SSD und RAID Controller (970) schlechte Perfomance

schnawel007

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
53
Hallo,

ich habe meinen PC Aufgerüstet. Neben einem neuen Mainboard (gigabyte 970a ud3p) auch eine neue ssd (Intenso). Habe noch 2 WD 500GB drin die auch im alten als RAID0 liefen. Nun habe ich alles zusammengebaut und habe extreme Probleme mit der Performance der SSD. Wenn ich sie im AHCI Mode laufen lasse komme ich auf ca 400 MB lesen. Über IDE Mode auf 320 MB lesen. Aber wenn ich dann auf RAID stelle komm ich nur auf 250 MB was halt nicht so cool ist. Mach ich was falsch? Hab Windows 8.1 jetzt schon 9 mal neu installiert. Alle Treiber auf der Website ausprobiert und alle Einstellmöglichkeiten. Muss ich was am RAID Controller machen?

Gruß,
schnawel007
 
Kann es sein dass das Raid 0 noch am initalisieren ist und deswegen der Controller nicht die volle Leistung bei der SSD bringt?
 
Soweit ich das verstanden habe, können einige Onboard Controller im Raid Modus kein Trim...das könnte auch schon ein Performanceprob erzeugen.
 
Links SSD Rechts HDD RAID 0

Ist halt schon ernüchternd.

Bringt es was nur Port 1-4 Im RAID laufen zu lassen und SSD an Port 5-6 mit IDE Mode (Also gibt's da TRIM)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    185,4 KB · Aufrufe: 139
Das dritte Mal in zwei Tagen :D
AMD-SATA-Controller können im RAID-Modus kein TRIM, deshalb sackt die Performance auch so stark ab.
Im IDE-Modus gibt es auch kein TRIM, du brauchst explizit den AHCI-Modus.

Bei deinem Board sitzen alle SATA-Ports auf einem Controller, sprich du kannst Port 5/6 nicht von den restlichen abkoppeln. Reiß doch einfach das RAID 0 ein, braucht man mit ner SSD eh nicht mehr.
 
Okay, wie Performance Fressend ist dann n Software Raid? Und gibt's Boards von AMD die TRIM im Raid können?

Danke für die Antwort!
 
Wenn dir Raid so wichtig ist, würde ich folgendes machen:

1.) SSD an den S-ATA Controller hängen und AHCI Modus einstellen
2.) Raid Steckkarte holen. Einigermaßen "vernünftige" gibt es schon für um die 50 Euro - aber erwarte die keine Wunderdinge von den Karten. Diese haben in der Regel auch nur die Performance von Onboard Lösungen, aber du umgehst damit dein SSD Problem!

3.) willst du für dein System eine vernünftige Raid Steckkarte, mußt du dich im Segment von mehreren Hundert-Euro umgucken.

Da du die Platten eh im "unsicheren" Raid 0 laufen läßt, wird ein 50 Euro Controller aber reichen.

>Edit<

Sowas z.B. http://www.amazon.de/Dawicontrol-Speichercontroller-RAID-eSATA-300-Express/dp/B003GHLJ4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben