VirtualBox Shared Folder und IIS-Authentifizierung

Error0x6D

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Ich möchte in einer VM einen Web-Server installieren, dessen Datenverzeichnis (wwwroot) auf einem shared folder liegt (damit die Daten nicht in der VM selbst liegen, die soll nur den Dienst bereitstellen). Ich habe in VirtualBox dem Gast (Win7) Vollzugriff auf den Ordner gegeben. Kann auch im Explorer des Gastes Dateien auf dem Laufwerk anlegen, schreiben, löschen, also Vollzugriff ist da.

Aber IIS will irgendwie nicht. Ich habe in IIS ein Virtuelles Verzeichnis zu meiner Webseite hinzugefügt, aber er kann sich nicht Authentifizieren. Als Resultat bekomme ich Fehler 500.19 und er meldet dass web.config nicht gelesen werden kann.
Füge ich stattdessen ein beliebiger lokaler Ordner als virtuelles Verzeichnis hinzu geht es ohne Probleme (aber das will ich ja nicht).

Weiß jemand wie ich IIS dazu bringe den gemeinsamen Ordner zu akzeptieren? Nutzername und Passwort gibts ja nicht, was ich angeben könnte...
 
Danke, ich hab in der Tat den Laufwerksbuchstaben angegeben anstelle des Netzwerkpfades. Habs korrigiert.

Allerdings löst das das Problem nicht. Es scheint auch kein Problem von VirtualBox zu sein wie ich angenommen habe. Ich habe mal versucht ein "normales" Netzlaufwerk (von meinem anderen Computer) zu verbinden anstatt vboxsvr zu nutzen. Selbes Problem. Die Freigabe ist für Jeder im Vollzugriff freigegeben, IIS gibt mir aber ein 500.19 (Konfigurationsdatei kann nicht gelesen werden).
Ich hab auch mal versucht ein Nutzername/Passwort geschütztes Netzlaufwerk zu verwenden (wäre ja möglich dass er anonyme Authentifizierung aus irgend einem Grund nicht mag). Habe also das NAS der Fritzbox Testweise mal als virtueller Ordner hinzugefügt (und die Zugangsdaten in den Erweiterten Optionen hinterlegt). Bei der Variante bekomme ich ebenfalls 500.19, aber mit anderer Fehlermeldung:

Eine lokale Anmeldung bei \\Fritz-nas\fritz.nas als Benutzer \\Fritz-nas\nas mit dem Kennwort für das virtuelle Verzeichnis ist nicht möglich.

"nas" ist der Nutzername. Passwort stimmt, hab ich gecheckt. Ich kann auch im Management Snap-In mir den Inhalt anzeigen lassen. Nur über den Webserver komm ich nicht drauf
 
Wenn ich später dazu komme, probiere ich es in meinem Windows-Server mal aus.
Kann ich davon ausgehen, dass Du 2008 R2 benutzt und IIS 7.5 mit einer mehr oder weniger Standardkonfiguration? Oder nutzt Du bereits den 2012er IIS?
 
IIS 7.5 in der Standardinstallation.

Ich hab die Lösung gerade selbst gefunden.

Man benötigt auf beiden Maschinen einen Benutzer mit dem gleichen Namen und Passwort. Wenn man das hat gibt man bei der Einrichtung des Virtuellen Ordners die (lokalen) Zugangsdaten an. IIS benutzt die Zugangsdaten dann auch auf der Remote-Maschine und da sie identisch sind klappt die Anmeldung.

Ich find das zwar keine besonders schöne Lösung (warum funktioniert die Angabe eines Remote-Benutzers wie "\\server\user" nicht?) da man dann die Zugangsdaten konsistent halten muss, aber zumindest funktioniert sie. Wenns jemand besser hinbekommt, kann er´s ja posten.
 
Zurück
Oben