüfter Boost 73°C. Mit so einer kleinen Karte davor bekomme ich gerade mal 1070Mhz höchstens hin. Ich überlege es mir jetzt vielleicht kaufe ich eine Gebrauchte X-Fi Xtreme Gamer.
 
okay danke dann hat sich das jetzt auf geklärt. Mir wurde noch der Vorschlag gemacht in das Glas des Seitenteils ein paar Luftlöcher zu machen damit die Karte dann von da frische Luft ziehen kann. Ich bin mir aber nicht sicher wie groß die sein sollen, ich habe an 5cm gedacht. Ein paar Löcher an der unteren Seite, natürlich symmetrisch. Dazu würde ich dann aber eine neue scheibe kaufen die passt, damit die originale erhalten bleibt.

Wie ist das gibt es eine Faustregel wie groß die Öffnungen sein müssen damit die Karte aus eigener Kraft die Luft ansaugt?
 
Zurück
Oben